![]() |
neue Cam
so nun doch einen neunen beitrag...
hallo forumskollegen! meine ixus 400 hat nach jahren braven dienstes den geist aufgegeben und darum muss eine neue kamera her. kurz das einsatzgebiet: hauptsächlich urlaub, wandern, biken, schifahren (ich glaub die kälte hat auch die kamera gemordet), darum soll die kamera auch kompakt sein (als maximum in der größe der IXUS 400), leicht (auch beim MTB immer dabei), megapixel sind nicht so entscheidend da ich keine riesenposter machen will. weiters sollte die kamera eine halbwegs brauchbare videofunktion haben (640*480 wären schön, mehr auch nicht schlecht), ein großes display ist nicht notwendig, die fotos schau ich mir eher am TV oder PC an. Ich habe da wieder mit der IXUS reihe geliebäugelt, wobei ich sagen muss dass mir die vielen typenbezeichnungen ein bisserl den nerv rauben und oft auch kein wirklicher unterschied zu finden ist, jedenfalls für mich. preisgrenze ist bei ca. 350 euro, zubehör würde ich einen zweiten akku, eine tasche und vielleicht eine zweite speicherkarte nehmen. WICHTIG ist vor allem die bildqualität, da hatte ich bei der ixus 400 nie was auszusetzen. gerade aus diesem grund würde ich gerne ein bisschen mehr über die heuteige technologie erfahren, was die sensordaten zB 1/2,5" so bedeuten und welche technischen daten besser sind als andere. (hab ich mich schon ein bisschen informiert, tu mir aber schwer zu sagen ob 1/1,7" besser ist als 1/2,5"). die ixus 400 hat einen 1/1,8" und macht wie gesagt super bilder. nachdem ich schon ein bisschen das netz durchforstet habe bin ich nicht wirklich schlauer, der eine bericht meint das der andere jenes. vielleicht habt ihr ja erfahrungsberichte? hilft es eigentlich was die pixelzahl runterzustellen um ein besseres bild zu bekommen? vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen. |
1/1,8" ist in der Regel besser, als 1/2,5"
Aber was bedeuten diese Zahlen? Es handelt sich um Brüche, welche die Größe (wenn ich mich nicht irre, die Diagonale) des eingebauten Sensors in Zoll (Inch) angeben. Eins gebrochen durch 1,8 Zoll ist folglich größer, als eins durch 2,5 Zoll. Weshalb ist ein größerer Sensor besser? Ganz einfach: Die Kamera kann so mehr Licht einfangen, das sie auswerten kann. Wenn man zwei Sensoren mit acht Millionen Pixeln hat, von denen einer 1/1,8" und der andere 1/2,5" groß ist, bleibt beim Sensor mit 1/1,8" mehr Licht für jeden Pixel. |
Also: für das fertige Bild direkt verantwortlich sind mehrere Komponenten. Als das Wichtigste empfinde ich die Optik - weil wenn die schon mal nicht gut ist, dann kann dahinter sein was mag, man wird kaum ein (technisch) hervorragendes Bild bekommen.
Wie mendaxx so richtig geschrieben hat, ist die beschriebene Angabe für die Sensorgröße verantwortlich. Hier gilt: je größer, umso besser, weil ein größerer Sensor mehr Licht aufzufangen in der Lage ist und das wiederum wirkt sich beim Bildrauschen aus (je kleiner der Sensor (bei gleicher Pixelzahl), umso stärker das Bildrauschen). Ein nicht weiterer unwesentlicher Aspekt für ein technisch gutes Bild ist die eingebaute Kamera-Software, die ja erst aus den Rohdaten vom Sensor ein darstellbares Bild macht. Generell kann man sagen, dass die Kameras der großen Hersteller in der selben Klasse nicht allzu viele Unterschiede haben. Vielleicht mag die eine Kamera einen Tick schärfere Fotos machen, dafür ist die andere beim Auslösen schneller oder die nächste hat dafür natürlichere Farben oder sie rauscht weniger usw. Wenn Du bisher mit der Ixus zufrieden warst, würde ich einfach wieder zu einer solchen greifen. Wenn Du hier mal sagst, welche der Ixus-Modelle Du ins Auge gefasst hast, dann kann ich Dir auch in etwa sagen, wo die jeweiligen Unterschiede liegen. Mein Tipp: die Pixelanzahl nicht wesentlich über 6 Millionen; darüber wird die Bildqualität durch das erhöhte Rauschen wieder schlechter. Und ja: das Reduzieren der Auflösung bringt in der Regel auch ein weniger rauschendes Bild - aber das ist meist erst so ab etwa 8 MP wirklich relevant. |
also ich hab mir mal meine "favoriten" rausgesucht, alle über 6 megapixel (gibts überhaupt noch was darunter?
hoffentlich ist die liste verständlich: zuerst die Type, dann die Auflösung, dann das Gewicht, der Preis, der Bildsensor und ob ein Bildstabilisator vorhanden ist. Type:400/80 IS/860IS/900TI/950IS/960IS MP: 4,0/8,0 /8,0 /10,0 /8,0 /12,1 [g] 185/125 /155 /165 /165 /185 Gramm € /222 /285 /335 /249 /349 1,8"/2,5" /2,5" /1,8" /2,5" /1,7" Bildstabi/JA /JA /NEIN /JA /JA |
hab ich das richtig verstanden? wenn ich die auflösung der kamera nach unten drehe (wer braucht schon 12 MP???) dann bekomme ich unter umständen ein besseres bild?
ich würde die 960IS dann mit so 8MP betreiben. offensichtlich gibts ja keine erfahrungswerte mit den kameras. werde einfach auf gut glück kaufen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr. |