WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Arbeitslos & SV (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226561)

CISK 01.02.2008 18:14

Arbeitslos & SV

Ich bin gestern mit meinem Zivildienst fertig geworden - ab heute bin ich daher arbeitslos und auch nicht sozialversichert.

Wie stelle ich das an, um auch als Arbeitsloser sozialversichert zu sein?

danke schonmal ;-)

FearoftheDark 01.02.2008 18:32

bei der krankenkassa anrufn und dich wieder anmelden? :confused: wie sonst?

Baron 01.02.2008 18:39

Zum Arbeitsamt gehen!

CISK 01.02.2008 18:58

seit mir nicht böse, das ist aber jetzt nicht wirklich hilfereich.

JetStreamer 01.02.2008 19:09

Und ob das hilfreich ist! Wenn du beim AMS arbeitslos gemeldet bist, dann bist du gleichzeitig auch versichert

J@ck 01.02.2008 20:43

Hehe, die Antworten klangen für einen Unwissenden wirklich sehr "forsch".

Geh zum AMS und lass dich Arbeitslos melden. Gleichzeitig bist Du aber auch zum "tun" verpflichtet, Jobsuche, Bewerbungen, Vorstellungsgespräche oder Schulungen. Gehst darauf nicht ein und erwartest dir ein "ruhiges Leben", kriegst keine SV ;)

CISK 01.02.2008 21:07

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
Und ob das hilfreich ist! Wenn du beim AMS arbeitslos gemeldet bist, dann bist du gleichzeitig auch versichert
DAS war jetzt hilfereich, danke!

Zitat:

Original geschrieben von J@ck Geh zum AMS und lass dich Arbeitslos melden. Gleichzeitig bist Du aber auch zum "tun" verpflichtet, Jobsuche, Bewerbungen, Vorstellungsgespräche oder Schulungen. Gehst darauf nicht ein und erwartest dir ein "ruhiges Leben", kriegst keine SV ;) [/b]
Okay, ich hoffe mal, dass es "reicht" wenn ich im herbst auf eine Fh gehe(soferns mich nehmen...)
eim bewerbungen schreiben bin ich eh schon!:hammer:

jayjay 01.02.2008 21:46

ich würde mich auch mal erkundigen, ob du dich nicht bei deinem vater mitversichern kannst (kranken- und unfallversicherung). sollte insbesondere dann gehen, wenn du student bist. meines wissens - bin mir aber nicht sicher - bist du glaub noch 4 wochen nach dem zivi weiterversichert, falls dir kurz in der zeit danach etwas passieren sollte.

weiters stellt sich natürlich auch die frage, ob du überhaupt anspruch auf arbeitslosengeld hast. aber irgendwie ist österreich schon ein krankes system: hätt ich mich zb. nach dem zivi für die sommerferien arbeitslos gemolden (hab dann im oktober mit dem doktorat weitergemacht), hätt ich vom staat geld bekommen und das ganze wär mir sogar noch für die pension angerechnet werden. heute bereue ichs, dass es mir zu blöd war aufs ams zu gehen ...

Baron 01.02.2008 23:28

Zitat:

Original geschrieben von CISK
seit mir nicht böse, das ist aber jetzt nicht wirklich hilfereich.
Ich weis wovon ich rede - wenn du aufs arbeitsamt gehst ist das alles kein Problem -aber du mußt das schnellstmöglich machen weil es Fristen gibt wenn du z.b. 60 Tage wartest kriegst du nichts mehr!!!!! Du hast auch nur dann eine versicherung -wenn du morgen krank wirst /ins Spital mußt (ist dir klar das ein Tag im Spital mind. 200€ kostet?) wenn du gemeldet bist? Geh morgen über die Strasse und es fahrt dir einer über den Schädel- du wirst operirt und zahlst lebenslang weil du nicht (pflicht-) versichert warst!
Das ist kein Spass mein Freund und ich hab das auch nicht böse gemeint!:hallo:

Karl 01.02.2008 23:28

Es ist doch egal ob man Anspruch auf Arbeitslosengeld hat. Man soll sich, aus Gründen wie jayjay schreibt, auf jedem Fall arbeitslos melden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.