WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Dual Monitor - wie primary, secondary ändern? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226504)

Biri 29.01.2008 21:19

Dual Monitor - wie primary, secondary ändern?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist, da es vermutlich ja eher ein SW-Problem ist, es geht jedoch um Monitore. Die Freude war groß, nachdem ich in der Fa. einen 22" TFT bekommen habe also den bisherigen 19" TFT an den D-Sub Ausgang (Graka hat leider nur 1 DVI Anschluss) und den neuen 22"er an den DVI Ausgang.

Leider war daraufhin das Bild am 19"er extrem unscharf (nein, hatte KEIN Cleartype eingestellt) und testhalber hab ich daher dann den 22"er an den D-Sub Ausgang und den 19"er an den DVI angeschlossen. Nun ist die Bildqualität auf beiden gut. (komischerweise)

Jedenfalls ist in Windows der 19"er als "1" eingetragen und der 22"er als "2" beim Idendifizieren. Ich habe Ultramon installiert um auf beiden Bildschirmen die Taskleiste zu haben. Auch wenn ich den 22"er als Primary einstelle, erscheint das Startmenü, Qickstart, Notify-Icons usw. jedoch auf dem "1" er Bildschirm, das hab ich bisher nicht geschafft, zu ändern.

Kann man irgendwie einstellen, welcher Bildschirm der 1er und welcher der 2er sein soll?

thx, steh da im moment echt auf der leitung,
hannes

John_Doe 30.01.2008 10:21

Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht - entweder in den Tiefen des GraKa-Treibers oder versuch mal in den Eigenschaften (dort wo du auch die Auflösung umstellst) die beiden Monitore mittels "ziehen" zu vertauschen

auma 30.01.2008 10:38

Zitat:

Original geschrieben von John_Doe
G... versuch mal in den Eigenschaften (dort wo du auch die Auflösung umstellst) die beiden Monitore mittels "ziehen" zu vertauschen
Genau so funktioniert es.

MfG
auma

Karl 30.01.2008 10:43

Das Verschieben bringt überhaupt nichts. Damit wird nur festgelegt ob der zweite links oder rechts vom ersten steht.

Vermutlich hat ein Anschluss DVI/VGA Vorrang vor den anderen.

Im Catalyst sieht man das unter Display Options.

auma 30.01.2008 11:19

Unter den Eigenschaften gibt es auch noch die Option einen Monitor als Primärgerät zu verwenden.
Ist gleich unter dem Schieber für die Auflösung.

mfg
auma

LouCypher 30.01.2008 11:40

hängt vom treiber ab manchmal gehts einfach nicht. Wenn das bild am dsub unscharf war kann es allerdings auch an einer falschen refreshrate liegen. Machne brauchen 60, manche 70 und manche 75hz. um ein scharfes bild zu bekommen.

Karl 30.01.2008 13:28

Zitat:

Original geschrieben von auma
Unter den Eigenschaften gibt es auch noch die Option einen Monitor als Primärgerät zu verwenden.
Ist gleich unter dem Schieber für die Auflösung.

mfg
auma

Es ist so wie auma sagt. Oder den Bildschirm mit der rechten Maustaste anklicken, dann bekommt man die Auswahl...Pic

LouCypher 30.01.2008 18:50

so soll es geht tut es aber oft nicht, hab das schon bei 2 radeon karten erlebt (allerdings unter w2k364bit).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.