WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   beim ram tausch, motherboard ruiniert?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226489)

Headmaster 28.01.2008 22:50

beim ram tausch, motherboard ruiniert?!

'n abend!

ich wollte gestern bei einem pc einen wechsel der arbeitsspeicher elemente durchführen. leider hat der besitzer die neuen teile besorgt und ich hab's auch nicht weiter kontrolliert. langer rede kurzer sinn obwohl die elemente nicht die richtigen waren habs gepaßt (ohne probleme konnte ich auch die verankerung wieder schließen.. ich dreh auf.. für den bruchteil einer sekunde tut sich was doch dann nix (ich meine funken gesehen zu haben)
die alten elemente wieder eingebaut, der pc startet (beginnt zu starten), aber der bildschirm bleibt schwarz in regelmäßigen abständen von ein paar sekunden ertönt ein: "piep, piep, piep" )
brauch ich ein neues motherboard? hab ich die cpu auch gleich geschrottet?

Atomschwammerl 28.01.2008 22:53

wenn er piept sollte die CPU in orndung sein

wird wohl das board im eimer sein..

mfg

Headmaster 28.01.2008 23:16

ok. danke für die antwort. ist es sehr aufwendig die cpu auf einem neuen board zu montieren? bzw. sehr trickreich sie vom alten zu entfernen?

rußfuss 29.01.2008 01:51

die piepcodes sind eine fehlermeldung des bioses..schau mal nach was die bedeuten..einfach die abfolge von langenund kurzen pieps merken und im handbuch nachschlagen, sonnst mit mobo modell ergoogeln

gunnarh 29.01.2008 09:25

Du schreibst "ohne probleme konnte ich auch die verankerung wieder schliessen.." - daraus schlussfolgere ich, Du hast die RAM Module nicht fest genug in den Steckplatz gedrückt, sonst hätte sich die Verankerung selbst geschlossen. Vielleicht sitzen Deine Module einfach nicht fest in den Kontakten sondern hängen nur ohne vollständigen Kontakt in den Steckplätzen (bei manuell geschlossener Verriegelung).

Da Du offenbar schon Probleme beim Umbau von RAM hast (die Verwendung von falschen Modulen ist eigentlich schon aufgrund der Ausnehmungen mechanisch verhindert) würde ich Dir von einem Mainboard/Prozessorwechsel abraten. Investiere die paar Euro und lass das dem PC-Shop deines geringsten Misstrauens machen. Noch dazu wo Du ja nichtmal weißt was defekt ist.

holzi 29.01.2008 09:28

wenn es das mobo aus deinem profil ist:

award-bios:

1 lang, 2 kurz: Grafik-Problem, möglicherweise sitzt Graka nicht richtig
1 lang, 3 kurz keine Graka oder defekter Grafikspeicher
hoch frequente beeps (während Betrieb): CPU Überhitzung
wiederholt hoch tief (sirenenartig): Prozessor (CPU)
wiederholt (endlos): Speicherfehler
alle anderen beep(s): meist Speicher

möglicherweise sitzen deine RAMs nicht ordentlich, nimm sie nochmal raus, Kontakte reinigen und ggf. alle Speicherbänke/riegel durchtesten.

Karl 29.01.2008 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Headmaster
ok. danke für die antwort. ist es sehr aufwendig die cpu auf einem neuen board zu montieren? bzw. sehr trickreich sie vom alten zu entfernen?
Ich glaube du brauchst nur ein Cmosreset machen. Da musst den Strom vom Computer nehmen, was man auch beim Ram tauschen machen soll, und einen Jumper für ca. zehn Sekunden umstecken und wieder zurückstecken.

Im Handbuch vom Mobo steht das sicher beschrieben.

Natürlich beachte den Tipp von Holzi zusätzlich.

CaptainSangria 29.01.2008 11:36

Re: beim ram tausch, motherboard ruiniert?!

Zitat:

Original geschrieben von Headmaster
....obwohl die elemente nicht die richtigen waren habs gepaßt (ohne probleme konnte ich auch die verankerung wieder schließen.. .
bin ich der einzige, der sich an diesem satz stößt?

für mich hört sich das an, als ob zb. DDR1 Speicher in ein DDR2 Board gedrückt wurde (habe das Profil jetzt nicht gelesen).

Baron 29.01.2008 11:49

Re: Re: beim ram tausch, motherboard ruiniert?!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSangria
bin ich der einzige, der sich an diesem satz stößt?
für mich hört sich das an, als ob zb. DDR1 Speicher in ein DDR2 Board gedrückt wurde (habe das Profil jetzt nicht gelesen).

Hilf dir eh nix:
leider hat der besitzer die neuen teile besorgt
Glaube kaum das er fremdcompis in sein Profil schreibt! ;)
Das mit dem Speicher könnte hinkommen -bin aber in solchen sachen kein Profi...:D

Wildfoot 29.01.2008 20:56

Zitat:

Ich glaub, das können wir ausschliessen, denn DDR1 und DDR2 haben (mal abgesehen von den unterschiedlichen Anzahl Pins) die Einkerbungen nicht am gleichen Ort, um eben genau das zu verhindern. Wenn er also tatsächlich das gemacht haben sollte, dann ginge das nur mit dem Einsetzen massiver Gewalt.

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.