![]() |
sturmschaden
Was meint ihr, nachbar a baut maschendrahtzaun, nachbar b montiert schilfmatte drauf, sturm haut den ganzen scheiss um, hat a gepfuscht oder ist b schuld? (ich bin b :( ) imho ist es meine schuld.
|
Das ist doch eigentlich wurscht.
Gestern war Sturm (über 60Km/h), somit zahlt die Versicherung (falls es eine gibt ;) ). |
davon geh ich eh aus, nur zahlt meine oder seine?
|
Naja, Versicherung zahlt ist recht und schön. Aber da muss ja vorher noch geklärt werden, wessen Versicherung ....
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass das gar nicht so einfach geklärt werden kann. Es müßte eindeutig klargestellt werden, wer schuld daran ist. War A einverstanden, dass auf seinem Zaun eine Schilfmatte draufkommt? War er sich im klaren, dass dies die Statik seines Zaunes evtl. gefährden könnte. Es kann aber auch umgekehrt sein. Am besten, Schaden teilen, das spart Geld und Nerven - und vor allem keinen Nachbarschaftsstreit, den man doch am allerletzten will. lg Oliver |
wurde von B mit A vorab (vor bau des zauns bzw. spätestens vor montage der schilfmatte) vereinbart, dass eine schilfmatte draufkommt?
wenn ja, dann hätte A warnen müssen, dass der zaun nicht die entsprechend feste verankerung im boden hat um auch stürme auszuhalten ... wenn nicht, dann ist B jedenfalls schuld ... insgesamt bin ich aber der meinung, dass es aufgabe der versicherung ist, die zuständigkeit zu klären ... lediglich die korrekte meldung unter wahrheitsgemäßer bekanntgabe aller tatsachen obliegt dem versicherungsnehmer ... |
Ziemlich sicher sagt Versicherung Selbiges: Jede Seite zahlt einen Teil der Kosten.
|
Richtig errichtete Maschendrahtzäune müssen auch mit darauf montierten Schilfmatten einem Sturm standhalten, meine Zäune rund ums Grundstück stehen so seit 30 Jahren.
Und bevor das ganze zu kompliziert wird, wenn zwei Versicherungen in den Fall involviert werden, rede mit dem Nachbar und belass es bei der Schadensmeldung des Nachbars. Eine Schadensmeldung muss er soundso machen. |
das denke ich mir auch, die frage ist nur "sollen" sie oder "müssen" sie. IMHO kann das durchaus ein gewährleistungsfall sein.
|
wichtigste ist mal in der pollize nachzulesen ob sturmschaden gedeckt, denn heute hat es darüber einige infos gegeben. und sieht aus als ob nicht alle schäden gedeckt sind trotz vollkassko!
|
Der Versicherung (des Nachbars) kanns ja wurscht sein, wer die Schilfmatte montiert hat (besteht ja keine Meldepflicht).
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr. |