WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Lesbarkeit der Panelbeschriftung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=22648)

ozz 01.06.2001 16:20

Lesbarkeit der Panelbeschriftung

Tach auch !

Trotz intensiver Suche konnte ich im Forum bis jetzt noch keine Lösung für mein Problem finden:
Sowohl in Alan Capts MD als auch in A. Jaros' AIRBUS Panel kann ich die Panelbeschriftung kaum entziffern. Die zusätzl. Schriftdateien für den Airbus sind installiert und die Auflösung auf meinem 17-Zöller ist auf 1024x768 eingestellt (Geforce 2 MX).
Vielleicht weiß einer von Euch was man da machen kann ?

P.S. Gibt's wirklich nirgends mehr die DC 10-30 aus dem Heft 5/01 zum Download ?

Danke schon mal !

KeineAhnung 02.06.2001 11:42

Moinsen,

mach' Dir nix draus. Habe dasselbe Probleme. Liegt wohl am NVidia.

Deshalb ist bei mir auch kein A319/320 im Hangar ;)

Hilft nur eins: Warten auf EurowingsPro - DUMMERWEISE OHNE FMC :(

Regards,
Stefan

ozz 02.06.2001 16:41

Hallo Stefan !

Schön daß ich nicht der Einzige bin...der keine Ahnung hat ;)

Aber geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Pfüati

Ozz

Jetfan 03.06.2001 19:29

Hi ozz,

bei mir funktioniert die Sache bei ähnlicher Hardware-konfiguration einigermassen!

Vielleicht liegt es bei Dir auch an der Bildschirmqualität. Die Lesbarkeit lässt sich m.E. etwas durch Einschalten der Hintergrundbeleuchtung auch tagsüber etwas verbessern.

Happy Landings

KeineAhnung 03.06.2001 23:14

Das einzige was hilft ist in den VOLLBILDMODUS zu schalten.

Für mich ist dies aber inakzeptabel ... vielleicht hilft es Dir dennoch ;)

Stefan

Raptor 07.06.2001 10:31

Hallo,
es gibt noch eine andere Lösung zumindest was das Panel.BMP betrifft: Einfach in den Paintbrush laden und nach eigenem Gusto anpassen. Jedoch evtl. Copyright Hinweise beachten!

Gruß
Raptor

Roland100 07.06.2001 18:04

Hallo,

möglicherweise gibts hier eine Lösung für die Lesebarkeit des Jaros Panels.

http://www.afda.de/start_d.htm

Unter den FAQ nachschauen!
Dort wird empfohlen 2 Schriftarten zu löschen und neu zu installieren.

Probiert es aus.

Roland

Bertold 14.06.2001 21:06

Hallo

Also ich kann nur sagen;
ich hatte auch das selbe Problem. Das Panel des Jaros nicht lesen zu können.
Hatte auch die Einstellung 1024*768. Aber erst einen Tipp von einem Freund hat mir geholfen. Simpel !!!
Ich mußte nur das Panel beim Bildschirm in die Höhe ziehen. Es war ganz einfach bei dieser Auflösung der Höhe nach zu klein. Nicht zu lesen. Seitdem ich es ca. 1-1,5 cm nach oben gezogen habe kann ich alle Daten (Autopilot...) sehr gut lesen. Vielleicht hilft das !!

ozz 20.06.2001 08:06

Danke erstmal

Also erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.
Sorry daß ich relativ spät antworte, aber ich war beruflich unterwegs (Honduras; der Anflug auf den Flughafen in Tegucigalpa ist eine nette Sache).
Mein Problem ist, daß die Panelbeschrift "angefressen" aussieht, d.h. es muß sich irgendwie um einen Hard- oder Softwarefehler handeln. Komisch ist, daß z. B. das F 50 Panel (wie auch einige andere) einwandfrei lesbar sind- aber eben nicht das der MD 11 oder das von A. Jaros.

Jedenfalls werde ich Eure Postings mal ausprobieren und mich dann wieder melden inwieweit sich die Lesbarkeit gebessert hat.

Vielen Dank nochmal und HAPPY LANDINGS.

H.

HerbieT 20.06.2001 08:40

Airbus Panel

Hallo Ozz!

Ich hatte kurzzeitig auch mal dieses Panel installiert, und ich habe es wie Du wieder rausgeschmissen. Seit einiger Zeit fliege ich jetzt bevorzugt die Airbusse aus dem Add-On LTU2001. Die finde ich recht gut gemacht. Es ist zwar nicht das Optimum hinsichtlich der Komplexität, aber schon ganz nett. Die Panels kann man sicherlich auch mit anderen Fliegern kombinieren.
Ich habe gelesen, daß bei PSS (?) ein Airbus Add-On in Vorbereitung ist, das wird sicherlich Klasse (und so komplex wie das der B747)

Ciao

HerbieT

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.