WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Frage zu Lohnsteuerausgleich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226413)

Slaal 25.01.2008 15:29

Frage zu Lohnsteuerausgleich

Hallo leute
villeicht kann mir ja jemand helfen.
Meine frau und ich haben einen hypothekarkredit von
160.000,- euro, der kredit läuft auf beide namen, allerdings steht nur sie im grundbuch,
so jetzt wollte ich wissen ob wir beide den kredit abschreiben können
also die monatlichen kreditraten.
Z.b wir zahlen im jahr 12.000,- euro kreditraten zurrück, können wir dann beide 6000,- euro abschreiben??
Ich kenne mich leider nicht aus, also ich hoffe das mir wer helfen kann
danke mal
l.g. slaal

Michi B 25.01.2008 18:22

ja kannst du... wenn auch natürlich sich nicht die 6000 auf deine steuerbemessungsgrundlage auswirken werden, der höchstbetrag sind 2920, vorausgesetzt du verdienst nicht mehr als 36400 (dann weniger) oder 50900 (dann garnichts)...

bei sonderausgaben für wohnraumschaffung, kirchenbeitrag, versicherungen etc. ist es egal wer sie zahlt, wenns eigentlich vom ehepartner oder auch von kindern ist..., deswegen könnte man sie auch bei dem ehepartner ansetzen, der weniger verdient, weil sichs dann besser auswirkt, bei 12000 ists eh egal, da könnts 6 6 teilen, weils ohnehin über den 2920 ist....

wobei der kredit nur angesetzt werden kann, wenn auch wirklich wohnraum geschaffen wird, wennst damit nur das grundstück gekauft hast und du nicht innerhalb von hmm, glaub 3 oder 5 jahren baust, dann kannst das nicht ansetzen...

Hatze 25.01.2008 20:09

Re: Frage zu Lohnsteuerausgleich

Zitat:

Original geschrieben von Slaal

Meine frau und ich haben einen hypothekarkredit von
160.000,- euro, der kredit läuft auf beide namen, allerdings steht nur sie im grundbuch
du scheinst eine kluge frau zu haben. :D

sorry, dass ich dir beim rest nicht weiterhelfen kann. ;)

DerDriver 26.01.2008 14:25

Zitat: