WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   rma ecotec?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226401)

ahny 24.01.2008 21:24

rma ecotec?!

mich hat soeben der schlag getroffen... bitte is das normal...?

so folgendes- e kurz gehalten :) :

im okotber eine hd2900pro gekauft.
hatte sie lange liegen da ich probleme mit dem mobo hatte.
karte lief 2 wochen.
danach defekt.
mitte dez als rma abgegeben.
laut ma maximal 3 wochen.
gut einen monat später mal ein email.
1 woche später keine reaktion.
nochmaliges email an andere abteilung.
diese meldete, es wurde weitergeleitet... na danke, desshalb habe ich extra die alte email nochmals gesendet damit man gleich sieht es wurde
schonmal geschrieben.
ok, angerufen- na morgen bekommens die antwort... jaja klar...
3 tage später, heute, schau in meine mails und es ist endlich was gekommen.
gutschrift da die ware nicht mehr verfügbar ist.
ok schau auf den betrag, was sehe ich da, eine gutschrift mit €35 weniger?

für was bitte behalten die sich 35 €?
verkaufen defekte ware und dann bekommt eine gutschrift mit einem verminderten betrag? welche leistung habe ich von denen bezogen? welchen service?

hmmm, mal nachdenken... ein paar monate keine graka und 220€ weniger auf der bank?

geht zwar ned um viel aber das is doch verarsche schlechthin...

hatte schon sehr viele rma fälle bei einem anderen händler, wieso ging es da immer ohne mucken sofort, auch wenn die ware nicht lagernd ist... gibts halt einen anderen hersteller

was meint ihr?

lalaker 24.01.2008 22:04

Seit Oktober 2007 sind erst 3 Monate rum.

Das fällt dann unter Gewährleistung. Um den RMA-Austausch muss sich der Händler kümmern, aber dich deshalb so lange warten zu lassen ist eine Unverschämtheit.

Die werden sich sicher auf den heutigen Wert ausreden, aber das ist gesetzlich nicht gedeckt.

Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Bestehe auf eine Ersatzkarte (2900pro) oder den Kaufpreis.

ahny 24.01.2008 22:37

die haben ja auch dzt nen schmarrn lagernd... brauch sowieso das geld retour da ich ne andere karte auch woanders kaufen muss

J@ck 24.01.2008 23:24

Ich bezweifle auch dass DAS legal ist - schalt mal Konsumentenschutz ein.

LouCypher 25.01.2008 09:35

anrufen fragen was das soll, wenn sie den fehler nicht einsehen, einschreiben/fax mit zahlungsaufforderung danach an deine rechtschutzversicherung übergeben. Wenn du keine hast dann vergiss es oder probiers über die AK.

Satan_666 25.01.2008 10:14

Also ich bin mir nicht sicher, ob das nicht doch legal ist, weil ich denke, dass der Händler den Wertverlust wegen Gebrauches der Ware abziehen darf. Ich meine, da kaufe ich - als extremes Beispiel - ein Auto, das von Anfang an Macken hat, und verlange nach Ablauf der Gewährleistungsfrist den vollen Kaufpreis retour, obwohl ich während dieser Zeit mitunter zig-tausende Kilometer damit gefahren bin? Ich denke, sooo wird das nicht laufen können.

Dass ahny nicht sofort festgestellt hat, dass das Teil nicht funktioniert, weil sein Rechner anderweitig Probleme machte, kann man doch nicht dem Händler anlasten. Der kann vermutlich damit argumentieren, dass das Teil immerhin 3 Monate klaglos funktioniert hat und er geht davon aus, dass es auch in Verwendung war (den Beteuerungen von ahny muss er ja nicht Glauben schenken).

Ich würde es also einfach hinnehmen - schweren Herzens, weil ich ja auch irgendwie selber Schuld bin, dass ich auf den Fehler erst jetzt drauf komme!

holzi 25.01.2008 10:22

Soweit ich das mit der Gewährleistung verstanden hab, gibt es 2 Möglichkeiten:

Ersatz/Reparatur
Wandlung des Kaufvertrags

und Wandlung bedeutet doch im Wesentlichen Geld zurück, dem Kunden dürfen da keine Kosten entstehen.

Ich würd mich da an den Konsumentenschutz wenden...vielleicht gibt es hier auch einen Juristen...

ahny 25.01.2008 10:24

ja nur weiters hat der shop nichts lagernd und ich fang mit den 185 € nichts an - will auch nichts mehr dort kaufen

damit ich vlt. die selben probleme wieder bekomme?! na sicher nicht

also durch die wartezeit und den abzug ist es in meinen augen eine verarsche/abzocke

klar 35€ tun nicht weh, aber wofür bitte?

J@ck 25.01.2008 10:29

Mir würden 35 Euro verdammt weh tun, und das nicht weil ich geizig bin sondern weil ich dieses Geld lieber woanders zum Fenster rauswerfen würd...

holzi 25.01.2008 10:37

btw. Gutscheine musst du meines Wissens nach auch nicht akzeptieren.

Aber wie gesagt, Konsumentenschutz hat mit solchen Sachen sicher mehr Erfahrung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.