![]() |
Netzteil geschossen?
Hallo. Habe für einen MiniPC ein Netzteil, nur leider hat das Kabel dazu gefehlt. Funktionierte anfangs einwandfrei. Weil ich das Kabel interessanterweise nirgends finden konnte, hab ich ganz einfach den Stecker ab und ein Kabel gleich direkt fix angelötet. Normalerweise hatte ich da noch nie Probleme, doch diesesmal scheint irgendwie was schiefgegangen zu sein. Stecke ich das Ding an leuchtet die kleine LED kurz auf und erlischt nach ein paar Sekunden. Gemessen mit dem Mulitimeter bekomme ich 24V Gleichstrom, fällt dann leicht ab, steigt kurz wieder an, föllt dann komplett auf null und bleibt dort. Irgendwo am Netzteil arbeitet ein Teil, es britzelt immer leicht. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Hört sich an wie ein Motor von nem Auto in kurzen Abständen. Danach tut sich natürlich nichts. Dann stecke ich es ab und nach ca 5-6 sec leuchtet die LED plötzlich für 2 sek auf und erlischt dann. Es ist recht komisch vor allem weil ich absolut nicht wüsste was ich da flasch angeschlossen haben könnte. Bei Wechselstrom kann man ja auch so viel falsch machen. Bin zwar Elektriker aber das Teil nervt mich jetzt schön langsam. Es handelt sich übrigens um ein EA11203 und bevor ich es nue kaufe, will ich es so probieren. Irgendwer ne Idee?
|
Das ganze Teil:
|
vielleicht....
...hast du einen tropfen lötzinn auf eine leiterbahn gebracht wo er nicht hingehört.
|
hab ich auch schon nachgesehen. Leider nichts. Ein Kollege hat mir geholfen, der kennt sich da aus, konnte aber auch nichts finden.
|
Hallo rev.pragon,
hast du beim Messen auch eine Last dran hängen. Es gibt Schaltnetzteile die eine Mindestlast am Ausgang benötigen. Ansonsten schalten Sie ab. Das gleiche gilt bei guten Netzteilen für Überlast am Ausgang. Indako |
ja hatte Gerät dran hängen, ging nichts. Mittlerweile hat es sich erledigt. Hab beim messen aus Versehen mit der anderen Messspitze ne Leiterbahn berührt und das wars dann auch schon. Ich denke wenn ichs wieder zusammen löte würde es wieder gehen da ich nicht denke dass rund herum was kaputt ist, mal nach schaun. Werd vorsichtshalber mal ein neues bestellen. Trotzdem danke.
|
Zum ursprünglichen Problem
Auch bei AC kann man das NT falsch gepolt anschliessen, kein Witz. :-)
Gewisse Schalt-NT's sind darauf angewiesen, dass sie die Phase auf dem richtigen Anschluss reinbekommen. Diese sind dann mit der Erdung so quasi codiert, also die Anordnung der Stifte auf dem 230VAC Stecker mit dem Erdungsstift in der Mitte abstehend sorgt dafür, dass die Phase immer richtig ins NT reinkommt. Also wenn das Ding mal wieder zusammengeflickt haben solltest, versuchs mal mit dem Tauschen von P und N. Gruss Wildfoot |
Also das hör ich heute zum ersten mal. Na ich probiers am Montag nochmal ich habs jetzt auf der Baustelle liegen lassen damit ich mich beruhige. Meld mi am Montag wieder wenns erfolgreich war :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr. |