![]() |
Hybrid-Festplatten; Vorteil unter MacOS X, Linux/Solaris, WinXP
Mittlerweile gibts ja Festplatten mit Flash Speicher, WinVista kann dann - angeblich - optimierter Starten/Laufen/was-auch-immer.
Profitiere ich unter MacOS X, Linux, Solaris und WinXP ebenfalls von diesen Flash-Speicher in irgendeiner Weise? |
Lt. einem c't Artikel sind die Performancegewinne unter Vista marginal.
Kleiner Vorteil ist der Stromverbrauch, da die Festplatte dabei öfter mal ausgeschaltet werden kann. Notebook läuft dann vielleicht 5 Minuten länger. Unter XP und Solaris bringt es definitiv keine Vorteile, zu OS X kann ich nichts sagen. Die Festplatten haben aus meiner Sicht derzeit in erster Linie nur den Coolnessfaktor für den Wirtshaus-Stammtisch. |
Genauso ist es. Bei VISTA war es ein Werbegag, nicht nur C´T hat getestet und festgestellt, dass es nichts bringt.
MS hat jetzt Besserung ab dem SP1 für´s VISTA gelobt. Also warten, Erfahrungen aus der Praxis und Testberichte lesen. Aber jetzt nicht kaufen. lg Oliver |
Wozu Hybrid? Meine nächste Pladde wird eine der ersten wirklich ausgereiften SSDs.
Wie ist eigentlich der aktuelle Entwicklungsstand? Ist das Datenverlusts- und das Geschwindigkeitsproblem schon gelöst? |
SSDs leiden noch immer unter der endlichen Lebensdauer von Flash-Speicherzellen.
|
Was bitte ist eine Hybrid Festplatte bzw SSD Platte? :confused:
|
Solid-State-Disk.. ein Flash-Speicher als Festplatte. Also wie eine SD-Karte nur mit mehr Speicher und SATA Anschluss ;)
|
Aha. na hört sich doch eh ganz gut an.
|
Ganz gut und sauteuer :D
|
Eh wie alles wenns neu ist.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |