![]() |
zentrales verwalten von bandbreite
hallo. ich möchte gerne die bandbreite in meinem hausnetz zentral verwalten. ich verbinde mich über einen linksys wrt54g mit tomato FW mit dem Internet (ADSL Telekom). Der Router verteilt auch per DHCP Adressen im Heimnetz. Dort habe ich 5-7 Rechner stehen die alle eine fixe IP haben. Wie kann ich jetzt bestimmten Rechnern bestimmte Bandbreiten zuweisen.
Ich habe einen FTP Server laufen, der eine bestimmte Bandbreite braucht. Dann einen Emule Rechner der auch nur eine best. Bandbreite bekommen darf, sonst legt dieser das ganze Netz lahm. und dann noch gleichmässig auf alle user im netz verteilen je nach nutzung. ich habe 3 accesspoints die sternförmig mit dem router kommunizieren per WDS. also hat jemand eine idee wie ich die bandbreiten vernünftig aufteilen kann/soll ??? danke schon mal im voraus! |
Wenigstens bei Emule kannst Du ja die Software direkt sich bescheiden lassen?
|
Also aufteilen der Bandbreite kannst mittels QoS.
Was wieviel braucht musst du dann allerdings selbst einschätzen. |
mit QoS kannst den datenverkehr priorisieren, d.h. du musst keine beschränkungen festlegen. Der emule kann mit vollgas saugen wenn grad sonst niemand was macht, sobald irgendwer surft bekommt der die benötigte bandbreite usw.
Geht mit jeder besseren firewall, zb. fortigate, sonicwall usw. |
Das QoS im WRT54G funktioniert aber mehr als Bescheiden.
Haben das Werkel jetzt mit ddwrt, tomato, thibor und openwrt probiert und nirgends rennt das stabil. Die Rechenlast is für die MiniCPU bzw den RAM einfach zu viel. |
@Potassium:
ja, das denke ich auch. die CPU und die 16MB Ram sind ja nicht gerade viel. Was schlägst du als Lösung vor? |
also bei mir kann das der switch... nur hat der auch bissal mehr gekostet ca 200€ oder mehr ich weiss gar nimma ...
ich mag halt sollche spielerein... da kann man das für jeden rechner... eistellen |
Das Kastl http://geizhals.at/a110100.html kann das.
Hier noch der Link zum Hersteller http://www.zyxel.com/web/product_fam...E-D4810031CEEF |
Alter Rechner mit irgendeinem Linux/fli4l/shorewall etc. drauf wär ev. auch Möglichkeit.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr. |