WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Wiedermal ein festplattenproblem.. oder auch nicht?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226317)

FearoftheDark 21.01.2008 00:39

Wiedermal ein festplattenproblem.. oder auch nicht?!

mir ist da grad was echt komisches passiert.. :eek:

folgendes: hab meherer festplatten (interne).. und eine davon macht seit längerem probleme -> beim hochfahren kommt der blaue bildschirm, der nach verwaisten datensegmenten sucht.. nehm mal an, das da die platte langsam am sterben ist, das problem hatte ich bereits mehrmals.. nun..

ich denk mir jedenfalls, ich klick mal im windows auf die platte und start so eine: "fehlersuche und korrektur".. gut.. das ganze beginnt.. und irgendwann hängt sich einfach alles auf.. also dück ich denk knopf und start neu..

und dann: :eek: windows fährt hoch.. fehlt die eine platte plötzlich im arbeitsplatz.. aber nicht nur das.. die zweite fehlt plötzlich auch, obwohl ich die nicht mal irgendwie angerührt hab (unter datenträgerverwaltung in der systemsteuerung war sie auch nicht mehr zu finden)..

-> neustart.. beim hochfahren erkennt er mir nur noch die zweite platten, die ich nicht angerührt hab, allerdings mit irgendwelchen komischen zeichen..

-> hab anschließend jede platte abgesteckt und jeweils 1x so neugestartet.. am ende hat der rechner wieder beide erkannt.. und beide gehn wie zuvor.. (blauer screen kommt immer noch)

meine frage: muss ich mir wegen der zweiten platte, die bis jetzt normal lief sorgen machen nach dem vorfall?.. bzw. was bitte ist mir da komisches passiert?!.. :confused:

ps: bevor wer fragt.. es sind samsung platten.. einer der gründe dafür, das ich mir die nicht mehr kaufen werd.. wär nicht die erste die mir eingeht..

Don Manuel 21.01.2008 08:32

Wieviele Platten an welchen Anschlüssen, wäre hier ganz interessant, also SATA/PATA Mischbetrieb, oder gar SCSI (unwahrscheinlich)?
Dann: Board, Biosversion
Dann: Welche Betriebssysteme sind installiert, etwa multiboot?
Vom defekten HDD-Daten-Kabel bis zum Treiberfehler ist da alles drin.
Wie z.B. zuviele Platten für's Netzteil, ein Linux, welches auf NTFS schreiben durfte (natürlich mit beta-Treiber)...
Tja, ich muß jetzt aufhören mit dem Raten, aber Deine Frage läßt sich imho nur mit Kristallkugel beantworten, sowas habe ich leider nicht ;)

LouCypher 21.01.2008 11:57

wenns pata platten sind und die master eingeht, reisst das oft auch die slave mit. Die slave nimmt keinen schaden wird aber mangels master nicht mehr erkannt, bzw. funktioniert nicht richtig.

FearoftheDark 22.01.2008 23:49

hm.. 3 platten ins gesamt (5 partitionen).

auf der c platte war nichts.. die ist auf 3 partitionen aufgeteilt
dann die d platte (das war die defekte wo immer der blaua bildschirm kommt beim hochfahren.. ).. die hängt am normalen ide dran
und die andere platte hängt - wieso weiß ich auch nicht mehr - an einem ide-controller dran als einzige..

(früher warn mal mehr drin.. a paar sind eingangen.. da mit den ide-kabeln da nicht viel umgesteckt.. )

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.