WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   RAM aufrüsten - sinnvoll? Und welche RAMs? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226275)

Satan_666 18.01.2008 21:36

RAM aufrüsten - sinnvoll? Und welche RAMs?

Hi,

es geht um den Rechner in meinem Profil (Rechner 1): lohnt sich da ein Upgrade von derzeit 2x 512MB auf 2x 1024MB? Aufgrund dessen, dass auf dem MB nur 2 Slots für RAMs drauf sind, müsste ich den bestehenden rausnehmen und komplett erneuern. Und: Welche passen da rein?

Oder zahlt sich das finanziell gar nicht mehr aus?

Groovy 18.01.2008 21:55

Welcher RAM Typ wird verwendet?
Bei DDR2 lohnt sich auf jeden Fall, bei DDR naja...
Der ältere Speichertyp kostet fast das doppelte wie DDR2.

Wildfoot 18.01.2008 22:25

Ich würde sagen, ob sich das lohnt oder nicht, hängt sehr davon ab, wie lange du noch planst diesen PC zu gebrauchen und für was du ihn gebrauchen willst.

Wenn du ihn, so wie ich meinen 600er P3, nurnoch als MP3-Player gebrauchen willst, dann lohnt es sich sicher nichtmehr.
Wenn aber noch höherstehende Anwendungen (ältere Games oder neuere Office-Anwendungen) drauf ausführen willst, kann sich das schon lohnen.

Vielleicht kannst die 2x1GB ja irgendwo gebraucht und somit günstig auftreiben??

Gruss Wildfoot

Satan_666 18.01.2008 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Welcher RAM Typ wird verwendet?
Aus meinem Profil (habe ich seinerzeit von der Rechnung abgeschrieben): 2x Samsung DDR-RAM 512 MB, 400 MHz, PC-3200, CL2,5

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Bei DDR2 lohnt sich auf jeden Fall, bei DDR naja...
Der ältere Speichertyp kostet fast das doppelte wie DDR2.

Demnach dürften es DDRs sein. Naja, werde ich mich halt weiter mit dem mickrigen Gigabyte g'fretten (habe es aber eh befürchtet) ...
:heul:

Resimausi 18.01.2008 22:33

Die Leistungssteigerung von 1GB auf 2GB wird nicht weltbewegend aber bemerkbar sein.

Nur noch 191 Beiträge, dann kann ich mir endlich ein eigenes Benutzerbildchen aussuchen (habe mir das schon was tolles zurechtgelegt).

oitt 18.01.2008 22:34

wenn dualchannel board schonmal sicher (siehe internet oder manual)

natürlich sind 2GB besser bei so ner cpu als 1 GB
würd ich schon längst aufgerüstet haben.

Satan_666 18.01.2008 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Wenn aber noch höherstehende Anwendungen (ältere Games oder neuere ffice-Anwendungen) drauf ausführen willst, kann sich das schon lohnen.

Vielleicht kannst die 2x1GB ja irgendwo gebraucht und somit günstig auftreiben??

Gruss Wildfoot

Der PC ist derzeit noch voll im Einsatz. In erster Linie eben für Office-Anwendungen und Surfen udgl, aber auch für Bildbearbeitung (Photoshop) und auch für Bilderschauen gestalten (Magix Fotos auf CD & DVD). Für die beiden letztgenannten Anwendungen hätte ich mir gedacht, wäre etwas mehr Speicher sinnvoll.

Und das mit dem Gebrauchtkauf habe ich mir auch schon überlegt - aber da habe ich im Moment einfach zu viel "Angst", dass ich dann irgendwelche RAMs kaufe, die dann nicht passen.

Satan_666 18.01.2008 22:44

Zitat:

Original geschrieben von oitt
wenn dualchannel board schonmal sicher (siehe internet oder manual)

natürlich sind 2GB besser bei so ner cpu als 1 GB
würd ich schon längst aufgerüstet haben.

Ist müßig, jetzt darüber zu diskutieren, ob ich schon längst aufrüsten hätte sollen ... :D

Danke für den Tipp, ins Manual zu gucken.

Da steht folgendes:

Memory: 2x DDR DIMM slots: DDR1 and DDR2 Support PC3200 (DDR400) / PC2700 (DDR333) / PC2100 (DDR266), Max 2 GB

Passen da jetzt DDR2 Module rein? Wenn ja: welche?

Gegenfrage: Was ist Dualchannel? Betrifft das die CPU? Beim Überfliegen des Handbuches habe ich nichts davon finden können.

Wildfoot 18.01.2008 22:54

Zitat:

Der PC ist derzeit noch voll im Einsatz. In erster Linie eben für Office-Anwendungen und Surfen udgl, aber auch für Bildbearbeitung (Photoshop) und auch für Bilderschauen gestalten (Magix Fotos auf CD & DVD). Für die beiden letztgenannten Anwendungen hätte ich mir gedacht, wäre etwas mehr Speicher sinnvoll.
Also eigentlich würde es sich schon für nur eine der oben gennanten Anwendungen lohnen, für alle dann aber erst recht.

Also DDR und DDR2 sind nicht so ohne weiteres kompatibel zueinander, denn DDR hat 184 Pins, DDR2 aber 240 Pins. Also müsstest für DDR2 andere zwei Slots haben??

Zitat:

Memory: 2x DDR DIMM slots: DDR1 and DDR2 Support PC3200 (DDR400) / PC2700 (DDR333) / PC2100 (DDR266), Max 2 GB
Wahrscheinlich ist da mit DDR1=Memory Slot 1 und mit DDR2=Memory Slot 2 auf dem Mainboard gemeint.

Gruss Wildfoot

Satan_666 19.01.2008 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Wahrscheinlich ist da mit DDR1=Memory Slot 1 und mit DDR2=Memory Slot 2 auf dem Mainboard gemeint.
Sehe ich mittlerweile auch so; ich denke, dass es damals, als ich den Rechner gekauft habe, nochgar kein DDR2 gegeben hat ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.