WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neues Low-end System (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226178)

Mex 14.01.2008 11:38

Neues Low-end System

Hallo!

Ich stell gerade ein System für einen Bekannten zusammen und wollte eure Meinung dazu hören. Die Anforderungen sind eigentlich minimal: Office, Bilder (anschaun, bearbeiten), Internet, Lernprogramme für die Kids und evtl. ein wenig spielen (keine aktuellen Games). Der Fokus soll auf minimalen Kosten liegen!

Mein Vorschlag im Moment:

AMD Athlon 64 X2 4000+ EE 2,1 GHz, 65W
ASUS M2N-VM DVI (nforce630a/Gforce7050)
Kingston ValueRAM 2048MB (DDR2-667)(KVR667D2N5K2/2G)
HITACHI Deskstar 7K160 160GB 7200rpm sATA
LG GSA-H55L (IDE)
DTK Case MidiTower 350W

Gesamtkosten: ca. € 280

Ich will vor allem vermeiden, dass der PC in 2-3 Jahren für nix mehr zu gebrauchen ist, dh. die Basis soll solide sein um auch evtl. einmal CPU oder Graka auszutauschen/hinzuzufügen. (Optional soll Vista installierbar sein)

Danke für die Mühe!
Mex

Lucky333 14.01.2008 12:25

Re: Neues Low-end System

Zitat:

Original geschrieben von Mex
Ich will vor allem vermeiden, dass der PC in 2-3 Jahren für nix mehr zu gebrauchen ist, dh. die Basis soll solide sein um auch evtl. einmal CPU oder Graka auszutauschen/hinzuzufügen. (Optional soll Vista installierbar sein)
also da kommst du auch mit einem 3000,- pc nicht hin....2-3 jahre sind in der branche eine seeehr lange zeit....bis dahin gibt es mind. einen neues CPU sockel und schon passt keine aktuelle cpu mehr...OS gibt es auch wieder ein neues...usw..mein rat: kauf das was du JETZT benötigst und wenns nicht mehr genügt was neues...

arctic 14.01.2008 12:49

hi,

im 10€ mehr gibts eine 250GB HD.......

Mex 14.01.2008 16:33

Re: Re: Neues Low-end System

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
also da kommst du auch mit einem 3000,- pc nicht hin....2-3 jahre sind in der branche eine seeehr lange zeit....bis dahin gibt es mind. einen neues CPU sockel und schon passt keine aktuelle cpu mehr...OS gibt es auch wieder ein neues...usw..mein rat: kauf das was du JETZT benötigst und wenns nicht mehr genügt was neues...
Mir ist bewusst, dass ich in 2-3 Jahren nicht die neueste HW in dieses System einbauen werde können. Mein Hauptanliegen ist eigentlich den PC in max. 3 Jahren Vista - tauglich zu machen, da ich hierfür imho nur eine Grafikkarte nachrüsten muss (und eine PCIe Graka wirds wohl in 3 Jahren auch noch zu kaufen geben, auch wenns dann nicht mehr das Neueste und Beste sein wird).

Resimausi 14.01.2008 16:50

Naja, in 3 Jahren wirds ja auch kein Vista mehr geben - eher schon Windows 7.

Don Manuel 14.01.2008 17:47

XP gibt es seit 2002 und recht viele Leute verwenden es noch heute...
Dabei ist das noch lang nix gegen die Langlebigkeit von Großrechnerprodukten...

Baron 14.01.2008 19:59

Muß man nicht immer das neuste haben?:D
Augenscheinlich wenn man Resimausi und andere richtig interpretiert!;)

tba 14.01.2008 21:32

Re: Re: Neues Low-end System

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
..OS gibt es auch wieder ein neues...
also m$ braucht ja eig von os zu os immer länger bis sie dann ihr neues tolles innovatives os auf den markt bringen, also mit vista werdet ihr sicher noch 2-3 jahre arbeiten - und wenn das läuft ist auch für office etc. ausgesorgt :hallo:

zonediver 14.01.2008 23:45

Also das schlägt sich gehörig - aktuelle C2Ds sind jetzt schon bis zu 3x schneller als der AMD-XP. In 3 Jahren haben wir - vorsichtig geschätzt wieder eine Leistungssteigerung um den Faktor 3. Das währe dann so wie das Verhältnis von PIII-500 zu P4-3,0 (Faktor 6). Und was MS mit dem OS macht, ist auch abzusehen - Support wird eingestellt und aus. Ob Du mit der Lösung glücklich wirst...
Als Faustregel sei gesagt: Aktuelle Mid-Range-Systeme kann man bis zu 3 Jahre verwenden, ab dann wird's aber fad. Da sollte dann zumindest ein C2D-E6550 oder ähnliches verwendet werden.

niceguymarty 15.01.2008 07:59

Als Motherboard würde ich statt der M2N Heizkanone das M2A-VM nehmen. Kann nur positives über das Board berichten (..und ist ein paar Euro billiger;) )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.