![]() |
Neues Low-end System
Hallo!
Ich stell gerade ein System für einen Bekannten zusammen und wollte eure Meinung dazu hören. Die Anforderungen sind eigentlich minimal: Office, Bilder (anschaun, bearbeiten), Internet, Lernprogramme für die Kids und evtl. ein wenig spielen (keine aktuellen Games). Der Fokus soll auf minimalen Kosten liegen! Mein Vorschlag im Moment: AMD Athlon 64 X2 4000+ EE 2,1 GHz, 65W ASUS M2N-VM DVI (nforce630a/Gforce7050) Kingston ValueRAM 2048MB (DDR2-667)(KVR667D2N5K2/2G) HITACHI Deskstar 7K160 160GB 7200rpm sATA LG GSA-H55L (IDE) DTK Case MidiTower 350W Gesamtkosten: ca. € 280 Ich will vor allem vermeiden, dass der PC in 2-3 Jahren für nix mehr zu gebrauchen ist, dh. die Basis soll solide sein um auch evtl. einmal CPU oder Graka auszutauschen/hinzuzufügen. (Optional soll Vista installierbar sein) Danke für die Mühe! Mex |
Re: Neues Low-end System
Zitat:
|
hi,
im 10€ mehr gibts eine 250GB HD....... |
Re: Re: Neues Low-end System
Zitat:
|
Naja, in 3 Jahren wirds ja auch kein Vista mehr geben - eher schon Windows 7.
|
XP gibt es seit 2002 und recht viele Leute verwenden es noch heute...
Dabei ist das noch lang nix gegen die Langlebigkeit von Großrechnerprodukten... |
Muß man nicht immer das neuste haben?:D
Augenscheinlich wenn man Resimausi und andere richtig interpretiert!;) |
Re: Re: Neues Low-end System
Zitat:
|
Also das schlägt sich gehörig - aktuelle C2Ds sind jetzt schon bis zu 3x schneller als der AMD-XP. In 3 Jahren haben wir - vorsichtig geschätzt wieder eine Leistungssteigerung um den Faktor 3. Das währe dann so wie das Verhältnis von PIII-500 zu P4-3,0 (Faktor 6). Und was MS mit dem OS macht, ist auch abzusehen - Support wird eingestellt und aus. Ob Du mit der Lösung glücklich wirst...
Als Faustregel sei gesagt: Aktuelle Mid-Range-Systeme kann man bis zu 3 Jahre verwenden, ab dann wird's aber fad. Da sollte dann zumindest ein C2D-E6550 oder ähnliches verwendet werden. |
Als Motherboard würde ich statt der M2N Heizkanone das M2A-VM nehmen. Kann nur positives über das Board berichten (..und ist ein paar Euro billiger;) )
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr. |