WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Nach Einbau von Soundkarte lässt sich BIOS nicht mehr konfigurieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226001)

phrost 06.01.2008 17:47

Nach Einbau von Soundkarte lässt sich BIOS nicht mehr konfigurieren
 
Hallo Leute!

Hatte seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Onboard Soundchip. Wollte die Stereoanlage mit dem Computer verbinden um Internetradio hören zu können. Leider funktionierte nur ein Lautsprecher bei der Stereoanlage. Dachte das Problem liegt beim Soundchip, daher kaufte ich mir eine neue IDE Soundkarte von Terratec (Audition 5.1). Nach dem Einbau dieser Karte und anschließender Treiberinstallation wollte ich im BIOS den Onboard-Chip deaktivieren. Normalerweise war dies immer per Tastendruck auf F2 möglich. Nur nimmt der Computer diese Taste (obwohl es sogar angezeigt wird) nicht mehr an und der Computer startet Windows anstatt ins BIOS zu wechseln.
Habe das BIOS mit der neuesten Firmware geflasht. Leider ist der Zugriff auf das BIOS immer noch nicht möglich. Auch die neue Soundkarte habe ich bereits entfernt und sämtliche anderen Komponenten um diese dann schrittweise wieder einzubauen. Der BIOS-Zugriff bleibt mir allerdings immer verwährt. Bin mit meinem Latein wirklich schon am Ende und hoffe hier in diesem Forum auf tatkräftige Unterstützung.
Wäre es möglich dass eventuell eines der automatischen Windows-Updates für dieses Problem zuständig sein könnte? Weil seit ca. der gleichen Zeit erscheint beim Starten von Windows immer eine Meldung des Windows Genuine Advance Dienstes dass es sich bei meiner Windows-Version möglicherweise um eine Raubkopie handeln könnte obwohl mein WinXP legal gekauft wurde.

Vielen Dank für alle hilfreichen Ratschläge,

mfG Qualle

Systeminformationen:
AMD Athlon XP 2600+
1024MB DDR400 333MHz FSB
ASRock K7S8X Mainboard
Terratec Audition 5.1 Soundkarte
NVidia GeForce FX 5200 Ultra 128MB DDR SDRAM
Windows XP Pro

pong 06.01.2008 17:55

hast du zufällig eine USB Tastatur?

pong

phrost 06.01.2008 17:57

USB Tastatur und zwei verschiedene PS/2 Tastaturen getestet. Leider mit negativem Erfolg.

lalaker 06.01.2008 21:14

Der da der onbaord-Soundchip vorher scheinbar schon Probleme macht und jetzt keine Tastatur mehr einen Zugriff erlaubt, würde ich mal auf ein schadhaftes Mainboard schließen.

FendiMan 07.01.2008 11:17

CMOS-Reset schon gemacht?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag