![]() |
Ethernetkarte in alten PC
Hallo!
Ich grüble an einem Problem. In einem alten Pentium MMX 233 möchte ich eine Ethernetkarte fürs Internet einbauen, beim Start vom Bios kommt er nur bis zur automatischen erkennung und dann hängt der PC. Ohne PCI-Ethernetkarte (3com 905B) startet das Bios und Win98 ohne Probleme. Woran kann der Hänger vom Bios liegen, kann mir wer da tipps geben? Danke im voraus |
anderen Steckplatz schon probiert?
|
sichalich, sämtliche 3 freie PCI's.
Ist egal, Bios hängt beim Initialisieren. Habe eine andere Karte auch probiert war auch egal |
Mir kommt ein vager Gedanke, ob ich nicht die config.sys und autoexec.bat editieren muss.
|
Finde ich seltsam.
Ich habe in einem MMX166 problemlos eine NIC mit REALTEK-Chip einbauen können. Könntest im Bios testweise die fail-safe Einstellungen laden. Wenn es schon bei der Geräteerkennung scheitert, wüßte ich nicht, wieso eine Änderung der config.sys/autobat was verbessern sollte. Schalte im Bios andere Bootgeräte auf disabled, falls nicht ohnehin schon geschehen. |
Tja, ich habe mir das auch nicht erwartet.
BIOS-defaults habe ich auch schon längst ausprobiert, er kommt bis zum Initializing Plug and Play Cards, er erkennt noch die Soundkarte und dann steht der blinkende Cursor und lacht mich an/aus und nix geschieht mehr.:mad2: |
Hallo DerBRM,
noch eine Idee: hast Du schon geschaut ob es eine OnBoard-NIC gibt? Diese ggf. ausschalten. Ich habe auch zwei ältere MMX-PCs mit Ethernetkarten ohne Probleme im Einsatz. |
Ich würde noch versuchen, die Soundkarte auszubauen, aber viel fällt mir auch nicht mehr ein.
Vor allem, dass gleich mehrere NICs dieselben Symptome zeigen ist seltsam. Hast ESCD/Reset Configuration Data schon mit beidne Einstellungen (enabled/disabled) probiert? |
Ist die 3C905B nicht eine bootfähige Karte? Dann muß deren Bios auch richtig eingestellt sein.
Ansonsten vermute ich einen Resourcenkonflikt. Ich würde im Mobo-Bios versuchen, durch Änderung von IRQ-Konfig etwas zu erreichen. Könnte ja sein, dass die Karte auf einen IRQ eingestellt ist, der vom Bios schon für was anderes vorgesehen ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr. |