![]() |
Canon eos 400d vs. Nikon d40
Hallo,
als Einsteiger kämen für mich die Canon eos 400d und die Nikon 40d in Frage. Hat jemand Erfahrungswerte bzw. kann mir pro/contra zu den beiden Kameras geben? Der Händler, bei dem ich war, hat mir eher zur Canon geraten. Was sagt ihr dazu? Danke! Beste Grüße Tom |
Ist bereits ein Objektivpark vorhanden oder bist du überhaupt Neueinsteiger bei SLRs ?
Zu beachten: zumeist ist es mit einem Kamerabody und einem Objektiv nicht abgetan, sondern es kommt im Laufe der Zeit noch einiges (meist den Bodypreis um´s mehrfache übersteigende ;) ) hinzu. Wichtig ist das dir die Cam gut in der Hand liegen muss. Wenn sie dir zu klein ist/die Bedienteile nicht gut erreichbar sind, hast du mit keiner Cam ne Freude. Weisst du schon wo du die Cam einsetzen möchtest und ob du bereit bist mal später (oder auch früher :D ) mehr Geld zu investieren ? |
Hi fredf,
vorwiegend interessiert sich meine Frau für Fotografie. Sie hat noch eine analoge Canon Kamera, von der auch das Objektiv verwendet werden kann. Das spricht vielleicht auch dafür, bei Canon zu bleiben. Sie fotografiert gerne alles, was mit den Kindern zu tun hat. Portraits, bei Events, im Freien, etc. Für solche Dinge eben, soll die Kamera eingesetzt werden. Sie hat eine Freundin, die selbst die Canon 400d besitzt. Insgesamt ist meine Frau mit den Bildern von der 400d zufrieden. Jetzt hat der Händler als Alternative eben noch die Nikon vorgestellt. Wenn wir wissen, dass wir mit der Canon genauso gut beraten sind, wie mit der Nikon, würde es eher die Canon werden. Wäre nur interessant, ob die Nikon mehr Vorteile bringt. Und... Ja, wir haben vor, in Zukunft noch mehr in dieses Hobby zu investieren. :-) |
Ich denke, in der Bildqualität sind die beiden Kameras ziemlich gleichwertig, die 400D rauscht vielleicht in hohen ISOs sogar noch eine Spur weniger. Also wenn euch Canon vom Handling usw. zusagt, dann spricht nichts dagegen, würd ich mal behaupten.
|
Zitat:
Außerdem ist IMHO die Eos 400D der Nikon D40 schon überlegen. Die D40x ist näher dran bzw. schon eher vergleichbar! Aber wenn sie schon Canon kennt, mit Bildern der Eos400D zufrieden ist, dann denke ich schon, dass man da nicht lange überlegen braucht. ;) |
Dann wirds wohl die Canon werden. ;-)
|
Eventuell seht´s euch noch die 30D im Vergleich zur 400D an. Wenn ihr vorhabt viel zu fotografieren relativiert sich der Mehrpreis durch die Langlebigkeit des Verschlusses der 30D neben deren weiteren Vorteilen.
Die Canon EOS-Objektive passen auf jeden Fall mal, ob ev. die Bildqualität etwas schlechter an der digitalen ist wirst sehen, da durch den Sensor noch einige Faktoren mehr ins Spiel kommen. Die "Brennweitenverlängerung" durch den Crop werdet ihr wohl bedacht haben. Viel Spass mal mit der Cam! Heisse Objektivempfehlung, allerdings teuer - 17-55/2,8is |
Zitat:
|
Im Gegensatz zur Nikon-Variante, die nicht mal einen Stabilisator, regelrecht billig :(
|
Sehr hilfreich:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos400d/ http://www.dpreview.com/reviews/nikond40/ http://www.dpreview.com/reviews/comp...n_d40&show=all Ich als Neueinsteiger bin auch gerade dabei, mich zwischen einer der beiden zu entscheiden. Mal sehen :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr. |