![]() |
Vista weg -> XP drauf = Problem
Hi!
Ich hoffe ein paar schlaue Köpfe aus dem Forum können mir bei meinem Problem weiterhelfen. Folgendes: Ich habe einen Laptop ertsanden (ASUS Pro52RL-AP) der mit Vista ausgeliefert wurde. Nun will ich kein Vista sondern XP drauf haben. XP Cd rein, gebootet und beim Installationsvorgang bei der Abfrage welche Partition die Vista Partition gelöscht, neu Formatiert und XP installiert. Jetzt habe ich folgendes Problem. Solange ich den rechner nicht komplett abschalte, sondern nur neu starte habe ich mit dem booten von Xp keine Probleme. So bald der Rechner aber einem mal komplett heruntergefahren ist, bekomme ich beim Starten immer einnen Blue Screen (den ich leider nicht lesen kann da er zu schnell verschwindet) und dann die Meldung das Xp nicht ordnungsgemäß beendet wurde, das eine Software o. Hardwäre änderung gemacht wurde und Xp nicht starten kann. Zur Auswahl habe ich dann XP normal Starten Wiederherstellungspunkt Abgesicherter Modus Ich komme nur in den Abgesicherten Modus wenn ich die XP Cd im Laufwerk habe. Wenn ich von da aus einen Neustart mache, komme ich wieder ins XP. Wo kann da der fehler liegen? BeimVista war eine 2 Partition schon angelegt die ich aber im ursprünglichen zusatnd belassen habe. Auf dieser haben sich jedoch keine Daten befunden. Soetwas hab ich noch nie erlebt, daher vermute ich das es irgendwo noch Vistareste gibt die Probleme beim neustart verursachen. Bitte um rat denn ich bin schon verzweifelt nach 2 Tagen ohne erfolg. DANKE |
Hallo
Schau mal, dass du XP startest, un dann deaktiviere in der Systemsteuerung-System den Neustart bei Fehlern. Dann kannst den Blue Screen auch lesen... |
Hi!
Neustart bei Fehler habe ich jetzt deaktiviert. Folgende Fehlermeldung: Das Bios in diesem System ist nocht voll ACPI-kompatibel. [...] Fordern Sie ein neues BIOS an oder deaktivieren sie den ACPI Modus im Textmodus. ACPI im Textmodus? Wo mache ich das bzw. was ist das? Was ich nun auch zusätzlich festgestellt habe: Diese Fehlermeldung kommt nur wenn ich keinen USB Stick angesteckt habe. Soblad einer angesteckt ist komme ich ohne Probleme ins XP. kann sein das ich bei der Instalation vergessen habe den abzustecken, aber wie behebe ich das Problem nun? danke |
ACPI steuert die Energieverwaltung. Hast Du nach der WinXP Installation die Asus eigenen Treiber von deren Webseite installiert?
|
oder zumindest von der mitgelieferten Cd?
Wenn ja-HD durchformatieren win Xp neu installieren -treiber drauf! Guten Rustch! |
Zitat:
da wird mir eh nix anderes übrig bleiben als die kompletten Partitionen zu löschen und komplett neu zu formatieren :mad: THX 4 Help. Happy new Year |
falls du noch nicht neu formatiert hast, imho wird mit SP2 von WinXP ein Fehler mit ACPI behoben, kann aber sein, dass ich mich täusche
ich würde mal alle Treiber (Homepage von Asus) und Patches, bzw. Servicepacks installieren und sehen, ob der Fehler noch auftritt |
Empfehlenswert:[list=1][*]WinXP installieren[*]SP2 installieren[*]Herstellertreiber installieren[*]Windows Update ausführen, alle Updates einspielen[/list=1]
WinXP ist von 2001, Dein Rechner von 2007. Da brauchst Du einfach aktuelle Treiber, nicht jene von Stand 2001. Und weshalb spielst Du nur SP1 ein? Nicht gut. |
Warum Du Vista unbedingt weghaben willst, ist es deine Sache, aaaaaber:
XP auf einem mit Vista vorinstallierten Schleppi zu installieren, kann u.U. ein Ding der fast Unmöglichkeit sein, denn die Schleppi-Hersteller haben oft für ihre Geräte solche Treiber entworfen, dass diese NUR mit Vista funktionieren bzw. nur für Vista erhältllich sind! Ich habe mir vor ein paar Monaten breit schlagen lassen, für den Schleppi eines Arbeitskollegen mit vorinstalliertem Vista Home Premium XP zu installieren -> Ich mache für Schleppis so etwas nie wieder. Zur Info: Es war ein Sony Vaio. Es gab nur Probleme mit fehlenden Treibern, nicht korrekt funktionierender Hardware etc... Daher, viel Glück! |
Bei einem Sony würde ich das auch nicht mehr machen (leidvolle Erfahrungen mit einem Sony AR31)
Aber bei HP, Asus, Toshiba war's ganz einfach da diese Hersteller auch noch XP Treiber zur Verfügung stellen. Also wenn es noch XP sein soll dann VOR dem Kauf prüfen ob XP treiber verfügbar sind. Bei Sony gibt's für aktuelle Notebooks keine XP treiber mehr (is halt Sony). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr. |