WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Warum haben neue Radios AM? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225853)

Hatschl 29.12.2007 22:23

Warum haben neue Radios AM?

Hallo!

Kann mir jemand sagen, warum beinahe alle neuen Radios, ob Autoradio, CD-Tuner, oder HiFi-Anlage, neben dem FM-Tuner auch einen AM-Tuner besitzen?
Wer von der Masse der Benutzer hört denn Mittelwelle, außer vielleicht ein paar Ausnahmen?
Wäre doch für die Hersteller sicher billiger, die dafür benötigten Bauteile millionen mal einzusparen.
Einen Plattenspieler serienmäßig findet man doch heutzutage auch bei keiner Anlage mehr.

Bitte um Rat.

r_bonnhof 30.12.2007 09:09

Re: Warum haben neue Radios AM?

Zitat:

Original geschrieben von Hatschl
Hallo!

Einen Plattenspieler serienmäßig findet man doch heutzutage auch bei keiner Anlage mehr.

Bitte um Rat.

weil Plattenspieler nichts für MP3 -idioten sind.

Plattenspieler sind wieder stark im kommen,nicht nur wegen dem unerreichbaren hörvergnügen.

bzgl. AM:

es gibt länder wo viel über am gesendet wird,dort wo keine hohe senderdichte herrscht.

sillybilly 30.12.2007 09:51

Re: Re: Warum haben neue Radios AM?

Zitat:

Original geschrieben von r_bonnhof
Erstens verwechselst anscheinend die CD mit MP3 und zweitens, warum schimpfst du?
Schlecht geschlafen, oder was ist mit dir?!

hometown 30.12.2007 11:06

Also

es ist so wenn mann sagen würde.

Wieso haben viele Kompaktanlagen MICRO-HIFI noch immer ein Kassettendeck?

Es gibt noch genug die wollen auf AM was hören, und es ist halt standard FM/AM zu haben weil es KOMBI-Empfänger einfach sind.

Also ich höre gelegentlich sogar im Auto AM....!!

:D

Oli 30.12.2007 11:42

Re: Warum haben neue Radios AM?

Zitat:

Original geschrieben von Hatschl
Hallo!

Kann mir jemand sagen, warum beinahe alle neuen Radios, ob Autoradio, CD-Tuner, oder HiFi-Anlage, neben dem FM-Tuner auch einen AM-Tuner besitzen?
Wäre doch für die Hersteller sicher billiger, die dafür benötigten Bauteile millionen mal einzusparen.

Es wäre für die Hersteller sicher nicht billiger. Die Empfangschips werden heute in großen Chargen hergestellt und bei vielen Herstellern für deren Radio-Empfänger verwendet. Nachdem ausserhalb Westeuropas in noch vielen Ländern AM eine wichtige Rolle spielt, wird das eben benötigt.

Um regionale Unterschiede im Hörverhalten in der Produktion des Radios einfließen zu lassen, würde das Endgerät teurer machen.

lg Oliver

r_bonnhof 30.12.2007 11:44

Re: Re: Re: Warum haben neue Radios AM?

Zitat:

Original geschrieben von sillybilly
Erstens verwechselst anscheinend die CD mit MP3 und zweitens, warum schimpfst du?
Schlecht geschlafen, oder was ist mit dir?!

cd sind auch nicht besser.
max. auf einem super hifi-cd player.
aber trotzdem kommt nichts auf LP´s ran.

holzi 30.12.2007 11:46

CDs sind eben haltbarer und bequem zu kopieren. Viele hören sowieso nicht den Unterschied...bei der heutigen Musik auch kein Wunder;)

r_bonnhof 30.12.2007 12:17

Zitat:

Original geschrieben von holzi
CDs sind eben haltbarer und bequem zu kopieren. Viele hören sowieso nicht den Unterschied...bei der heutigen Musik auch kein Wunder;)
so hab ich das noch gar nicht gesehen ;)

aber meine platten sind noch immer top.und cd´s halten max. 20 jahre,ausser du lagerst in dunkelkammer.

bhoernchen 30.12.2007 12:25

Re: Re: Warum haben neue Radios AM?

Zitat:

Original geschrieben von r_bonnhof

gegen das -MP3 idioten- möchte ich mich auch verwehren..
meine tochter 6 1/2 jahre alt hat auch einen mp3 player mit ihren hörspielen drauf.erklär mir mal, oder ihr wie sie ihre hörspiele auf platte hören soll.und ein plattenpieler im kinderzimmer macht sich glaub ich nicht mehr so wirklich gut...

Karl 30.12.2007 12:41

Ich habe den Räuber Hotzenplotz und anderes noch immer auf Platte. Also Hörspiele sind schon auch gegangen.

Allerdings hast recht. MP3 sind da schon praktischer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.