![]() |
RAM Probleme - 4 x 1024
Hallo Leute,
hab mir zu Weihnachten einen neuen Rechner gegönnt. CPU: E6850 3GHz Board: Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) RAM: 4x1024MB Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (KHX6400D2LLK2/2G) --> http://geizhals.at/a199118.html HDD: 2x Western Digital Caviar SE16 750GB SATA II (WD7500AAKS) OS: XP und ... zwar Nebensache aber, einen Eizo FlexScan HD2441W :D Nun zu dem RAM Problem: Egal mit welchem RAM Tool ich den Speicher teste, es werden immer Fehler angezeigt. Völlig egal ob ich ihn mit 1,8 oder 2V, ob mit 667 oder 800 MHz, ob 5-5-5-15 oder 4-4-4-12. Ich habe auch die Riegel bereits einzeln mit dem Windows Memory Diagnostic getestet, nachdem die ersten zwei Tests bei allen Riegeln mit Fehlern beendet wurden habe ich den Test dann abgebrochen. Auch mit dem Tool Memtest86+ 1.70 oder Memtest86 3.4a erhalte ich Fehler. Unter Windows habe ich bis jetzt keine Probleme bemerkt. Sind wirklich alle 4 Riegel defekt?? Auf jeden Fall habe ich vor den gesamten RAM umzutauschen. Was meint ihr dazu? Habe die Riegel übrigens nie über 2V und unter 4-4-4-12 betrieben, sprich laut Herstellerspezifikationen. Soll ich noch einen Prime95 Memorytest starten bzw. kennt ihr noch andere Tools die ich prüfen könnte? Danke für eure Hilfe und LG Andi |
Wenn man großes Pech hat können auch 4 defekt sein, eine andere Möglichkeit wäre dass die Riegeln nicht kompatibel sind mit deinem Board.
Speichertakt/teiler ist auch richtig eingestellt? |
Hi Groovy,
danke für deine schnelle Antwort. Ja, die Einstellungen und der Teiler sind auch korrekt. Da ich die Einstellung jetzt mal auf Auto gelassen habe, ist der Teiler 1:1 (333MHz, 5-5-5-15) was normal bei dem Board ist. Es tritt allerdings der Fehler auch auf wenn der Teiler 5:4 ist und die Riegel auf 400MHz laufen bzw. mit 4-4-4-12 Timings (egal ob mit 333 oder 400MHz). Laut Geizhals Bewertungen werden diese RAM für mein Board sogar "empfohlen", sprich sollten problemlos laufen, XP hat auch gleich alle 4 Riegel erkannt, ist ja nicht immer so selbstverständlich bei 4GB RAM. Tja, sieht also so aus als ob alle 4 defekt sind :confused: Ich habe die RAM bei Alternate gekauft, wenn ich sie schon umtauschen gehe dann gegen ordentlichen Ersatz. BIOS vom Gigabyte GA-P35-DS4 ist übrigens die letzte Version, F9. Ich spiele übrigens mit dem Gedanken mir gleich DDR2 1066 zu kaufen, was meint ihr bzw. welche könnt ihr mir empfehlen für mein Board? Hier die Links zu Alternate.at: DDR2 800 DDR2 1066 Gruß & THX Andi |
Da komischerweise das Betriebssystem keine Fehler meldet was hat dich veranlasst den Speicher zu testen?
Was zeigt den XP in den Systemeigenschaften eigentlich an, mit wieviel Speicher es arbeitet? Und wieviel wird beim Bootvorgang vom Bios gefunden? Gibt es in deinem Bios den Memory remap feature? |
Das Betriebssystem meldet nie fehler, es stürtzt halt einfach in unregelmäßigen abständen ab oder verweigert anders seine mitarbeit.
Beim alten IBM Notebook eines Freundes hat ein defekter Speicherriegel das installieren von manchen Programmen verhindert. Die Meldung die kam war so ähnliche wie "installations paket so und so defekt" da denkt man eher an einen festplattenfehler als an ram speicher. |
Die Riegel passen schon - hab ich ja auch drinnen. Mach mal ein Bios-Update auf die F9. Ahh seh grad, dass das eh schon gemacht wurde.
Teste mal die Riegel einzeln mit Memtest86+ 1.70 - was kommt da raus? Wenn da auch fehler auftreten, dann hat wohl der RAM an fisch >> umtauschen. Bei mir laufens auf 800MHz mit 4-4-4-12 auf 1.95V - allerdings ned vier, sondern nur zwei. |
wenn jeder riegel einzeln auch fehler verursacht, könnte der memcontroller des mabos defekt sein oder auch die cpu.
|
Re: RAM Probleme - 4 x 1024
Zitat:
...zum Nachlesen was schon gemacht wurde. |
Re: RAM Probleme - 4 x 1024
Zitat:
Vielleicht findest du hier etwas: http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=24883 Siegfried |
Hi Leute,
erstmals danke für die Antworten. @Karl: Ich hatte keinen speziellen Anlass, ich mach das immer so bei einem neuen System da ich testen will ob der RAM korrekt ist. Auch beim OC der CPU von 3GHz auf 3,4GHz gab es keine Probleme bei normaler vcore. XP zeigt 3,25GB an, bilde mir aber ein dass es vor dem RAM Test etwas mehr angezeigt hatte. Ist aber normal wie ich finde. Memory remap feature kenn ich nicht, mir ist aber auch keine Einstellung aufgefallen die so heisst, werd ich aber nochmal prüfen. @christian1701: Abgestürzt ist XP auch noch nicht, war reine Routine der Test, just 4 info. @zonediver: Mit Memtest86+ 1.70 habe ich jeweils zwei Riegel getestet, also zwei mal hochgefahren mit je 2048MB und habe immer Fehler erhalten. Ich werde den Test aber nochmal mit 1,95V machen obwohl warum sollte er mit der Standardeinstellung und niedrigen Timings nicht problemlos durchlaufen? Mit Windows Memory Diagnostic habe ich alle Riegel sogar einzeln getestet, bei jedem Riegel war kein einziger Test erfolgreich. @Blaues U-Boot: Phu, ich hoffe mal nicht dass das Mobo defekt is, wär eindeutig mehr Aufwand das zu tauschen, grad jetzt wo alles so schön verbaut ist. :-) @Huss: Der Fehler tritt ja nicht unter XP auf sondern schon vorher beim Test, hat also nichts mit XP zu tun. Der Link ist aber nicht uninteressant, danke. Andi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr. |