WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Switch mit Lüfter (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225770)

chrisne 26.12.2007 13:35

Switch mit Lüfter

hallo,

ich habe zu weihnachten einen switch geschenkt bekommen: http://www.linksys.com/servlet/Satel...VisitorWrapper

das dumme ist, dass der einen lüfter drinnen hat. habe den switch nun aufgemacht und den lüfter rausgenommen.
nun überlege ich ob es da zu problemen kommen könnte.
wie heiss darf so ein switch werden. warm wird der schon.

gruss chrisne

Snake007 26.12.2007 16:10

wieso hast du den lüfter herausgenommen?

DerDriver 26.12.2007 16:51

Ich vermute mal das der Lüfter zu laut war? Naja - wegen der Temperatur - solange du ihn problemlos angreifen kannst ist alles in ordung :lol:

Bernd0815 27.12.2007 11:44

Re: Switch mit Lüfter

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
...habe den switch nun aufgemacht und den lüfter rausgenommen.
nun überlege ich ob es da zu problemen kommen könnte.
wie heiss darf so ein switch werden. warm wird der schon.

.. ähm ja - sowas hört man selten von erfahrenen useren wie dir chrisne.

Ich denke mal wenn die Jungs von Linksys/Cisco einen Lüfter ein bauen wird das einen Grund haben ;) Und wenn du das ding aufmachst und die Kühlung entfernst ist es mit Garantie/Gewährleistung auch Essig.

Keine gute Idee :nein: (Meine Meinung) ;)

Baron 27.12.2007 13:43

Alsoooo soooo arg wirds schon net werden - kannst es ja immerhin noch als Heizung verwenden :[Ironie-off] ! Also welcher Teufel dich da geritten hat weis ich nicht- kann mich Bernd nur anschließen, wird immerhin einen Grund haben das da ein Lüfter drinnen ist, kann mich noch mit der Idee anfreunden einen leiseren Einzubauen aber einfach rausnehmen.... :rolleyes:

chrisne 28.12.2007 13:20

Re: Re: Switch mit Lüfter

Zitat:

Original geschrieben von Bernd0815
.. ähm ja - sowas hört man selten von erfahrenen useren wie dir chrisne.

Ich denke mal wenn die Jungs von Linksys/Cisco einen Lüfter ein bauen wird das einen Grund haben ;) Und wenn du das ding aufmachst und die Kühlung entfernst ist es mit Garantie/Gewährleistung auch Essig.

Keine gute Idee :nein: (Meine Meinung) ;)

es hat den switch auch einmal ohne lüfter gegeben.
und der lüfter kühlt nicht aktiv sonder holt nur die warme luft aus dem gehäuse. dafür hat er 4 mal 4 cm durch ein gitter zur verfügung.
ob das was bringt???
daweil habe ich einfach einmal das gehäuse vom switch offen.
Zitat:

Original geschrieben von Bernd0815
Und wenn du das ding aufmachst und die Kühlung entfernst ist es mit Garantie/Gewährleistung auch Essig.
das gehäuse geht ohne beschädigung auf. der lüfter ist normal abgesteckt. nichts was auffallen würde ;-)

zur zeit bin ich beim überlgen ob ich den lüfter nicht einfach drossel. zur zeit dreht der mit 7.5000 umdrehungen.
3000 sollten mehr als reichen. so groß ist das gehäuse nun auch nicht.

chrisne 28.12.2007 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Baron
Also welcher Teufel dich da geritten hat weis ich nicht-
no risk no fun :-)
und der switch wurde mit geschlossenen gehäuse und ohne lüfter gerade einmal handwarm.
habe trotzdem sicherheitshalber den deckel einmal unten gelassen.
meiner meinung nach ist der lüfter unnötig. da wird mein pc wärmer als der switch ;)

enjoy2 28.12.2007 13:45

Re: Re: Re: Switch mit Lüfter

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
es hat den switch auch einmal ohne lüfter gegeben.
und der lüfter kühlt nicht aktiv sonder holt nur die warme luft aus dem gehäuse. dafür hat er 4 mal 4 cm durch ein gitter zur verfügung.
ob das was bringt???
daweil habe ich einfach einmal das gehäuse vom switch offen.

das gehäuse geht ohne beschädigung auf. der lüfter ist normal abgesteckt. nichts was auffallen würde ;-)

zur zeit bin ich beim überlgen ob ich den lüfter nicht einfach drossel. zur zeit dreht der mit 7.5000 umdrehungen.
3000 sollten mehr als reichen. so groß ist das gehäuse nun auch nicht.

drosseln wird imho etwas bringen, vorallem wenn du ihn um das fast 25fache langsamer betreibst :D

wenn der Raum, wo der Switch stehen wird, nicht zu warm wird, sollte es kein Problem sein

OT: oder du besorgst dir einen Lüfterkühlung von anderen Forumsteilnehmern ;) *mirnichtverkneifenkonnte*

chrisne 28.12.2007 15:01

Re: Re: Re: Re: Switch mit Lüfter

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
wenn der Raum, wo der Switch stehen wird, nicht zu warm wird, sollte es kein Problem sein
ich glaube das wird nicht das problem werden.
mein wohnzimmer hat ca. 20 m2 :)

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
OT: oder du besorgst dir einen Lüfterkühlung von anderen Forumsteilnehmern ;) *mirnichtverkneifenkonnte*
will den insider auch wissen :cool:

MindCrawler 28.12.2007 16:08

schau mal im Thread "zugriff auf HDD" (oder so ähnlic)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.