WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Dark Reign & die seltamen Begebenheiten des NTFS Dateisystems (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225733)

WKjun 23.12.2007 22:20

Dark Reign & die seltamen Begebenheiten des NTFS Dateisystems
 
Ich habe seit Windows 2000 ein Problem mit dem Spiel Dark Reign. Grund ist NTFS. Ich fasse jahrelanges rätseln kurz und bündig zusammen:

Das Problem ist das NTFS Dateisystem, welches ich seit Win2000 (jetzt habe ich XP) verwende. Seit dem kann man im Spiel keine Karten (Maps) mehr auswählen, sie sind in der Liste nicht mehr aufgelistet, unter Windows 9x ging das immer.

Grund: ich deaktiviere immer die Dateiindizierung und den Indexdienst. Wenn die Dateiindizierung für das Laufwerk auf dem das Spiel installiert ist aktiviert ist, kann das Spiel die Maps finden. Sobald man die Indizierung abschaltet, findet es die Dateien wieder nicht. Auch die NTFS-Komprimierung lässt das Spiel die Maps nicht mehr finden.

Weitere Tests: auf USB-Sticks und RAM-Drives mit FAT32 funktioniert die Mapauswahl. RAM-Drive mit NTFS ohne Dateiindizierung geht die Mapauswahl nicht.

Das heißt, das Spiel funktioniert nur richtig mit angehakter Option "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren"! Was tut diese Option, dass ein Windows 9x Spiel so allergisch darauf reagiert?!
Scheinbar bin ich auch der einzigste, der den Indexdienst abdreht und Dark Reign spielt. Nirgendwo beschreibt jemand diesen Umstand im Internet.

Oli 24.12.2007 08:53

Du hast Dir ja selbst schon eine Lösung gepostet. Lass doch halt den einen Ordner indiziert. Auch wenn der Indexdienst bei XP nicht das gelbe vom Ei ist, wenn Du nur diesen Ordner inidzierst, merkst kaum was an der Performance und das Spiel läuft.

Genauso mit der Komprimierung. Aus Performancegründen würde ich die sowieso nicht einschalten, wenn es nicht unbedingt sein muss.

lg Oliver

WKjun 06.01.2008 00:49

Ich weiß, ich wollte ja auch nicht eine Lösung, sondern nur darüber reden was NTFS mit dem Indexdienst gemeinsam hat. Ich dachte, dass der Indexdienst vom XP eine reine XP Sache wäre, aber so wie sich das auf dieses (alte) Spiel auswirkt ist es offenbar ein tiefer Eingriff in das sonst so neutrale Dateisystem.

SerenDwyn 08.01.2008 11:47

Hui, ist es korrekt, dass das Spiel aus dem Jahr 1997 stammt? Du kannst froh sein, dass es überhaupt noch irgendwie läuft ;)

WKjun 08.01.2008 11:53

Hehe ja bin ich eh :) zum Glück war es für Win9x konzipiert, daher funkt es mit Sound. Nicht einmal der Kompatibilitätsmodus war nötig!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag