WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=73)
-   -   IT KV 2008 - Gratulation (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225675)

pong 20.12.2007 21:04

IT KV 2008 - Gratulation

eine Erhöhung weit unter der Inflation

http://www.wko.at/ubit/KV/kv2008.htm

Ich bin begeistert

pong

chrisne 20.12.2007 22:25

ähm, wer bekommt den nach it kv ausbezahlt?
wenn mich meine firma nach dem kv ausbezahlen würde, würde ich mir eine andere firma suchen.

r_bonnhof 21.12.2007 11:23

Re: IT KV 2008 - Gratulation

Zitat:

Original geschrieben von pong
eine Erhöhung weit unter der Inflation

http://www.wko.at/ubit/KV/kv2008.htm

Ich bin begeistert

pong

der arbeitgeber zahlt für deine geleistete arbeit,aber nicht für dein Privatleben.

Iss weniger,senke die raumtemperatur,dreh den pc weniger auf,etc.
dann hast du weniger inflation.

Oli 21.12.2007 14:53

@r_bonnhof: wenn jetzt nicht Weihnachtszeit wäre, würde ich Deinen Kommentar als dumm bezeichnen, so werte ich in "nur" als Irrtum.

Denn ich gehe davon aus - wenn man Deine Aussage analysieret - , dass die IT-Angestellten zumindest die gleiche Leistung wie 2007 erbringen, das Geld jedoch Inflationsbedingt weniger Wert wird. Somit müsste der Arbeitgeber gerechterweise schon die Inflation abgelten.

r_bonnhof 21.12.2007 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Oli
@

Denn ich gehe davon aus - wenn man Deine Aussage analysieret - , dass die IT-Angestellten zumindest die gleiche Leistung wie 2007 erbringen, das Geld jedoch Inflationsbedingt weniger Wert wird. Somit müsste der Arbeitgeber gerechterweise schon die Inflation abgelten.

was ist denn wirklich teuer geworden?

Fernseher,Flugreisen,Autos,Telefongebühren internet,etc. wird alles billiger,und ihr redet von Inflation.

was kann dein arbeitgeber für gestiegene heizungskosten?

wirft deine arbeit mehr ab als die 2,7% im letzten jahr?wenn ja,dann mach dir eine individuelle gehaltserhöhung aus.
aber mitläufer sollten nicht belohnt werden,wie das die gewerkschaften eigentlich wollen.

pong 21.12.2007 15:37

Zitat:

Fernseher,Flugreisen,Autos,Telefongebühren internet,etc. wird alles billiger,und ihr redet von Inflation.
Lass mich raten... ÖVP oder SPÖ ... rennt bei euch auch noch der Schmäh der IST-Lohnerhöhung?

Schonmal was davon gehört, dass nicht ein jeder einen Vit-P subventionierten Schmarotzerposten mit Quasi-Unkündbarkeit hat, welcher indirekt vom Steuerzahler finanziert wird?

Also Klein-Tuvok, bleib bitte sachlich oder lass es sein

Zitat:

würde ich mir eine andere firma suchen
Kann ich leider derzeit nicht (40-Stundenwoche + Studium)

pong

r_bonnhof 21.12.2007 18:13

Zitat:

Original geschrieben von pong

Also Klein-Tuvok, bleib bitte sachlich oder lass es sein

Kann ich leider derzeit nicht (40-Stundenwoche + Studium)

pong

Fakt ist wahrscheinlich ,das deine Leistung deiner firma sicher nicht die 2,7% Gewinn am weltmarkt gebracht hat.
Firmen,die solche gewinne haben,sollen auch Lohnerhöhungen geben,aber alle die nicht diese ergebnisse bringen,werden auf dauer zusperren müssen,od. personal abbauen.
vielleicht bist dann du dabei,nur damit die anderen ihre 2,7% bekommen ;)

das hat nix mit Parteipolitik zu tun.

Oli 22.12.2007 11:05

Zitat:

Original geschrieben von r_bonnhof
was ist denn wirklich teuer geworden?

was kann dein arbeitgeber für gestiegene heizungskosten?

wirft deine arbeit mehr ab als die 2,7% im letzten jahr?wenn ja,dann mach dir eine individuelle gehaltserhöhung aus.

Gerade Güter des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Wohnen, Energie) sind heuer extrem teuer geworden. Hier macht die Inflation alleine gut 7% aus.

Ich bin bei Gott kein Freund von Gewerkschaften. Aber egal wie, das System sollte doch immer so funktionieren, dass man für gleiche Arbeit den gleichen Gegenwert erhält. Wenn das Geld eben weniger Wert wird, brauchts hier mehr.
Hat man besondere Leistung erbracht, dann steht einer Gehaltsvehandlung nichts im Wege - hier stimme ich mir Dir überein.

Würde es keine Kollektivverträge mehr geben, keine jährlichen Lohn- und Gehaltsrunden - dann würde die Bevölkerung mittelfrist verarmen, die Schere zwischen Arm- und Reich noch stärker auseinander gehen. Und zwar unabhängig von der Leistung des einzelnen.

Die Struktur der Unternehmen geht immer mehr zur Form der Aktiengesellschaften, wo der Druck der Shareholder immer gewaltiger auf Gewinn und Erfolg ausgeübt wird. Unabhängig, ob man bereits jetzt effizient und ertragreich ist - man fordert immer mehr (gutes Beispiel ist ja dzt. BMW, wo trotz hoher Gewinne aufgrund des Drucks der Aktionäre 8000 Stellen in einem Jahr abgebaut werden sollen).

Würde es jetzt keine jährlichen Lohnrunden mehr geben, dann sind die Angestellten die ersten, die darunter leiden müssen. Und zwar jene, die am Ende der Hirachiekette stehen - im Management spielen die Kosten keine große Rolle.

lg Oliver

wazlaf 22.12.2007 11:51

Man beachte, die Erhöhung erfolgt nur auf die Mindestgehälter, da im normalfall eine Überbezahlung vorhanden ist braucht gar nicht erhöht zu werden. :mad:
Ich erinnere mich noch wie der IT-Kollektivvertrag endlich abgeschlossen wurde, hat ihn die GPA (Sallmutter) als Super und Inovativ bezeichnet.:hammer:
Ein grosses Problem bei dem KV ist sicherlich, dass in der IT der organisierungsgrad bei der Gewerkschaft sehr gering ist. Was für mich aber verständlich ist, denn mir wurde von einem Funktionär bereits 1971 !!! erklärt, dass ein EDV-KV demnächst kommt.:D
Die Gewerkschaft ist halt nur bei den Staats-(nahen)betrieben stark, um andere Bereiche hat man sich Jahrelang nicht gekümmert und jetzt dürfte es zu Spät sein.
In unserer Firma wird übrigens freiwillig 4% mehr über die Firma gerechnet gegeben.
Leider gibt es viele auch bei uns, die das Vorgehen der Firmen noch verteidigen.:ms:

lg wazlaf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.