![]() |
Festplatte mit 14,4 V (Auto) betreiben
Hallo
Kennt irgendwer von euch einen IC, mit dem ich einfach mit der Bordspannung im Auto eine 3,5'' Festplatte mit Strom versorgen kann? Soviel ich weis, brauchen 7812 und co mindestens 3 V differenzspannung zwischen Ein und Ausgang. Kennt jemand ausnahmen? Danke für alle Antworten. PS: Ich weis, das durch erschütterungen die Platte nicht sehr lange halten wird, aber meine alten 10 GB-Platten werden sowieso weggeschmissen, und da kann man noch einige MP3s fürs Autoradio draufspielen. Und Spannungseinbrüche beim Starten kann ich auch verschmerzen. Nur wenn der Motor steht, wirds warscheinlich nix mit Musi. |
Hast so a Autoradio mit USB-Anschluß?
Vergiß das mit der 3,5" Platte, kauf dir eine 2,5", die läuft ohne seperate Versorgung und kostet nicht die Welt, 40GB reichen da wohl vollkommen. Ich glaub das mit dem 7812 müßte schon funktionieren, würd mir aber den Versuch sparen. Die 2,5" ist auch leichter zu verstauen, da findet sich leicht eine Ritze unterm Armaturenbrett im Fußraum, wo man sie reinstecken kann. |
So einfach geht das nicht. Das die Akkuspannung zwischen 11 und 14.4 Volt schwanken kann, kannst du einen Linearregler vergessen. Sowas zum Beispiel funktioniert: http://at.farnell.com/jsp/Elektrotec...sp?sku=1214843
Nur brauchst für die 5V nochmal sowas! Vergiss nicht die Eingänge der Spannungswandler gegen Transienten zu schützen. Im Auto gibt es Spannungsspitzen von über 60 Volt! Als Alternative fällt mir noch ein paralell Regler ein. Vorwiderstand und mittels eines kräftigen Transistor die Überschüssige Spannung (eigentlich Leistung) zu verheizen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |