![]() |
Neuer Rechner - Eigenbau od. Komplettsystem? - Welche Teile?
Tag,
Ich benötige einen neuen Rechner - vor allem für Unreal Tournament 3. Ist es billiger wenn ich mir alle Teile selber in diversen Online Shops kaufe oder gleich ein Komplettsystem? Da ich Hardwaremäßig nicht so am laufenden bin habe ich mir bisher nur ein paar Kleinigkeiten aufgeschrieben... * Dual Core wird vermutlich passender sein * Intern Sata Anschlüsse sowie esata für extern * Am Frontgehäuse sollte USB sowie ein Anschluss fuer die Kopfhoerer sein - Was gibt es sonst noch beim Gehäuse zu beachten? mehrere Lüfter? * Geforce 8800 - Welche Unterschiede gibt es in den ganzen GT, GTX,.. Varianten usw * Was sollte man beim Motherboard beachten? Was sollte auch für die Zukunft drauf sein? * Ist es vor oder nach Weihnachten billiger? * 2GB Arbeitsspeicher? * Wie stark sollte das Netzteil sein? * Einen Dual Brenner - eigenes DVD Laufwerk noch nötig? Soundkarte ist vorhanden, Diskettenlaufwerk werde ich nicht mehr brauchen, irgendwas wichtiges vergessen? Als Betriebssysteme verwende ich Windows XP und Ubuntu. Hoffentlich koennt ihr mir hierbei etwas helfen. Danke schonmal :-) subetha |
auf jeden fall dualcore. wennst in den nächsten jahren nicht vorhast eine neue cpu zu kaufen könntest auch einen quad nehmen.
die 8800gt und gts (g92) sind momentan ziemlich vergriffen und nur zu erhöhten preisen erhältlich, deswegen wärs am besten du würdest noch bis anfang 08 warten, dann gäbs auch neue cpu's von intel und amd. die g80 8800 karten lohnen sich eigentlich nicht mehr. wennst schon vor weihnachten einen pc haben willst musst entweder überhöhte preise bei der 8800gt in kauf nehmen oder du holst dir eine hd3850 oder 2900pro. je nach budget würd ich dann auch gleich ein mb mit neuem x38 chipsatz nehmen. 2gb ram solltens schon mindestens sein. ab 450W und am besten mehrere +12V leitungen. ein brenner reicht eigentlich, am besten sata. das wichtigste hast vergessen. wieviel darfs kosten? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Danke für die Antwort....
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Einen Unterschied merkt man schon. Das Sys wirkt weniger "eingefrohren" oder "zugeknöpft", die SATA-Brenner sind auch meist schneller beim lesen, und nebenbei kannst ganz gemütlich noch 20 andere Sachen machen, ohne das es den Brenner stört - is zwar bei IDE ähnlich, aber nur dann, wenn der alleine als Master an einem Strang hängt - und sonst nix anderes mit dem Brenner verheiratet ist. Außerdem ist man den lästigen UDMA/PIO-Mist endlich los.
|
@FertigSYS: Ich plädiere immer für einen Eigenbau, da man nachher weiß, was in der Maschine verbaut ist - allerdings kommt's drauf an, wie entwickelt Deine Fertigkeiten im Umgang mit dieser Materie sind.
|
Nochwas zu SATA-Laufwerken (DVD/DVD-Brenner): Moderne Mainboards besitzen keine native IDE-Schnittstelle mehr, was zu bösen Überraschungen bei der Windowsinstalltion führt. Die 1-2 IDE-Schnittis sind nämlich über einen eigenen Chip angebunden >>> wennst also von sowas booten willst, dann brauchst meist noch ein Floppy - welches sowieso in jeden PC reingehört - oder kommts auf die € 7.- an??? Des weiteren würde ich auf jeden Fall zum Brenner noch ein DVD-Laufwerk dazunehmen, da erstens billig und zweitens ein Brenner eine schwerere Laufwerksoptik aufweist >>> ergo werden die bei wilden Leseaktionen von verkratzden DVDs schneller über den Jordan gehen.
Außerdem isses nie schlecht, ein zweites Laufwerk zur Hand zu haben - bei € 15.- für ein SATA-DVD-ROM is das nicht mal eines Gendankens wert. |
Im Prinzip richtig - aber du mußt dann auch damit rechnen das wenn du MB bei Hänler A, Proz. bei Händler B, und GRAKA bei Hndler C kaufts jeder nur für sein Teil die Garantie übernimmt!
So nach dem Motto " bei uns funkt die Graka hervorragend für ihr MB wenden sie sich bitte an den Verkäufer" ! Es sollen gerüchteweise solche selbstbastler die natürlich alles immer beim Preiswertesten gekauft haben - ihr Weihnachtsgerät "schon" im Juni im betrieb genommen haben ....:D Das kann man umgehen in dem man sich ein System nach eigenen Vorstellungen von einem Händler liefern/zusammenbauen lässt- dann hat man einen Ansprechpartner! ;) |
Sofern keine Software benötigt wird, kannst mit 1200€ schon ziemlich was gutes kaufen
Quad core 250€ 8800 GT 250€ Mainboard 130€ 500 GB Platte 85€ DVD Brenner 25€ Netzteil 70€ Gehäuse 50€ ein paar Lüfter 30€ CPU Kühler 40€ Ram ka 70€ Bist immer erst bei 1000€ Würd warten bis G92 GTS günstiger werden wirst sie im Jänner sicher um 270€ bekommen no thrills Ps.: hab gerade einen PC um 600€ zusamengestellt und darauf läuft ut3 auch ziemlich gut (E6750 2 gig 500gig P35 MB HD3850 weil lagernd und nicht besonders teuer) läuft auf 1680*1050 ziemlich ok, zugegebeneer weise nicht überall volle details, aber dafür ist es die Hälfte von dem was du ausgeben willst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr. |