WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Hat wer Erfahrung mit der Elsa Erazor x2 32 DDR Agp ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2256)

Pizza 19.10.2000 21:24

Möchte mir in nächster zeit eine neue grafikkarte zulegen !
Noch wollte ich euch fragen welche ihr mir empfiehlt !!
Sollte nicht so teuer sein (ca. 3000-4000)
Habe schon ein Auge auf die Elsa Earzor x2 geworfen .
Kann mir wer die Empfehlen ??
Oder sollte ich gleich eine Gefore 2 kaufen ??(Oder eine geforce 2 Mx )

Bitte helft mir,will mir ja keinen Schrott kaufen !!!

Danke

The_Lord_of_Midnight 20.10.2000 00:36

Um eine richtige Empfehlung zu geben, müssten wir den geplanten Haupteinsatzzweck wissen bzw. worauf Du am meisten Wert legst. Ich empfehle für Allroundaufgaben und höchste Spielekompatibiltät eine Voodoo4 4500 oder eine Voodoo5 5500 (ja nachdem, was es kosten darf). Solltest Du aber höchste Frameraten suchen, kommen nur die Geforce-Karten in einer großen Zahl an Variationen in Frage. Wenn Du auf Spiele überhaupt keinen Wert legst, tuts vielleicht auch eine billige Ati oder eine Matrox-Karte. (gibts mit Dual-Head für zwei Monitore).

Bevor Du die Karte kaufst, würde ich mir unbedingt das aktuelle Wcm 137 anschauen, da gibts einen großen Vergleichstest. Der ist wirklich gut und Du findest praktisch alle Grafikkarten, die in Frage kommen.

20.10.2000 07:20

Also ich hab die Elsa Gladiac Geforce2 und bin damit hochzufrieden.

Ich habe zwar schon oft gelesen, dass für Sport- und Rennspiele die Voodoo5 besser ist aber habe eine super Grafik dabei.
Mein Bereich sind Sport- und Rennspiele (F1, Fifa, ...) und 3D-Shooter (UT, ...)
Überall super Grafik.

Natürlich kommts drauf an, was du für nen Prozzi hast.
Ne Geforce2 mit nem 400er bringts nicht wirklich.

Bertl 20.10.2000 08:09

Hi Pizza !

Einer meiner Freunde hat eine Elsa Erazor x2 mit 32 mb ddr-ram. Das ist eine absolute Spitzenkarte, praktisch für alle Games geeignet und es gibt auch keine nennenswerten Grafikprobleme. Als Prozessor dazu zu empfehlen ist mindestens ein PIII 550 MHz (oder vergleichbarer) AMD. Mit diesem Speed bekommst Du schon Traumergebnisse mit der X2 (bei 1024*768 fast 100 Frames/Sekunde, praktisch unabhängig von der Detailanzahl).

Also wenn Du ein Spielfan bist: zuschlagen.

Für Office Anwendungen ist wie LOM schon gesagt hat, eine "normale" Grafikkarte wie eine Matrox G400 oder eine ATI nicht nur billiger, sondern wahrscheinlich auch besser geeignet.

Grüße,
Bertl

Dr. Schnitzel 20.10.2000 15:21

Ich hab die X²! Kann nichts Schlechtes über die Karte sagen, hab allerdings auch noch nichts außergewöhnliches damit ausprobiert.

Meiner Meinung nach genügt derzeit für alle Spiele noch eine "normale" Geforce-Karte, die Gf2 sind derzeit zu teuer im Vergleich zum Leistungszuwachs!

The_Lord_of_Midnight 20.10.2000 15:38

Also eine alte Geforce würde ich mir nicht mehr kaufen. Im Forum wurde schon mehrmals vorgeschlagen, die Geforce 2 Mx zu nehmen wenns preislich nicht gar so abgehoben sein soll. Die ist immer besser als die Geforce 1, weil sie gleiche Performance bietet und wesentlich weniger Strom benötigt. Das ist ein wichtiges Kriterium für die Systemstabilität. Übrigens gibts auch einige, die eine Ati Radeon empfehlen würden. Mir ist aber bis jetzt noch nicht klar, in welchem Bereich die Radeon besser als alle anderen Karten sein sollte. (also aufgrund welcher Priorität man sich dafür entscheiden sollte)

The_Lord_of_Midnight 20.10.2000 16:08

Weil ichs grade lesen: Hier ist ein sehr kritischer und guter Test der Voodoo5, der auch zeigt, daß die Framerate nicht alles ist. http://www.gotapex.com/reviews/v5500/

Sehr interessant ist auch das:
I am here to report that the image crispness and overall vibrant colors offered by the V5 deliver a much better 2d representation than any nVidia product I have tested thus far. nVidia is still struggling with a nasty refresh rate/synch problem in 2D enviroments. This bug is most visible in Windows 2000 when moving the mouse over the device manager rapidly.
Das unterstreicht meine Einschätzung, daß die Voodoo-Karten auch ausgezeichnete Allround-Geräte sind. Demgegenüber sind die Geforce-Karten so wie ich es sehe, vor allem zum Spielen geeignet.

Und zur Schönheit der Details beim Anti-Aliasing:
I did not compare GeForce 2 GTS FSAA scores because, despite what you may have heard elsewhere on the net, even when using the leaked 5.32 drivers, the nVidia implementation of FSAA is about as appealing to the eye as it is playable, which is null.
Also Geforce ist quasi Performance um jeden Preis oder als höchstes Ziel. Es ist daher falsch zu glauben, daß die Voodoo in keinem Fall interessant wäre. Ein gutes Beispiel dazu ist der Vergleich mit der Playstation am Anfang des obigen Urls.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.