![]() |
wie (un)zufrieden seit ihr mit DVB-T ?
bin in Wien,
gezwungener Massen umgestiegen auf DVB-T die vom ORF empfohlene Hirschmann Box (mit Multitext) gekauft so.. 1.) Qualität von DVB-T schlechter als analog --> ok, der Empfang ist bei mir deutlich besser als früher mit Zimmerantenne aber wenn man einen guten analogen Empfang hat, kann DVB-T einpacken die haben jedem Kanal einfach zu wenig Bandbreite zur Verfügung gestellt.. statt 2mal ORF2 hättens einen weglassen sollen, und dafür die anderen in besserer Qualität ATV ist ja nochmal ein Eck schlechter wie ORF1 2.) Multitext im Endeffekt bin ich da langsamer als mit dem uralten ORF Teletext oft geht und will er sogar überhaupt nicht auch ist die Schrift zu klein gewählt, alte Teletext passt besser das einzig gute: man kann das Fernsehbild weiterverfolgen wärend man im Teletext ist (was andererseits leider an der kleinen Schrift schuld) 3.) Standby-Betrieb der Hirschman braucht fette 13-14Watt im Standby !! ausschalten ist ned so prickelnd, weil er dann die Spracheinstellungen jedesmal vergisst, auch dauert das Einschalten über 1 Minute 13-14Watt ist kein Pappenstiel ! 1 Stunde benutz ich den Fernseher täglich, und 23 Stunden verbraucht er über 300Wh an Energie im Standby --> die 300Wh die der im Standby täglich verbraucht reichen um meine Wohnung abends 6 Stunden lang mit 5 Energiesparlampen zu erhellen sprich: im Standby braucht der soviel wie meine komplette Beleuchtung 4.) Grösse warum muss dieser Hirschmann so ein riesen Kastl sein ? was ist da drin ? warum kann mein USB-DVB-T-Stick das gleiche (wenn nicht mehr) und passt in die Hemdtasche? 5.) Ausfälle ab-und-an springt er beim Kanal auf 0, reagiert auf überhaupt keine Eingabe der Fernsteuerung mehr, Bild bleibt schwarz und es brummt aus den Boxxen.. hilft nur ein Reset -> =1-2min Warten -> die spannende Szene im Film ist dann vorbei 6.) Ausfälle 2 manchmal reagiert er auf Eingaben nicht man könnte meine, die Batterie der Fernsteuerung wäre leer, aber Laut-Leise geht ohne Verzögerung tadellos aber kein Kanalwechsel möglich 7.) Kanalwechsel langsam also Zappen wie beim analog geht nicht mehr so schnell so.. alles in allem bin ich enttäuscht das einzige was ich verbuchen kann: der Empfang hier mitten in der Wohnung ist DEUTLICH besser als zuvor mit der (grösseren) Zimmerantenne ansonsten seh ich nur Nachteile (langsam, hoher Standby-Stromverbrauch, ewige Einschaltprozedur, Multi-Text is a Topfen, Bildqualität is schlechter, Ausfälle) würde mich interessieren, wie andere das mit DVB-T empfinden (mal abgesehen davon, dass Umstieg lästig ist meine ich jetzt eher die Erfahrung vorher<->nachher) |
wies aussieht ist einfach dein receiver mies das hat ja nichts mit dvb-t zu tun. Bei dvb-s gibt ja auch gute und schlechte geräte. Vermutlich gibts bereits oder wird es irgendwann eine bessere firmware für deinen receiver geben die einiges verbessert. Es gibt zb. auch dvb-t receiver die in einem scart stecker untergebracht sind und somit praktisch unsichtbar sind.
|
ja, irgendwas hats mit meinem Gerät wohl..
hab extra den Hirschman genommen, eben wegen 1.) Empfehlung von ORF (:rolleyes: jaja) 2.) Multitext 3.) weil ich im erhofft habe, bei einem 100Euro gerät wenigsten gleich was gescheites zu haben... du scheinst ja mit deinem zufrieden zu sein was für einen hast du denn ? die langsame Kanal-Wahl ist systembedingt, oder ? also da hilft auch ein Tausch des gerätes nix die schlechte DVB-T-Qualität kann der Receiver ja auch nix dafür |
alle ,die vom orf empfohlene geräte gekauft haben,dürfen sich über die spende an div. herren im orf freuen.
wer bitte kaufte den angepriesenen schrott? und mhp ist sowieso längst tot,aber den gemeinen ösi kann man alles für gut erklären. |
gar keines, desshalb bin ich zufrieden :D . Hab allerdings bei meiner mutter irgendein billiggerät um €40,- installiert und das scheint recht gut zu funktionieren. Sie hatte analog fast gar keinen empfang und mit dvb-t ist der empfang fast perfekt. Marke weis ich allerdings nicht, wenn ich nicht drauf vergess schau ich am wochenende nach.
Multitext hat das ding allerdings nicht. Ich persönlich setz auf dvb-s. Mittlerweilen wird über dvb-t ja auch 3sat und noch irgendwas gesendet, so gesehen ist es schon ein vorteil. |
ich versteh nicht - wenn sie nach ich weiß nicht wievielen Jahren endlich mal was neues bringen, auf digital umsteigen
warum dann so halbherzig Bildqualität mit DVB-T schlechter als mit Analog sowas hätte nicht sein dürfen |
Zitat:
2012 spätestens sollen einige Frequenzen frei sein. Ab 2010 stehen voraussichtlich DVB-T2 Geräte in den Startlöchern, wohl mit Kopierschutz etc integriert. Zwar wird ein anderes Codierverfahren benutzt werden, die Kanalbreite jedoch auf die Hälfte reduziert. Mal schauen was da an Bildqualität rauskommt.. Kompatiblität der Endgeräte :mad: |
Hallo Kraeuterbutter
Hab ebenfalls dieses Gerät. Und eigentlich bin ich davon auch nicht so recht überzeugt. Kenne das Problem, das das Gerät nicht immer rasch auf Eingaben der Fernbedinung reagiert. Dies allerdings immer nur dann, wenn MHP-Text aktiviert ist. MHP-Text finde ich eigentlich nicht so schlecht. Allerdings ist er bei weitem nicht so umgfangreich wie Teletext. Bezüglich Qualität ist mir aufgefallen, das orf1,orf2 und 3sat eigentlich ständig schlechtere Bildqualität haben als die drei anderen Programme. Irgendwie als ob die einzelnen Zeilen gegeneinander verschoben sind. Merkt man am besten bei schrägen Linien, diese wirken dann treppenförmig. Ich hoffe, das bald eine neue Firmware herauskommt, die das eine oder andere Problem behebt. Bis jetzt leider noch nichts in Sicht. mfg Peter |
Re: wie (un)zufrieden seit ihr mit DVB-T ?
Zitat:
Ich habe seit gut 1 Jahr eine Hauppauge TV Karte mit DVB-T + Analog-Tuner und bin soweit recht zufrieden damit. Ich nehme diverse Sendungen auf und brenne diese - nach dem üblichen Demuxen, Schneiden, Muxen, Authoren - auf DVD. Auf meinem ziemlich alten 63cm Röhren-TV (Quelle: DVD-Player) ist dabei absolut kein Unterschied zum Telekabel-Signal zu sehen und subjektiv ist auch das Bild von einer Kauf-DVD nicht eklatant besser. Ganz zum Unterschied bei meinem Bruder: der hat sowohl DVB-S als auch eine Strong DVB-T Box - und da ist das Sat-Signal um Welten besser als das DVB-T Signal vom Strong. Beides dargestellt auf einem (eher billigen) 82-cm LCD-TV. Keine Ahnung, wie viel besser jetzt die Umwandlung von digital zu analog ein DVD-Player besser macht als die Strong DVB-T Box.... :rolleyes: Und: auch bei meinem Bruder macht der Strong immer wieder "Manderln" - manchesmal reagiert das Kastel auf gar nix, dann initialisiert es sich von selber (während dem Betrieb natürlich), dann findet er wieder die EPG-Daten nicht ... ein Jammer! :mad: Und über dieses MHP ist er genauso unglücklich wie Du: braucht eine Ewigkeit, bis sich was tut und zusätzlich ist jetzt deutlich weniger Information vorhanden als früher. Leider kann er auch nicht via Scart-Anschluss auf das "normale" Teletext umschalten, weil dies das TV-Gerät nicht anbietet. Sein Conclusio: ein echter Shice, dieses DVB-T Klumpert! :D |
Re: Re: wie (un)zufrieden seit ihr mit DVB-T ?
Zitat:
die mhp-boxen sind komplett überfordert und von hirschmann, schaub lorenz und hb (die 3 hab ich schon getestet) echt das größte klumpert was es gibt :D langsam, nicht betriebssicher und besonders für ältere echt schwer zu bedienen leider wird dieses zeugs sogar von den händlern empfohlen - wahrscheinlich aber auch nur weil die gewinnspanne größer ist |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |