WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   billiges 5.1 am Fernseher ohne Verstärker? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225460)

Lucky333 10.12.2007 11:22

billiges 5.1 am Fernseher ohne Verstärker?

hallo, ich hätte da mal eine Frage...

ein bekannter hat sich so ein billiges teil gekauft, wo auf der verpackung steht es ist auch für dvd und fernsehen geeignet. nur leider hören wir nur bei den frontlautsprechern und beim bass etwas.
bei den anderen boxen kommt kein ton raus, angesteckt ist lt. beschreibung alles richtig. am pc haben wir es getestet da hören wir auf jeder box etwas.

der dvd ist ein billiggerät genau wie der lcd, aber beide haben eben anschlüße für ein 5.1 meine frage ist jetzt ob wir einen verstärker brauchen oder nicht.

ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, kann mir wer sagen ob er einen verstärker braucht oder ob wir was falsch machen.

danke lucky

r_bonnhof 10.12.2007 12:02

wie verbindest du TV- 5.1 kasterl?

5.1 geht nur über digital out/in,also licht od. koax.
wenn dein TV einen 5.1 decoder hat,kannst du mit 6 chinchkabel dein kisterl verbinden.

und es muss ein 5.1 siganl anliegen das du am kisterl in den anderen LS etwas hörst.

welches kisterl ist es denn?

Lucky333 10.12.2007 12:41

Zitat:

Original geschrieben von r_bonnhof
wie verbindest du TV- 5.1 kasterl?

5.1 geht nur über digital out/in,also licht od. koax.
wenn dein TV einen 5.1 decoder hat,kannst du mit 6 chinchkabel dein kisterl verbinden.

und es muss ein 5.1 siganl anliegen das du am kisterl in den anderen LS etwas hörst.

welches kisterl ist es denn?

also das ist so ein billiges sys vom zielpunkt...der dvd hat 6 chinchanschlüße und die sind richtig angeschlossen...und zum fernseher geht ein scartkabel..der lcd hat nur 2x scart und Pb Pr Y sowie audio in L/R und ein pc/audio in stecker und einen der heißt composite. wir haben verschiedene dvd getestet die 5.1 ton haben aber nie was gehört.

Satan_666 10.12.2007 13:20

Es gibt DVD-Player, bei denen muss man dezidiert einstellen, dass man die 5.1 Anschlüsse aktiviert haben möchte. Wenn meine Vermutung stimmt, müsste das in der Bedienungsanleitung zum DVD-Player stehen, wie man das einschaltet.

Lucky333 10.12.2007 13:20

bild dvd player

Lucky333 10.12.2007 13:21

bild lcd

Lucky333 10.12.2007 13:23

bild 5.1 boxen

Lucky333 10.12.2007 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Es gibt DVD-Player, bei denen muss man dezidiert einstellen, dass man die 5.1 Anschlüsse aktiviert haben möchte. Wenn meine Vermutung stimmt, müsste das in der Bedienungsanleitung zum DVD-Player stehen, wie man das einschaltet.
wenn ich die bedienungsanleitung richtig lese dann muß man es einschalten, hattest recht..danke..werd mal sehen ob ich was zustande bringe...

so hab jetzt bilder gemacht von den teilen kann mir wer sagen wie die zusammen stecken muß?

Lucky333 10.12.2007 14:19

paaasst...DANKE!!

wenn er aber beim normalen fernsehen auch 5.1 haben will dann braucht er einen receiver richtig? weil der sat-reciver hat ja keine 5.1 anschlüsse...

eines noch, bei subwoofer sind so anschlüsse wie bei der soundkarte, gibt es da adapter auf chinch? ich hab jetzt mit seinem alten woofer getestet der hat nur chinch...

Satan_666 10.12.2007 15:11

Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät oberhalb vom DVD-Player der Sat-Receiver ist - dann wirst Du einen Sat-Receiver brauchen, der die analogen 5.1-Anschlüsse hat. Ob es sowas gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Und: ja, es gibt Kabel, die auf der einen Seite die 3,5mm Klinken-Stecker und auf der anderen Seite entsprechende Cinch-Stecker haben. Sollte es bei jedem Elektro-Tandler wie Blödmann und Konsorten geben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.