![]() |
Plötzlich kein Bild mehr über PCIe Grafikkarte, Monitor bleibt schwarz
Hi zusammen,
bin neu hier. Bisher immer nur gelesen, jetzt auch endlich mal angemeldet ;) Also mein Problem treibt mich mittlerweile in den Wahnsinn. Ich hab schon wasweissich wieviele Stunden und Tage drauf verbracht die Ursache zu suchen bzw. zig Threads in diversen Foren zu lesen wo Leute ähnliche Probleme haben, erfolglos. Aber ich probiers nochmal: Ich hab als Zweit-PC ein MSI K8N Neo4 Platinum (nForce4) mit einem Athlon 64 3700+, 2GB RAM und einer Sapphire Radeon X800 GTO zusammengestoppelt. Lief soweit problemlos mit XP32, sogar Vista32 klappte wunderbar. Mainboard-Details: http://www.msi-technology.de/produkt...hp?Prod_id=430 Nachdem ich den PC in den Standby-Modus versetzte hatte ging später beim Aufwachen nichts mehr. Bzw. "nichts" ist etwas falsch ausgedrückt: es ging alles, bloss die Grafikausgabe blieb schwarz. MSI-Analyseleds arbeiten sich brav durch bis zu 4x grün, Platte läuft an und arbeitet normal, Windows startet offenbar, Logon-Sound ist auch zu hören, doch der Monitor bleibt schwarz. Ich habe bereits alles mögliche versucht: - PCIe-Grafikkarte in anderem PC getestet, geht. - Andere PCIe Grafikkarte in Problem-PC reingesteckt, Monitor bleibt weiterhin schwarz. - Alle, bis auf die wichtigsten, Komponenten abgesteckt, Problem bleibt - RAM-Riegel rausgezogen bzw. einzeln probiert, Problem bleibt - CMOS zig mal gelöscht auf alle erdenklichen Weisen (mit Powerbutton gedrückt, ohne, ohne Saft, mehrmals kurz , etc. etc.), dann gibts irgendwann mal nach dem hundertsten Mal kurz an und nach umstellen der BIOS-Settings wieder nicht. - Pufferbatterie ausgebaut, gemessen, ist in Ordnung. Wieder eingebaut. - Mit neuem, stärkerem Netzteil probiert, Problem bleibt - Verschiedene ältere und neueste BIOS-Version geflasht, Problem bleibt - Mit un dohne Festplatten gestartet, Problem bleibt Bis mir dann die Nerven gerissen sind und ich eine alte 4MB PCI(!)-Matrox Millenium (also kein PCIe) reingestopft hab. Damit gibts beim Booten sofort ein Bild, also beim BIOS POST _und_ kurz darauf auch unter Windows (eben nur 800x600 Standard-VGA-Treiber). Nein, ich hab keine Onboard-Grafik drauf. Nein, meine Grafikkarte braucht keine extra Stromversorgung, Ja, "Init Display First" im BIOS steht bereits auf "First PCIe" und nicht auf "PCI", dennoch funktioniert die Grafikausgabe nur über die uralte PCI-Karte und nicht mehr über den PCI-Express-Slot. Langsam glaub ich, dass der PCIe-Slot weggestorben ist. Ist sowas überhaupt möglich? Das Motherboard funktioniert ansonsten wunderbar und fehlerfrei, bloss der PCI-Express-Slot ist tot? Ich hab echt keine Ideen mehr. :mad2: Würde mich über jede weitere kleine Idee freuen! :confused: Lg an die Community. |
hast du das problem nur beim erwachen aus dem standby? Wenn ja würde ich mir keine sorgen machen wirklich funktioniert hat der standby mode noch nie. Hab noch kein gerät erlebt welches sich nach intensiveren standby nutzen nicht zumindest gelegentlich eingenartig verhält.
|
Zitat:
Ich habe fast etwas Mühe, das von einer Sapphire Radeon X800 GTO auf PCIe zu glauben? Selbst meine HIS Radeon X800XT PE auf AGP braucht einen Molex-Extra-Power-Stecker. Gruss Wildfoot |
das defektwerden des pcie slots ist durchaus möglich. versuche noch nach möglichkeit eine grafikkarte der nvidiamitbewerber reinzustecken. es gibt leider öftersmal das problem das ati und nvidiachipsatz unerklärliche sachen machen.........
|
danke für die antworten!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
abgesehen davon, dass der pcie-slot plötzlich verstorben ist ... gibts denn noch viele möglichkeiten? was mir eben so seltsam erscheint, dass das board ansonsten völlig in ordnung ist. von lan anschlüssen bis usb, onboard sound, firewire, sata controller, was auch immer... alles funzt. nur der grafikslot kaputt? schon schwer zu glauben :( lg. |
Naja, ich könnte dir eine
Asus GeForce 4 Ti 4200 http://www.hothardware.com/Articles/...verage_Ti4200/ anbieten. Gruss Wildfoot |
Das is aber keine PCIe LOL
|
OOoohhhbbbss, voll vergamet, mega fettes Sorry :-)
Natürlich, du hast volkommen recht, hatte voll vergessen, dass es hier um eine X800 auf PCI-E geht und nicht auf AGP. Also dann nehm ich alles zurück. :-) Gruss Wildfoot |
ok mittlerweile ists so, dass die kiste überhaupt nicht mehr hochstartet. ich hab mal die ganzen teile raus- und wieder reingebaut und jetzt leuchten die msi d-bracket leds 1 rot, 2 gelb, 3 rot, 4 gelb... was extrem komisch ist. normal ist das auf jeden fall nicht. bild krieg ich auch keines mehr, nichtmal via pci card. mit, ohne festplatte, mit ohne ram, was auch immer.
die leds sehen so gelblich orange aus, wie eine mischung von grün und rot (was es ja eigentlich nur geben sollte) |
wird wohl das board was haben
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr. |