![]() |
Wiener Gericht: Gewährleistung auch bei Feuchtigkeit im Handy
Der Verkäufer muss für ein mangelhaftes Mobiltelefon auch dann Gewähr leisten, wenn Feuchtigkeit in das Gerät eingedrungen und ist und diese Feuchtigkeit den Mangel nicht verursacht hat. Dies geht aus einer nun bekannt gewordenen rechtskräftigen Entscheidung des Bezirksgerichts für Handelssachen Wien hervor, die in einem von der Kammer für Arbeiter und Angestellte (AK) gegen einen Elektromarkt angestrengten Musterprozess gefallen ist (BGHS Wien 3. 8. 2007, 19 C 44/06v).
Quelle: heise.de http://www.heise.de/newsticker/meldung/100109 Endlich hat ein Gericht der steigenden Unart von Handyherstellern Einhalt geboten, sog. "Feuchtigkeitsschäden" bei Handys als Vorwand für den Verfall von Garantieanspüchen vorzuschieben. Wir hatten selbst in der Praxis immer wieder derartige Probleme bei Garantieansprüchen, obowhl es nachweislich zu keiner "Wassertaufe" des Telefons gekommen ist. lg Oliver |
Das war auch schön langsam an der Zeit.
Danke für die erfreuliche Mitteilung ;) |
Respekt! Hoffe das bleibt kein Einzelfall.
Zitat:
|
Tja, unsere Justiz ist schon in Ordnung. Beim Innenministerium bin ich da leider nicht so sicher.
|
Deshalb wurden die Richter ja auch ausgeklammert.
|
Greift das nun nur bei Gewährleistung oder auch im Garantiefall?
pong |
hab da zu frage
hab am 22.12 2005 meiner mutter ein motorola handy gekauft.jetzt machts keinen mucks mehr.laut motorola bestehen zwei jahre garantie.der media markt wastel wo ichs gekauft habe sagt SIE geben nur ein jahr.und wenns der akku ist gar nix. und wenns so ist hab ich den kostenvoranschlag für die reparatur zu zahlen. kanns ja nicht sein oder? |
Garantie=freiwillige Leistung des Herstellers, also musst du dir das auch mit dem ausmachen. Normalerweise wird ein Akku auch nicht plötzlich kaputt, sondern hält einfach immer weniger lang.
|
Zitat:
mediamarkt hat immer andere garantiebestimmungen,denn die kaufen nie vom orig. hersteller,sondern immer grauware. bzgl. kostenvoranschlag: da hat der wastl recht. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr. |