WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   SDRAM (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=22532)

ppl 30.05.2001 20:50

SDRAM

Hi,

kann man SDRAM 100Mhz und 133Mhz mischen? Vorteile - Nachteile ???

Ciao ppl

K@sperl 30.05.2001 20:53

Ja, eigentlich schon. Nur mußt sie dann halt mit 100Mhz betreiben, was Leistungseinbußen nach sich zieht.

PsyChoDaD 30.05.2001 20:54

Hi!

Jo kannst du mischen! ALlerdings passen sich die "schnellen" Riegel an die langsamen an!

dH wenn du jetzt einen 100 MHZ Cas 3 Speicher drin hast und du steckst einen 133 MHZ Cas 2 Speicher rein, läuft dein System Trotzdem nur mit 100 MHZ CAS3

c ya

PsyChODaD

toll 30.05.2001 21:03

ich würd sie nichmischen wegen der leistungseinbußen. Aber es geht schon denn so viel unterschied is da nicht.

PsyChoDaD 30.05.2001 21:10

Hi!

Warum würdest du das nciht machen?!

PC133 Ram ist billiger und leicht erhältlich als PC100 Ram! Wenn man günsitg aufrüsten willst, ist das sicherlich besser. Als PC100 Ram für mehr geld zu kaufen!

c ya

PsyChoDaD

Nestrus 31.05.2001 09:00

in diesem falle, würd ich das natürlich auch machen, aber bei einem 'neueren' sys sicher nicht, da ich so den fsb ja ohne RAM-kühlen kaum über 105-110Mhz bringen werde!
(das ist bei dir wohl wirklich irrelevant, da das dein cpu wohl kaum verblasen wird.)

also: wenns nur darum geht, ob man mit 133 ein 100 sys aufrüsten kann:
JA, KEIN PROBLEM!

nestrus

PsyChoDaD 31.05.2001 10:15

Hi!

Ram Kühlen bringt dir ungefähr genau gar nix :) ... SDRAM ICs werden nciht heiß! Selbst bei höheren FSB. Die Kühlung bringt dir max. 2 MHZ mehr. (wenns überhaupt soviel ist :) )

Der FSB des Systems wird meistens duch PCI Karten (AGP Karte) oder den Chipsatz begrentzt! Gute PC100 Ram verkraften auch eine FSB von 125 (üblicher weise 10ns SDRMA ICs, daraus ergibt sich eine maximaler FSB von 125)

dH Aufrüsten hat auch sicher bei neueren System sinn!

Ich würde zB folgendes nciht machen: PC mit 100 MHZ FSB und 256 MB Cas2 SPeicher, einen 64 MB Cas 3 Riegel reinstecken!
Alles andere bei den Rampreisen! Mit Sicherheit!

c ya

PsyChoDaD

Gandalf 31.05.2001 10:29

Zitat:

Original geschrieben von PsyChoDaD

Gute PC100 Ram verkraften auch eine FSB von 125 (üblicher weise 10ns SDRMA ICs, daraus ergibt sich eine maximaler FSB von 125)

Da währe ich ir nicht so sicher das die wirklich 125 MHz schaffen. Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Und gute haben 6ns.

Nestrus 31.05.2001 14:39

@psycho: bei der Frage mit der Mhz-Anzahl bzw der zugriffsgeschwindigkeit schließ ich mich ehrlich gesagt auch eher gandalf an...

und außerdem ist es, wenn wir von overclocken reden, sowieso klar, dass man den chipset und die GraKa mindestens mit einem blueOrb oder ähnlichem bzw gleich einer reihen-WaKü kühlt.
Da brauchst dann halt nur noch ne gute Soundcard, da die auch recht bald aussteigt.
wenn das dann alles geklärt ist, bin ich mihr aber schon recht sicher, das man durch ram-kühlung den fsb noch höher bringen kann.

aber darum geht es ppl ja gar nicht!

wenn wir aber weiterdiskutieren wollen, kannst du ja gerne einen neuen thread mit diesem tema aufmachen, ich werde mich mit sicherheit daran beteiligen!

nestrus

PsyChoDaD 31.05.2001 17:57

Hi!

Was ich angegeben habe ist nciht aus der Luft gegriffen! Sondern in der theorie (wenn man es berechnet!) schaffen 8 ns Chips max. 125 MHZ FSB. Und es gibt tatsächlich auch Riegel die das schaffen!

Sorry mein Fehler! Vertippt! 10 ns sind nciht in de Spezifikation für PC100 Ram! Sondern 8ns

6ns Chips sind unüblich! Ich denke ihr verwechselt da was!!! Ihr mein die Zugriffszeit mit 6 ns und NICHT die Zykluszeit.

Hab leider jetzt nicht mehr Zeit um mehr zu schreiben!

c ya

PsyChoDaD

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.