![]() |
Externe Festplatte; Mac <> Windows
Ich suche eine externe Festplatte, 2,5"; sie wird sowohl unter WinXP/Vista als auch MacOS 10.5 eingesetzt werden.
Wie siehts denn mit den Dateisystemen aus? Die Platten sind meistens mit NTFS vorformatiert, manchmal FAT32. Wie tu ich da mit dem Mac? Kann MacOS 10.5 NTFS lesen und schreiben oder sollte ich das alte FAT32 nehmen? Im Apple Store finden sich nur externe Platten von Iomega. Laufen die am Mac besonders gut (http://www.iomega-europe.com/ > "Portable Speicher")? Danke! |
Bin mir zwar bei NTFS nicht ganz sicher, aber soviel ich weiß gibt es da noch Probleme (oder Paywareprodukte).
Ich verwende darum bei einer meiner externen Platten: 1 Partition FAT32 und eine Partition HFS (oder so ähnlich ;) ) |
ich benutz hfs. auf windows rechner hab ich macdrive installiert damit kann ich auf hfs lesen/schreiben
bei fat is das problem mit der max. dateingröße. kannst ja zb keine dvd images raufschreiben.... |
|
Ja, dann werd ich mal bei NTFS bleiben und mit MacDrive arbeiten bzw. ggf. eine extra Partition einrichten.
Hab mir die "Seagate FreeAgent Go" näher angesehen, in der dortigen Knowledge Base findet man auch einen Artikel zum Datenaustausch zwischen Mac und Windows, wo Seagte auf MacDrive verweist: Can I swap my Personal Storage Device between Mac and PC? :-) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |