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row 30.11.2007 08:53

Zwangsumstellung auf Internet-Abrechnung durch Netzbetreiber
 
Morgen Leute,

Frage: mich hat mein Netzbetreiber (One) per SMS von Rechnung per Post auf Internet-Abrechnung (zwangs)umgestellt.
Bekam ein SMS: "Lieber One Kunde, ab sofort ist ihre Service Abrechnung nur mehr elektronisch verfügbar..."

Abgesehen davon, dass die Art & Weise (d.h. ohne meine Zustimmung einzuholen) eine Frechheit ist, rein juristisch: dürfen die dass so einfach?

Satan_666 30.11.2007 09:33

Da es sich hier um eine Vertragsänderung handelt, dürfen die das natürlich nicht so ohne weiteres. Und wenn, dann darfst Du gemäß den Vertragsbedingungen sicher vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen.

Jetzt musst eben Du entscheiden, ob Du dieser Vertragsänderung zustimmst (indem Du nicht kündigst) oder aussteigst (indem du vorzeitig kündigst).

Ein Begehren auf die bisherige Regelung (= Versand der Rechnung in Papierform) wird wohl nicht möglich sein.

row 30.11.2007 09:50

@Satan_666

Danke für Deine Rückmeldung!

Eine Kündigung wäre deswegen wahrscheinlich übertrieben, aber zumindest eine Beschwerde meinerseits wird es geben.

D.h. juristisch gesehen würde so ein Verhalten es sogar ermöglichen aus einem zeitlich gebundenen Vertrag aussteigen zu können?

Satan_666 30.11.2007 10:42

Genau damit spekulieren diese Firmen: dass eh keiner kündigt, weil man dadurch mitunter einen günstigen Vertrag verliert. Ob es juristisch ausreicht, DESWEGEN auszusteigen, liegt wohl in erster Linie in den Vertragsbdingungen begründet. Möglich wäre es aber, weil es ja rechtlich eine Vertragsänderung ist, der Du ja nicht zustimmen musst.

Wenn es sich hier nicht um einen Internet-Vertrag handelt (also keines dieser Handy-Internet-Dingensens), dann kannst Du Dich vielleicht insoferne "quer" stellen, als dass Du denen erklärst, dass Du keinen Internet-Zugang hast und deswegen schon nicht in der Lage bist, die Rechnung in Empfang zu nehmen. Ob es was hilft? Keine Ahnung, ein Versuch wäre es vielleicht wert ...
:rolleyes:

row 30.11.2007 10:57

Ich hab den Eindruck, genauso kam das Zustande. Ich hab nämlich mich auf ONE.at registriert, um per Internet mir meine Handy-Einstellungen/Umsatz etc anzusehen. Und bingo, und kurz darauf kam dann dieses SMS. Eigentlich oarg, oder?

Philipp 30.11.2007 14:36

Das hat ONE letzten Monat auch bei mir versucht.

Da ich die Papierrechnung für meine Buchhaltung benötige, habe ich es wieder umstellen lassen. ONE hat mir am nächsten Tag gleich eine Papierrechnung geschickt.

Oli 30.11.2007 14:50

Nur zur Info: bei A1 kann (muss man aber nicht) sich auf elektronische Rechnungen umstellen lassen. Man erhält als Belohnung EUR 5 auf der nächsten A1 Rechnung gutgeschrieben.

lg Oliver

Philipp 30.11.2007 15:28

Wenn man die A1 Online Rechnung nimmt, kann man sogar das Datentransfervolumen abfragen:
Zitat:

Den aktuellen Stand Ihres Datentransfervolumens können Sie mittels A1 Online Rechnung überprüfen. Registrierung für Online Rechnung ist Voraussetzung.
:eek:

Das war einer von mehreren Gründen warum ich mich dann für Fairclick von T-Mobile entschieden habe.

LordTolkien 02.12.2007 18:16

Habe ebenfalls diese Sms von One bekommen, hab sofort das Service Team angerufen und hab gesagt dass das vollkommen inaktzebtabel ist und ich nach wie vor eine Papierrechung haben will. Ich hatte den Eindruck das der Call - Center Mitarbeiter nicht einmal von dieser Umstellung gewusst hat. Er hat mich jedenfalls sofort wieder umgestellt. Die Papierrechnung ist nach wie vor kostenlos. Sonst wäre es ja eine Vertragsänderung zu meinen Ungunsten.
Ist aber trotzdem nicht die feine Art von One, diese Sms.
Die hoffen einfach dass das die meisten Leute einfach schlucken und damit leben und sie sich somit einiges an Geld sparen.

row 03.12.2007 08:56

Danke für die Rückmeldungen Leute! Werde dass auch wieder umstellen lassen.

P.S: Kann man bei ONE auch, Datentransfervolumen per Internet abfragen. Online Rechnung ist dafür nicht erforderlich (bis jetzt ;) )


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