![]() |
Bildschirm friert ein + Memtest86 Fehler
Hallo zusammen!
Ich habe mir Anfang September einen neuen PC gekauft (Intel E6750, Gigabyte GA-P35C-DS3R, 4x1024 Mushkin HP2-6400 CL4). Seit Sonntag habe ich nun das Problem das mein Bildschirm von Zeit zu Zeit einfriert und nur mehr ein Drücken der Resettaste hilft. Da ich mein System leicht übertaktet (keine V-Core Erhöhung und den RAM Teiler sogar verringert, das der Ram nicht übertaktet ist) habe, dachte ich mir Anfangs es liegt daran und habe die Übertaktung gecancelt. Leider trat das Problem mit dem Einfrieren weiter auf ... Manchmal friert er erst nach Stunden, manchmal schon nach 30 Minuten ein! Er friert auch ein wenn das System auf Minimallast fährt und die Temperaturen nicht überhöht sein können. Da Prime stabil läuft (habe aber nur eine Stunde Zeit zum Testen gehabt) habe mich mir jetzt Memtest86+ heruntergeladen und eine BootCD erstellt. Bei Memtest friert jetzt aber nach 2 Minuten auch der Bildschirm ein (Test#2 - Moving Inversion bei zirka 50%) und auf dem Eingefrorenen Bildschirm steht was von ~36000 Errors. Jetzt meine Frage: Ist mein RAM kaputt, oder ist das eher ein Zeichen das irgendwelche anderen Komponenten kaputt sind? Wie würdet ihr bei der Fehleranalyse weiter vorgehen? Vielen Dank für eure Hilfe! |
Klingt sehr stark nach RAM -> tausch ihn mal aus bzw. lass nur einen Baustein stecken (wenn du mehrere verwendest). MemTest wieder ausführen.
|
Danke für die prompte Hilfe!
Ich habe nun alle vier Bausteine einzeln getestet. Erst alle auf Slot1, dann auf den anderen Slots. Leider tritt der Fehler (immer der gleiche) noch immer auf! Da ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass alle vier Rambausteine kaputt sind (wissen kann man zwar nie) nehme ich an, dass der RAM ok ist. Was kann es dann sein? Wie würdet ihr bei der Fehlersuche weiter vorgehen! Danke! |
Eventuell eine fehlerhafte Bioseinstellung? Hast schon mal Cmos clear gemacht?
|
Nein habe ich noch nicht! Kann sie leider auch nicht machen, weil ich dazu einen Jumper brauche, den ich nicht habe.
Habe aber die BIOSeinstellungen schon auf default gesetzt, trotzdem gleicher Fehler! Habe jetzt zusätzlich einen Orthos (small fft - stress CPU) Testlauf gemacht und nach keinen 5 Minuten ist der Bildschirm eingefroren! Liegt es vielleich an der CPU oder am Board? |
Das Board könnte es schon sein - immerhin ist das ja ein "Mischbrettl" für DDR2 und DDR3. So wie Du das beschrieben hast, wird's ziemlich sicher der RAM sein. Allerdings glaub ich nicht, daß der defekt ist, sondern vielleicht paßt er nur nicht zu Deinem Mainboard >>> andere Speichertypen testen. Auf den Gigabyte-Boards laufen z.B. Kingston HyperX oder der Corsair XMS2 DHX sehr gut.
Sayonara |
Leider habe ich keinen anderen Speicher zum Testen und auf verdacht kaufen ...
Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum läuft es dann 3 Monate problemlos, wenn er "nur" nicht zusammenpasst? |
Ajo - hab ich scheinbar überlesen - wenn der schon 3 Monate gelaufen ist, dann könnte es natürlich schon sein, daß er jetzt hinüber ist.
Sayonara |
Zitat:
|
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr. |