![]() |
ipaq6510 +yesss!-datensim
hallo
eine prinzipielle frage, mit der ich mich gedanklich schon seit tagen herumschlag': ist es möglich in einem ipaq6510 (pda mit gms/gprs/edge) eine yesss-datensimcard zum gelegentlichen online gehen, vor allem aber zum mobilen e-mailen zu betreiben? ich habe leider niemanden in der umgebung, der über so eine card verfügt, und sie mir zum testen kurz überlassen könnte, und so aufs geradewohl will ich mir die karte auch nicht kaufen... mit besten dank im voraus ajw |
Hallo!
Ich denke, wenns reine Datennutzung ist, funktionierts. SMS und telefonieren hingegen, gehen garantiert nicht. LG Joerg |
hallo
...danke jedenfalls für die antwort- ich hab' mir jetzt am samstag so eine datensim geholt, und sie funkt im ipaq tadellos. allerdings nutze ich diese neue connectivity eigentlich nur für e-mail empfang, und da spielt die (gprs)limitierte geschwindigkeit nicht wirklich eine so grosse rolle- was mir aber bisher nicht gelungen ist, ist der versand von e-mails. nachdem die verbindung ins i-net aber funktioniert, sollte dies kein generelles problem sein, sondern lediglich eine frage der konfiguration (will aon-mailbox damit abfragen). mit freundlichen grüssen ajw |
weil du dich zum versenden auch via login und passwort anmelden musst. Im outlook hiesse dies "postausgangserver erfordert authentifizierung".
|
Zitat:
hallo danke für den tipp- allerdings stellt sich die frage: was ist der "postausgangsserver" in meinem fall: ich gehe über "web.yesss.at" ins netz- ist dann der server von "yesss" einzutragen oder der aon-email-server? das problem hat sich bisher bei mir nicht wirklich gestellt, weil ich eben immer direkt über aon im netz war, und da war das ziemlich wurscht... danke jedenfalls für allfällige hilfestellung ajw |
Hi!
AON bietet "noch?" kein SMTP-Auth am email.aon.at! (pfui :mad:) Manx |
Zitat:
|
Zitat:
also nach meinen ersten versuchen muss ich sagen, dass die übertragungsrate eher dürftig bis sehr dürftig ist- aber nachdem ich, wie gesagt, nur emails abrufe (und zu senden versuche), kann ich damit leben... allerdings kann mein ipaq ja auch nur gprs und ist damit naturgemäss eher von der gemächlichen sorte... rgds ajw |
danke für den hinweis. ich werde mal das ganze auch ausprobieren. ich brauchs auch nur für email empfangen / senden.
so nebenbei, hat jemand erfahrungen mit dual sim adapter? |
gleich einmal vorweg
Mailen über ein übliches mailprogramm mit yesss ist ausgeschlossen. Also funktioniert nicht!
Yesss hat keinen Postausgansserver! (smtp) Mailen geht also nur über ein Web-Mailkonto. (Ein solches hat man überlicherweise ohnehin) (Ein mailprogramm braucht aber ein pop3 ist Emfang und smtp ist Versand.) Schade aber dass ist nun einmal so. Andere bieten auch Datenwertkarten an und wenn Sie einen Postausgansserver haben, am besten vorher fragen ob sie diesen Dienst auch für Datenwertkartenkunden zur Verfügung stellen, resp. freischalten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |