WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   tool für wissensdatenbank (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225023)

Miguel 22.11.2007 23:06

tool für wissensdatenbank
 
Folgende Problemstellung:

Die Informationsflut wird in unserer Abteilung immer größer. Unterschiedliche Leute recherchieren die selben Informationen und müssen dafür mühsam alte Dokumente durchforsten.

Ich überlege jetzt, eine Wissensdatenbank anzulegen.
Schaff ich das mit der MS Office Grundausstattung?

Welchen Ansatz könnt ihr mir empfehlen?

holzi 23.11.2007 00:11

Was stellst du dir da genau vor? Welche Art von Informationen werden da zusammengetragen?

Ihr könntet euch doch zb. ein wiki einrichten

Miguel 23.11.2007 10:00

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Was stellst du dir da genau vor? Welche Art von Informationen werden da zusammengetragen?

Ihr könntet euch doch zb. ein wiki einrichten

Wir publizieren in unregelmäßigen Abständen (ca. 1-2 mal pro Monat) ein Worddokument mit Informationen zu mehereren unterschiedlichen Themen. Das ganze läuft jetzt schon drei Jahre, und immer häufiger tritt die Situation ein, daß wir nach getroffenen Aussagen suchen.

Ein Wiki wäre natürlich super, allein ich fürchte den verbunden Aufwand.

Darum hätte ich etwas gesucht, dass wir mit Officenmitteln hinbekommen und auf einem Netzlaufwerk ablegen können.

tuxlux 23.11.2007 10:04

Wenn schon die Windows Office Welt zur Verfuegung steht - mit Windows Sharepoint Service koennte dies sehr einfach geloest werden.

hewlett 23.11.2007 10:37

tinywiki

Miguel 23.11.2007 10:56

Zitat:

Original geschrieben von tuxlux
Wenn schon die Windows Office Welt zur Verfuegung steht - mit Windows Sharepoint Service koennte dies sehr einfach geloest werden.
Bitte konkreter...

tuxlux 23.11.2007 11:21

Windows Share Point Service ist Bestandteil der Windows Server Betriebssysteme. Ist sehr einfach einzurichten und bietet -zuindest ab der Version 3.0- neben allerlei anderer Funktionen (Ablage, Kalender, Kontakte usw.) auch eine Wiki Funktion.
Naehere Infos u.a. bei
http://live.sharepointcommunity.de/default.aspx
und nateurlich bei microsoft z.B. http://office.microsoft.com/de-de/sh...494691031.aspx

Miguel 23.11.2007 11:39

Zitat:

Original geschrieben von tuxlux
Windows Share Point Service ist Bestandteil der Windows Server Betriebssysteme. Ist sehr einfach einzurichten und bietet -zuindest ab der Version 3.0- neben allerlei anderer Funktionen (Ablage, Kalender, Kontakte usw.) auch eine Wiki Funktion.
Naehere Infos u.a. bei
http://live.sharepointcommunity.de/default.aspx
und nateurlich bei microsoft z.B. http://office.microsoft.com/de-de/sh...494691031.aspx

Danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich da

+) die software
+) einen server
+) die IT-Abteilung zum Einrichten

Ich hätte eine Lösung mit geringerem Aufwand bevorzugt, so das möglich ist

zigeina 27.11.2007 19:49

...737
 
geringerer aufwand.

installier auf jedem pc eine indizierung/ desktop suche etc.
speichere alle dokument auf allen pc's lokal ab
und dann finden alle alles was sie suchen..
:-)

Miguel 27.11.2007 19:55

ich habe eher überlegt etwas auf access-basis zu beginnen
ich überleg eaber noch, ob's sinnvoll ist


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag