WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   sys, daten und programme auf extra partitions *einer* hd? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225021)

cb 22.11.2007 22:51

sys, daten und programme auf extra partitions *einer* hd?

hi,
auf meinem pc habe ich xp auf c, die daten auf d: und die programme auf e: - sind aber alles eigene festplatten.

jetzt muss ich nen compi aufsetzen mit nur einer hd - macht da ein partitionieren auf c, d und e sinn? da fährt ja dann der schreib-Lesekopf erst wieder hin und her, oder? bringt das performance? oder verringerts gar die datendurchsätze?

danke für alle tipps!
lg
cb

FendiMan 22.11.2007 23:25

Ich hab so eine ähnliche Konfiguration:
C - System, D - installierte Programme und ab E diverse Datenpartitionen.

Ich finde schon, das es Sinn macht, da zB beim Defragmentieren Zeit gespart wird, da nur C defragmentiert werden muss, bei den Programmen und Daten ist das nicht notwendig.

Herwig 23.11.2007 00:21

Wenn du viel zwischen den Partitionen kopierst, macht es in der Tat wenig Sinn.
Aber das Argument der Übersichtlichkeit spricht dennoch für eine Partitionierung. Ausserdem sollte einmal ein Programm Amok laufen, so wird sich dies vielleicht nur auf eine Partition beschränken.

Den ultimativen Sinn macht es aber, ZWEI HDDs im Rechner zu haben.

wbendl 23.11.2007 05:32

Hi!

System und Daten auf getrennten Partitionen macht auf jeden Fall Sinn: Wenn dein System zerschossen ist, kannst du neu aufsetzen (oder Image zurückspielen), ohne deine Daten zu berühren.

mfg

WB

cb 23.11.2007 06:49

senks 2 all.
ich dachte eher an sys und programme extra oder nicht? daten extra is sowieso klar für mich ...

FOE 23.11.2007 07:30

Zitat:

Original geschrieben von cb ich dachte eher an sys und programme extra oder nicht? daten extra is sowieso klar für mich ... [/b]
Jaja, also ich mach' es so zumind.!

C - WinXP, D - i.M. frei für Vista, E - Programme/Tools und "Eigen Dateien" (umgelenkt!), F - Spiele

Damit wir C klein gehalten und ein Image ist nicht all zu Groß und Schreiben und - hoffentlich nicht all zu oftes - Rückspielen gehen schneller!

Oli 23.11.2007 09:36

Nun, für System, Programme + Daten jeweils eine eigene Partion zu haben, finde ich etwas übertrieben.

IMHO reicht eine Trennung von System, Programmen UND Daten. D. h. auf eine Partition das Windows und die Programme installieren, die Daten ("Eigene Dateien", besser noch das komplette Userprofil), kommen auf eine extra Partition.

Der Vorteil ist wie schon gesagt ein einfacheres Handling von Sichern, Defragmentieren und auch beim Neuaufsetzen gehts leichter.

Die Programme noch extra auf eine Installation zu schmeissen, bringt bei Windows eh nicht viel, da viele Programme sowieso eine Menge Files in den Windows_ordner installieren, und somit eine saubere Trennung, wie dies bei LINUX oder MAC Systemen der Fall ist, nicht möglich ist.

lg Oliver

Karl 23.11.2007 10:22

Ich scheitere bei XP daran die eig. Dateien auf eine andere Partition zu legen. Der Pfad dort hin geht immer verloren. Hat da wer einen Tipp?

FOE 23.11.2007 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Ich scheitere bei XP daran die eig. Dateien auf eine andere Partition zu legen. Der Pfad dort hin geht immer verloren. Hat da wer einen Tipp?
Hmm, also via TweakUI hab's ich gemacht, ohne Probleme.

Alternativ gibt's auch bei PC Welt ein Script dazu AFAIK ...

Oli 23.11.2007 12:03

Normalerweise sollte es reichen, den Ordner "Eigene Dateien" am Desktop rechts klicken, und bei Eigenschaften das neue Ziel anzugeben.

Ich habe aber dann immer zusätzlich in der Registrierung nachher nach dem alten Pfad gesucht, meist bleiben einige Einstellungen trotzdem erhalten. Diese habe ich mit der Hand nachgearbeitet.

Funktioniert hat es dann letztendlich problemlos.

lg Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.