![]() |
Threadkennzeichnung
Da es so, über dem Daumen gepeilt, bei ca. 95% der Threads keine Rückmeldung vom Threadersteller gibt ob irgend ein Tipp darin das Problem behoben hat, Würde ich eine Kennzeichnung solch eines positiv erledigten Threads vorschlagen.
Ich denke da an ein weisses oder rotes Kreuz so wie es bei einem gesperrtem Thread mit einem Schloss passiert. Der Sinn des ganzen ist bei der "Suche" Funtion zu finden. Da kommen pro Suchbegriff hundert Threads zum Vorschein. Die muss man dann durchackern um vielleicht eine Lösung zu finden. Wenn gelöste Threads eben gekennzeichnet wären, würde die Suche auf ein Minimum beschränkt werden. |
Solche Funktionen kann man zwar problemlos einbauen, aber wenn sich der Threadersteller nicht mehr meldet is halt die Frage, ob er dann auch den Thread kennzeichnen wird. (Kann man aber auch durchausmal vergessen, sich um "seinen" Thread zu kümmern).
Zum Technischen, hier in alten Forumsoftware wird sich sicher keiner die Arbeit machen. Philipp hat zwar mehrfach angeboten, seine neue Forenversion zu installieren...soweit ich weiß, hat sich die Forenleitung bislang noch nicht dazu gemeldet...schade eigentlich:( |
Was ich sehr praktisch finden würde, wäre die Möglichkeit, die Lösung möglichst zusammengefasst und schnell abrufbar bereitzustellen. Denn bei Threads die mehr als vier Seiten haben, geht ziemlich viel Zeit drauf, wenn man alles nachliest, manche Dinge überliest, und nicht zielführende Lösungswege nachverfolgt, die im Laufe des Threads vorgeschlagen wurden.
|
Zitat:
Da gibt es doch die Möglichkeit.... "Diesen Beitrag einem Moderator melden" ....und damit könnte jeder, der den Thread als positiv erledigt findet, diesen einem Moderator melden, welcher ihn kennzeichnet. Edit: Also was von der Software eigentlich nur noch fehlt ist das Kreuz. Und dafür müsste es doch nicht so schwer sein ein bestehendes, welches nicht so wichtig ist, z.B. wie oft ein Thread gelesen wurde, mit dem Kreuz zu ersetzen. |
Zitat:
Das Forum läuft doch derzeit soweit ziemlich problemlos und viele Dinge die gewünscht werden fallen in die Kategorie "nice to have", sind aber keineswegs unbedingt nötig. Karl: Ich seh eigentlich nicht ein, warum die Moderatoren ihre Zeit damit verbringen sollen, nur weil die User zu faul sind sich selbst um ihren Thread zu kümmern. |
Zitat:
Und damit wir uns nicht missverstehen noch mal ganz genau für dich wie ich es mir vorstelle. Ich lese z.B. einen Thread wo der Tipp eines Users zum Erfolg führte. Und diesen Thread melde ich einen Moderator der sein Kreuzerl drauf macht. Es kann natürlich sein das du auch so einen Thread findest. Den darfst du natürlich auch melden. So wie jeder User hier im Forum halt. Und jetzt erkläre mir wo die viele Arbeit ist. Ganz abgesehen davon das mit 5% der Threads die positiv sind, meine Schätzung eh sehr optimistisch ist. |
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht.
Ich würde es allerdings eher begrüßen, wenn wieder mehr Wert auf Ontopic Diskussionen gelegt werden würde. Wenn ich mir so Threads wie z.B den Vista 32 oder 64bit anschaue, dann schweift dieser schon ziemlich ab. Und das sogar von Moderatoren verursacht. Dann kommt es auch schon öfters vor, dass irgendwo zwischendurch schon eine Lösung steht, diese aber untergeht, weil seitenweise Offtopic diskutiert wird. Da wird das Suchen dann erst wirklich mühsam just my two cents... |
Da stimm ich dir absolut zu, Jet.
Deswegen auch mein Vorschlag, dass man die Lösung besser hervorheben können sollte. Evtl. könnte man einen Button "Lösung" neben "Zitat" einfügen, der es ermöglicht die Lösung an das Eingangsposting anzuhängen. Gleichzeitig könnte die Software dann den Status in der Themenübersicht auf "Erledigt" ändern. Dafür müsste natürlich der erste Beitrag bearbeitbar bleiben. |
Bin voll dafür! Könnt man da nicht irgendso, einen Abstimmungsthred machen?
Wer jetzt was dagegen hat ist mir ein bisserl Unklar- die Moderatoren wollen nicht für die faulen User das machen - die aber können/dürfen das nicht?? :confused: Da würde ich sagen solte man dafür sorgen das die User dürfen (so nach dem Motto 3 teilnehmer betrachen diesen thread als erledigt!)oder die Mod. müssen! :-) |
Ich verstehe natürlich die Position der Moderatoren, da offensichtlich viele Benutzer nur ihr Problem posten, Antworten abwarten, und sich dann nie wieder blicken lassen.
Man könnte allerdings auch eine Erinnerung per Mail schicken (z.B. wenn der Thread einige Zeit lang ohne Antwort war), damit man nicht so leicht darauf vergisst. Andererseits müsste man auch die Threads ausnehmen, die keine Problemstellung haben (im Fotografieforum, in dem ich recht aktiv bin, werden u.a. auch Neuigkeiten aus dem Bereich besprochen). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr. |