![]() |
systemcache unter w2k3 server
Hab hier einen relativ neu aufgesetzten w2k3 sbs server mit 2gb ram von denen 1,6gb als laut taskmanager als "systemcache" verwendet werden. Der server ist sau lahm der freie hauptspeicher bewegt sich zw. 10 und 100mb. AFAIK sollte der systemcache freigegeben werden wenn er benötigt wird dies scheint aber nicht der fall zu sein. Irgendwelche tipps?
|
Der Systemchache ist doch der Festplattenchache der bei Bedarf reduziert wird? Wie sieht es mit der "Speichernutzung " aus? Schon Prozesse nach Speicherbedarf sortiert, irgendwas auffälliges?
Läuft vielleicht ein ISA 2007 server drauf, da gibt es einen bug mit der SQL Datenbank. |
Nachtrag:
bei mir sinds 1.9GB Systemchache auf der 4GB Maschine |
auf meinen anderen servern ist das system cache ähnlich hoch aber da bleibt genug frei. Mir macht nicht so sehr die höhe des systemcache sorgen sondern das der freie speicher oft nur ein paar mb beträgt. Das eigenartige hier ist das eben statt 400mb oder mehr nur 10-100mb frei sind. Speichernutzung von den tasks ist ok, einer mit 60mb einer mit 30mb und der rest sind kleiner.
Eine sql2005 applikation ist sehr langsam und hersteller meint es steht der applikation zu wenig ram zur verfügung weil alles vom system cache verbraucht wird. Eine erklärung die imho schwachsinn ist weil das system cache sofort platz macht wenn der speicher gebraucht wird, aber vielleicht ist ja doch was dran. Der server produziert weit über 1000 seitenfehler/sek, d.h. er lagert aus wie sau obwohl theoretisch 1,6gb vom systemcache belegt sind. Hab jetzt auf 10 servern nachgeschaut und nirgends was ähnliches gesehen. |
Bist schon weitergekommen? Hast du das schon gelesen?
http://support.microsoft.com/?id=321363 Bei mir war das Problem damals einfach zu finden, da hatte der sqlserver prozess nach ein paar Tagen 1.3GB memory reserviert :D |
danke für den kb link, könnte passen. Ich hab die kiste inzwischen neu gebootet und jetzt passt wieder alles. Von 2 GB ram sind ca. 500mb systemcache und 500mb frei. eine sql instanz hat 200mb, die andere 100mb und eine oracle instanz ca. 300mb.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr. |