WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Trouble mit Telefonanschluss/-leitung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224946)

Acer663 20.11.2007 15:18

Trouble mit Telefonanschluss/-leitung

Hallo :hallo: :hallo:

Folgendes Problem bzw. folgende Situation:

Kurze Erklärung:
In meiner Wohnung gab es noch nie Telefon(festnetz) geschweige denn Internet. Hinter meiner Couch liegt ein stück telefonkabel, welches aus der wand kommt.Einfach abgezwickt, keine dose , keine markierungen , gar nix drauf.

Würde mir gerne von Tele2 ein Internet Packet bestellen, bin mir aber nicht sicher wie ich das mit der Leitung angehen soll.

Welche Anschlussdose muss ich mir besorgen ???
Welche Kabeln von diesem mehradrigen kabel gehören auf der Dose wo angeschlossen ??
Und wie kann ich prüfen , ob die leitung auch irgendwo angeschlossen ist , und nicht nur in der wand verschwindet und ins nirvana geht ??

Mit dem Thema telefonkabeln oder festnetz , hatte ich leider nie sonderlich viel am hut :(

Zusatzfrage: Kann ich ein telefonkabel ohne weiteres verlängern ?? muss ich auf was achten?

Viele fragen :heul: ...ich hoffe ich bekomm auch viele antworten ;)

Danke an alle im voraus :hallo:

Karl 20.11.2007 16:12

Wenn es ein Neuanschluss wird so kommt von der Telekom der Bautrupp zu dir und installiert alles erforderliche. Da brauchst selbst nichts zu machen.

Acer663 20.11.2007 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Wenn es ein Neuanschluss wird so kommt von der Telekom der Bautrupp zu dir und installiert alles erforderliche. Da brauchst selbst nichts zu machen.
Bei Tele2 leider nicht , die schicken alles (modem,usw.) per post zu dir ..und du installierst dir das selber :look:

Aber ohne funktionierende telefondose, is nix mitn i-net :(

Karl 20.11.2007 18:46

Tele2 kann ja auch keine Postanschlüsse machen. Fragt Tele2 bei der Bestellung nicht nach deiner derzeitigen Telefonnummer? Das ist ja Voraussetzung um darauf Internet überhaupt zu installieren.

Acer663 20.11.2007 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Tele2 kann ja auch keine Postanschlüsse machen. Fragt Tele2 bei der Bestellung nicht nach deiner derzeitigen Telefonnummer? Das ist ja Voraussetzung um darauf Internet überhaupt zu installieren.
Fragen tun sie schon. Nur anscheinend interessiert sie das nicht. Man gibt an , welche rufnummer man hat bzw. ob man neukunde ist und keinen festnetzanschluss hat.

Kann ich das selber managen mit der telefondose ? oder muss ich da wen kostenpflichtig von der telekom kommen lassen ??

TINTERAMINATOR 20.11.2007 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Acer663
Bei Tele2 leider nicht , die schicken alles (modem,usw.) per post zu dir ..und du installierst dir das selber :look:

Aber ohne funktionierende telefondose, is nix mitn i-net :(

Ganz so ist es nicht - ohne Bautrupp keine Leitung. Der Bautrupp kommt sehr wohl vor Ort (kann ein paar Wochen dauern).

Wenn eine Leitung hergestellt werden kann wird eine Dose gesetzt und gut; ansonsten sagt er dem Kunden was zu tun ist (z.B. Leerverrohrung herstellen), das wäre aber auf eigene Kosten in Absprache mit der Hausverwaltung zu machen.

Davon unabhängig ist die Installation der Endgeräte, die wird tatsächlich vom Kunden selber gemacht.

Obiges bezieht sich auf entbündelte Leitungen, z.B. Tele2-Complete. Bei nicht-entbündelten Produkten müßte vorher ein TA-Telefon bestellt werden - da kommt aber auch ein Bautrupp.

Acer663 20.11.2007 22:41

ok, thx ...da werd ich morgen gleich mal nachfragen :hallo:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.