![]() |
WebCam auf einem PC scharf, am anderen unscharf
Ich hab mir vor einigen Wochen eine neue WebCam zugelegt (Philips SBC1000), weil meine alte nach einigen Jahren 24/7-Betrieb (im Freien!) nicht mehr wollte. Die neue WebCam war auch perfekt für meine Zwecke (Zeitrafferfilm von meinem Garten) geeignet und hat sehr gute, scharfe Bilder geliefert. Ich hab dann einiges an Software ausprobiert und plötzlich lieferte die Cam unscharfe Bilder! An dem PC, der im 24/7-Betrieb läuft, bekomme ich keine richtig scharfen Bilder mehr. Am Arbeits-PC jedoch schon. Beide Rechner haben XP-Prof. Auf beiden läuft das gleiche Programm zum Einlesen der Standbilder. Trotzdem bekomme ich nur am Arbeits-PC gute Bilder. Deinstallation und Wiederinstallation der WebCam-Treiber und der Software zum Einlesen hat keine Veränderung gebracht!
Neu Aufsetzen will ich den 24/7-PC nicht! Woran kann das liegen? |
Zitat:
Beim Testen ist die Kamera aber am gleichen Standort, du wechselst nur die PCs? |
PCs stehen nebeneinander, es wird nur der USB-Stecker umgestöpselt. WebCam ist fix eingebaut.
Mit gleicher Software bzw. mit allen, die ich versucht habe! Die Philips-Software verwende ich nicht, zeigt aber das gleiche unscharfe/scharfe Bild. Ich verwende die Freeware "WebCam Publisher", weil die genau das kann, was ich brauche: zeitgesteuerte Aufnahme von Bildern in verschiedener Auflösung. |
Gibt es eine neue Treiberversion? Vielleicht gehts damit.
Gibt es am 24h PC noch einen anderen USB-Anschluss? Ich würde den mal probieren. Ansonsten: Software und Treiber deinstallieren, regcleaner drüberlaufen lassen und nochmals installieren, vielleicht stören irgendwelche Reste der alten Installation. Sind die Programme, die du getestet hast noch drauf? Vielleicht stört irgendeines. Evtl. auf dem Rechner ein zweites windows (dual-boot) installieren, braucht nix drauf sein, nur die Cam-Software und schauen was sich da tut (oder image ziehen, neu aufsetzen und dort testen ohne zusätzliche Software, kannst ja jederzeit wieder das image zurückspielen). Irgendwie ein sehr seltsames Problem. Google hat auf die Schnelle nichts passendes gefunden (außer hardwaremäßig an der WebCam, aber das scheidet bei dir offensichtlich aus). |
Danke für dein Interesse!
Zitat:
Zitat:
|
Vielleicht mit einer virtuellen Maschine testen, obs überhaupt am deiner Windowsinstallation liegt:
http://www.vmware.com/de/products/ws/ Du könntest natürlich auch deinen Arbeitsrechner kurzfristig zur Datenaufzeichnung hernehmen, während du dich um den anderen kümmerst. Wobei dann natürlich noch immer nicht garantiert ist, daß das auch das Problem löst. Is halt alles schon recht umständlich. |
Zitat:
wenn ja was hast du an software probiert... wenn nein tippe ich wie holzi auf den usb port... |
kenne ähnliche probleme, auf meinen server kann ich keine logitech quickcam 4000 mehr installieren nachdem ich sie nach einem jahr mal abgesteckt hab. Seither meint er immer die inf datei ist defekt egal welche treiberversion, ich kann tun was ich will das teil funzt nicht mehr auf dem gerät. Auf anderen hingegen gibts keine probleme.
Hab mir schon die mühe gemacht die registry zu putzen hat auch nichts gebracht, jetzt hab ich aufgegeben. Schau mal ob directx auf dem rechner funzt und ob die hardwarebeschleunigung in den graphikoptionen aktiv ist. |
Ja, sie hat am 24/7-Rechner auch schon scharfe Bilder geliefert. Erst durch Austesten verschiedener Software trat dieser Fehler auf. Darum habe ich alles an Software in Zusammenhang mit der WebCam wieder deinstalliert (auch alle Treiber!) und danach nur die Treiber und jene Software, die ich brauche (und mit der ich auch scharfe Bilder erhalten habe!) wieder installiert! Trotzdem bekomme ich unscharfe Ausnahmen. Am Arbeits-Rechner, wo ich schärfere Bilder bekomme, habe ich die Software, die wahrscheinlich für dieses Verhalten verantwortlich ist, nie installiert!
Es ist mir jetzt schon klar, dass diese Software irgendwas damit zu tun hat. Aber warum eine De- und Wiederinstallation aller Software (bis auf die "böse") und Treiber den ursprünglichen Zustand nicht wieder herstellt, kann ich nicht ganz verstehen. Schön langsam habe ich auch das Gefühl, dass es irgendwas mit der jpg-Kompresion zu tun hat. Denn die Software, die ich da blöderweise getestet habe, holt sich ein Bitmap-Bild von der WebCam und speichert es als JPEG ab. Da liegt vieleicht irgendwo der Hund begraben. Aber wie finde ich das heraus? Bzw. wo steht da irgendwas in der registry über die JPEG-Geschichte? Denn da dürfte eine "Leiche" beim Deinstallieren übriggeblieben sein... |
Hi!
... auf der Philips-Seite zu deiner Kamera eine FAQ! (aber ich glaub's nicht) Zitat:
Manx |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr. |