![]() |
Was ist schneller ? Q6600 oder E6850 ?
Werd mir eine neue Maschine zusammenstellen nun stellt sich mir die Frage AMD oder Intel, Dual- oder Quadcore ?
Das Betriebssystem wird vorab XP (32Bit) sein, sobald Vista 64Bit ordentlich funktioniert strebe ich einen umstieg an. Ich denke AMD oder Intel ist eine Glaubensfrage, obwohl ich ein AMD Anhänger bin wirds nun wohl eher eine Intel CPU werden die haben zur Zeit scheinbar das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Ist es nun besser auf Quadcore dafür langsamere Kerne zu setzen oder auf Dualcore und mehr Takt ? Mein Budget ist nach oben begrenzt, 250€ für eine CPU sind definitiv die Schmerzgrenze. Folgende CPU´s hab ich mir mal rausgesucht: Intel Core 2 Quad Q6600 105W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache oder Intel Core 2 Duo E6850, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache Wird Quadcore eigentlich von den Betriebssystemen und Programmen ordentlich unterstützt ? ...planlos bitte Hilfe :heul: |
Re: Was ist schneller ? Q6600 oder E6850 ?
Zitat:
|
beim quad schau dass du einen mit g0 stepping erwischst.
momentan werden die 4 kerne noch nicht von allzuviel anwendungen unterstützt, da hast dann halt "nur" einen e6600 und natürlich is der etwas schwächer als der e6850. aber das ändert sich in zukunft, deswegen würd ich den quadcore nehmen, wenns ein dualcore sein soll nimm den e6750, 70€ aufpreis für den e6850 lohnen sich nicht. mit vista 64 hatte ich bezüglich der treiber keine probleme, manche software läuft halt nicht drauf. |
Die Zukunft gehört sicher den QuadCore CPUs, nur wird es noch dauern, bis 4 alle 4 Kerne auch ordentlich genutzt werden.
Deine Entscheidung hängt auch viel davon ab, was du mit dem PC machen willst. Für Zocker-PCs empfehle ich allgemein den E6750 (+übertakten) oder einen E6850. Wenn jemand Videobearbeitung macht dann würde ich eher zum Q6600 raten. Wie bereits erwähnt, besteht der Q6600 aus zwei E6600 und ist daher auch "nur" so schnell wie ein E6600. Kannst natürlich auch einen Quad noch übertakten, weiß aber nicht, ob das für dich interessant ist . . . |
Der PC wird in erster Linie zum Zocken und Surfen verwendet.
Ich werd mich für den Dualcore entscheiden, welches MB währe eigentlich empfehlenswert ? |
Zitat:
deinen ram kannst dann aber nicht weiterverwenden. |
Zitat:
Hab dieses Board bereits 3x in Verbindung mit einem E6750, E6850 und einem Q6600 verbaut und das Board ist echt Spitze. Falls Non-SLI dann schließe ich mich der Empfehlung des Vorposters an . . . |
Zum Gamen ist der Dual Core sicher geeigneter, da er mit einer höheren Taktrate arbeitet >>> entweder den E6750 oder wenn's dir der Aufpreis wert ist, dann den E6850. Ich mach mit meinem E6850 auch Videoschnitt, aber die Software spricht zur Zeit eh nur zwei Kerne an, was sich aber in den nächsten Jahren sicher ändern wird. Ich verwende ein Gigabyte GA-P35-DS4 welches auch Quad- und 45nm-tauglich ist. Somit kann ich in 2-3 Jahren (hoffentlich noch) aufrüsten (wenn uns der S775 erhalten bleibt).
Sayonara |
Das P35DS3P kann KEIN SLI, wohl aber CrossFire.
Ansonsten sind beide Modelle von Gigabyte zu empfehlen. Je nach Geldbeutel. Ich würde im Moment noch den E6600 nehmen. In einem Jahr schaut´s vlt. anders aus. Aber dann sind die Penryns eh schon günstiger. |
Zitat:
das geht nur auf den nforce chipsätzen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr. |