![]() |
welche netzwerkkarte
hi leute,
wie manche von euch in meinen beiträgen gelesen habe, hab ich mich seit kurzen mit wake on lan ausseinandergesetzt. jetzt würde ich das gerne umsetzen bei mir zu hause. meine on board lan karte unterstützt das aber nicht (aus welchem grund auch immer) jetzt würde ich mir eben gern einen neue kaufen (denk die neuen unterstützen das alle oder ? ) jetzt wollt ich fragen, weil das noch nie ein thema für mich war... auf was kommt es bei einer netzwerkkarte drauf an ? kann ich jede x-beliebe nehmen ?? und 2. frage... wenn ich diese eingebaut habe, dated sich das bios automatisch nach der installation des treibers mit der funktion wol up ? |
Bevor du eine neue Nic kaufst mal ein paar Fragen:
Welches Mainbaord hast du? Hast im Bios wake on LAN, bzw. wake on xy aktiviert. Kennst du die MAC-Adresse der onboard-NIC? Hast im Gerätemanager eingestellt, dass der PC über die NIC aufgeweckt werden darf? Welchen Tool hast verwendet? |
- habe ein asrock k8 upgrade (die genaue bezeichnung weiß ich jetzt nicht, da ich in der firma bin)
- im bios ist eben keine wake on lan option zu aktivieren, deshalb ja meine frage bezüglich des updates - im gerätemanager habe ich eingestellt dass die nic den pc aufwecken darf (heißt das automatisch, dass sie wol unterstützt?) - die mac adresse weiß ich natürlich, nur jetzt nicht auswendig, falls du aus der was rauslesen kannst, poste ich sie später noch - was meinst mit toll? p.s. danke für deine bemühung |
Wenn du die genaue Bezeichnung hast, kann ich mir das Handbuch runterladen.
Ist es Sockel 939 oder 754? Via oder Nforce? Im Profil ist das leider nicht ersichtlich. Ich meinte Tool zum Aufwecken, habe mich verschrieben. Dein Mobo müsste das sicher können. Wie gesagt heißt die Funktion nicht immer wake on lan. |
ok vielen dank erstmal.
ich bin in ca. 1 stunde zu hause, dann poste ich alle benötigten details. bis dann |
Schau im Bios mal unter ACPI Settings (oder auch woanders) nach
Ring-In Power On Use this item to enable or disable Ring-In signals to turn on the system from the power-soft-off mode. PCI Devices Power On Use this item to enable or disable PCI devices to turn on the system from the power-soft-off mode. Das sit allerdings nur der erste Schritt. Der PC kann nur aufgeweckt werden, wenn er nicht nach dem Runterfahren vom Stromnetz getrennt wird. Aber das ist wohl eh klar. Noch dazu muss man im Betriebssystem, genauer gesagt im Gerätemanager die Netzwerkkarte entsprechend konfigurieren. |
hi nochmal.
also.. das mainboard: asrock k8upgrade vm800 via vt8380 k8m800, amd hammer das mit dem ring in zeugs hab ich schon gesehen im bios. in dem fall ist es das. weiters hab ich der nic im gerätemanager schon gesagt dass sie den pc aufwecken darf wenn sie will :) eine frage habe ich noch. ich stecke hinter einem router. habe aber eine statische ip adresse am router. gibts einen speziellen port den solche wol rufe verwenden den ich weiterleiten muss? welches tool verwende ich am besten ? lg |
hi nochmals...
also.. es funktioniert jetzt. anscheinend sucht er wenn ich die ip und die mac adresse angebe, den richtigen pc mit der dazugehörigen mac adresse raus. klappt echt wunderbar! danke für deine hilfe! lg |
aber trotzdem noch eine frage :)
auf was kommt es beim kauf einer nic an ? brauch nämlich noch eine für die firma! |
Für den Heimgebrauch würde ich die günstigste verfügbare nehmen.
Wenn neu, dann für gewöhnlich gleich einen 1 GB-NIC, am besten gleich in PCI-E Bauform, sonst kann der PCI-Bus die Karte ausbremsen. Im professionlellen Umfeld muss auch vieles geachtet werden, z.B. die CPU-Belastung, wie gut die Karte senden und gleichzeitig empfangen kann. Wenn es aber neine kleine Firme ist, die nur Rechner miteinander verbinden will, sollte das egal sein. Im Zweifelsfall eine teure Intel oder 3com-NIC nehmen. Wobei ich zuhause nicht sagen könnte, das 3com NICs besser wären als z.B. Realtek. Falls schon NICs in der Firma verbaut sind, evtl. die gleichen nehmen. IPs sollten beim WAKE keine Rolle spielen, da man grundsätzlich über die eindeutige (weil weltweit einmalige) MAC-Adresse aufweckt. Ich verwende Magic packet. In der neuesten Verson braucht MS DOT framework 2.0 dafür. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr. |