WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   WLAN: 2 Geräte mit identer MAC Adresse? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224730)

Alendar 11.11.2007 17:20

WLAN: 2 Geräte mit identer MAC Adresse?
 
Hallo zusammen,

ich als ONU hätte eine "dumme" Frage zum Thema Wlan:

Ich habe mein WLAN so eingestellt, dass nur einer bestimmten MAC Adresse der Zugang gestattet wird. Wenn ich jetzt online bin - könnte sich theoretisch jemand mit derselben MAC in mein Wlan einloggen? Oder ist der Router so schlau, dass er merkt: "Hoppla, diese MAC Adresse ist ja schon online!"

Die üblichen Sicherheitsvorkehrungen wie SSID abschalten, Verschlüsselung etc habe ich aktiviert; ferner ist das Wlan nur dann am Strom, wenn ich tatsächlich surfe.

Liebe Grüsse,
Alendar

Preacher 11.11.2007 20:56

YUPP, MAC-Filter sind in der Tat ein nutzloses Feature, weil man die MAC-Adresse faken kann.
Wenn Du ein WLAN mit WPA oder besser WPA2 mit AES Verschlüsselung verwendest und ein kryptisches, zufällig generiertes Passwort mit 63 ASCII bzw. 64 HEX Bytes hast, dann ist dieses nach heutigem Stand der Technik nicht zu knacken.

LouCypher 12.11.2007 09:04

mac filter ist sinnvoll wie wennst ein tixo übers türschloss klebst.

Preacher 12.11.2007 09:25

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
mac filter ist sinnvoll wie wennst ein tixo übers türschloss klebst.
*g*, treffender Vergleich.
Oder wennst das Auto absperrst und die Fenster offen lässt .....

LouCypher 12.11.2007 09:39

hab ein "so" vergessen, dies liefer ich nun nach :D .

Oli 12.11.2007 10:13

@Alendar: Du hast Dein WLAN sehr gut abgesichert (sofern Du bei der Verschlüsselung WPA oder WPA2 mit einem guten Passwort angegeben hast).

Natürlich kann die MAC-Adresse gefälscht werden, trotzdem würde ich die Einstellung lassen, da trotzdem ein Einbruch erschwert wird. Ist ja wie im realen Leben, je mehr Sicherheitsvorkehrungen man trifft, und je umständlicher es für den Einbrecher wird, desto weniger interessant bist Du für ihn.

lg Oliver

Hawi 12.11.2007 13:47

Klärt mich bitte auf. Um eine MAC-Adress zu faken muss man sie ja erst einmal kennen. Und da ran zu kommen, ist wohl auch zu aufwändig.

Die Gefahr ist doch eher, dass ein relativer Laie bei mir gratis mitsurft (vielleicht sogar, ohne es zu bemerken).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag