![]() |
Batch-Datei unter WinXP Pro
Hallo
hab da ein kleines Problem mit einem etwas alten Spiel, das ich aber immer wieder gerne spiele - Colonize von Sid Meier aus dem Jahre 1995....oder so. Unter XP "lauft" es zwar, aber manches Mal bleibt es einfach hängen. Manches Mal öfters (alle paar Minuten, gebe dann meistens auf) und dann wieder lauft es den halben Tag. Mittlerweile bin ich draufgekommen, daß, wenn ich auf die DOS-Konsole gehe und von dort starte, es viel stabiler lauft. Nun wollte ich eine Batch-Datei schreiben, die mir den Start mit einem Doppelklick ermöglicht. So weit war ich: @echo off cmd cd\ cd c:\colonize colonize.exe Leider funktioniert es so nicht, nach <cmd> hängt es. Was mache ich falsch? Ist es überhaupt möglich Batch-Dateine unter XP laufen zu lassen? Oder gibt es einen anderen Weg um das Spiel zu starten? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. WS |
du musst
start colonize.exe eingeben. Lad dir das tool dosbox runter, vielleicht läufts damit besser. |
Re: Batch-Datei unter WinXP Pro
Zitat:
|
SUser ist mir zuvor gekommen.
|
Super!
Werd' ich gleich versuchen. Ich hatte es schon aufgegeben, jemals wieder Colonization spielen zu können. :-) Gruß Herbertus |
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Beide Tipps funktionieren. Mit díesem Programm DOSBOX hat es einwandfrei funktioniert, aber auch diese BAT-Datei funktioniert. Mein Fehler war anscheinend, daß ich dachte, zuerst aus dem Verzeichnis aussteigen zu müssen.
Wußte nicht, daß es noch andere Nostalgiker gibt. :-)) Vielen Dank nochmals |
Inhalt von startcolonize.bat
Code:
@echo off |
naja, der Fehler war, dass du im batch noch cmd ausgeführt hat.
D.h. Du startest im Batch, das schon durch den Kommandointerpreter gestartet wurde eine neue Istanz .... und die wartet dann auf Eingaben. |
Re: Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Zitat:
Manchmal hilft das alte DOS auch noch unter XP. ;) |
...496
vielleicht hätts ja auch mit
cmd /c colonize.exe funktioniert???? ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |