![]() |
kann passepartouts nicht bedrucken HILFE
meine schwester hat sich diese
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...ype=osi_widget passepartouts gekauft, und würde sie gerne bedrucken, das papier ist nicht glatt sondern gerippt, und genau das macht dem drucker probleme (laser-samsung ml-2551n) das toner bleibt nicht haften, und nun meine frage kann das ein tintenstrahldrucker besser? Wenn ja würde ich mir einen kaufen. Bitte um hilfe DANKE |
naja zumindest ist es beim tintendrucker theoretisch möglich, beim laser kanns ja nicht gehen.
|
Hi alf78!
Mein Canon IP4200 kommt mit einem (schweineteuren) strukturierten Spezialpapier für 'künstlerische' Effekte sehr gut zurecht. Ich nehme an, daß andere Tintenspritzer das auch können. MfG Herbertus |
Wenn du das Zeug tatsaechlich mit voller Absicht durch deinen Laser gejaukt hast, bist du für mich eindeutig der mutigste Mensch der Welt.
Vermutlich ist dir noch der Photoleiter bzw Bildtrommel gegangen, samt nachfolgender Reparatur. Und glaub mir, mein Laser hatte nur Standard-Papier zu essen bekommen und trotzdem passierte es. Zum Glück hast du es wenigstens nicht in einen Farblaser mit Multipass-Druckwerk versucht, denn der wär dir vielleicht sogar noch abgebrannt dabei ... Bei den Tintenspritzern pass auch auf, da gehts allerdings nicht um etwaige Temperatureinwirkungen, sondern dass die Mitnehmerrolle das Zeug nicht dazaht. Tintenspritzer mit CD-Druckfunktion ziehen das Medium waagrecht durch den Drucker, ich würd einen solchen Drucker empfehlen. Desweiteren stell den Druckkopf auf Kuvert oder dickes Papier, sodass er ein bissi mehr Abstand zum Medium hält sonst verwischt der Druckkopf das gerade gedruckte - oder nimmt im schlechtesten Fall sogar Schaden am Düsenblock. |
Und wenn Tintinger dann auf Herbertus hören - Canon kanns!
Die Pixmas ab 3000 sollten es alle können - zur zeit aktuell ist glaub ich der 5300 (9600x4xxx)! Beherrschen nämlich auch das bedrucken von CD/DVDs! lg Baron |
Zitat:
aber nun im ernst, ich bin ein otto-normal verbraucher der sich einen drucker kauft und damit einfach drucken will, ich habe absolut keine ahnung von was du da schreibst (Photoleiter Bildtrommel), und es ist auch nichts kaputt gegangen, noch dazu steht ja in der anleitung des druckers das man im mehrzweckschacht umschläge etiketten folien karten usw. drucken kann. (bis 163g/m2) währe nun bereit mir den canon pixma ip3500 zu kaufen, habe aber nun gesehen das es zu diesem preis auch ein multifunktionsgerät gibt canon pixma mp210, würde das damit auch funktionieren?? DANKE |
Die Funktionsweise einer Laserdruckers verlangt in der Prozesskette eine runde Rolle (die je nach Hersteller etwas anders heisst), auf die der Toner aufgebracht (Details tunlichst weggelassen) und auf das auf der anderen Seite vorbeitransportierte Papier aufgebracht wird. Die Oberfläche dieser Trommel ist sehr emfindlich und nimmt eine JEDE mechanische Beeinträchtigung durch das Druckmedium sehr übel.
Ein anderer Schritt der Prozesskette ist das "Herausbacken" des Toners auf dem Papier, selbiges passiert mit einer Heizkonstruktion die sich wiederum je nach Hersteller unterscheidet. Und wenn da jetzt ungeeignetes Druckmedium vorbei kommt und sich durch die Hitze verzieht, aufreisst oder gar stellenweise schmilzt, dann hast du erfolgreich die Lebensdauer deines Druckers vermindert. Die Position des Endverbrauchers schützt dich in keiner Weise vor dem Nachdenken, hier gilt eindeutig: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. JA es steht zwar du kannst Folien und Kuverts und und und bedrucken, aber alle diese Dinge müssen als LASERTAUGLICH gekennzeichnet sein. Und selbst dann muss es nicht immer einwandfrei hinhauen, es ist also immer ein gewisses Risiko damit verbunden, etwas anderes als normales Papier durch die Mechanik zu jagen. ----------- Zur Frage welches Canon-Gerät: Schau auf die Canon.de-Homepage, die ist eigentlich recht hilfreich. Unter technische Daten oder so, steht dann eh welche Druckmedien geeignet sind und vor allem, welche empfohlen werden. Jene muss man natuerlich nicht bei Canon kaufen, aber du kannst einschaetzen welche kompatiblen Produkte passen könnten. Grundsätzlich rate ich von Multifunktionsgeräten absolut ab, denn jene mit denen ich bei Kunden zu tun hatte, haben jedes Mal (wirklich OHNE Ausnahme) extreme Treiberprobleme verursacht. Und besonders HP-Geräte spielen kiloweise Software in den PC die wirklich keine Sau braucht und dann beim Servicieren wieder mühsam extrahiert werden mussten. Multifunktionsgeräten hängt darüberhinaus aus der Vergangenheit der Ruf nach, keine der Aufgaben wirklich gut zu erfüllen, meist erweisen sich die Scanner als maximal bürotauglich. Vielleicht ist das mittlerweile schon anders geworden, aber wenn es bei dir keine Platzfrage wäre, verwende lieber zwei Geräte die jeweils nur eine Funktion mitbringen! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr. |