WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   TKA: wieso darf ich auf mein speedtouch 608i-modem nicht zugreifen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224686)

RaistlinMajere 09.11.2007 12:43

TKA: wieso darf ich auf mein speedtouch 608i-modem nicht zugreifen?

Ich wollte gerade bei meiner Freundin (hat einen TKA Businesstarif) ein Port-forwarding für eine VNC-Verbindung einrichten (damit ich nicht immer herkommen muß, wenn was nicht funzt).

Ihr Netzwerk ist so aufgebaut, daß nach dem Adsl-Modemrouter (Speedtouch 608i) ein Netgear Wgt624 v3-Router fürs Wlan sorgt.

Also munter das Port-forwarding im Router und in der Personal Firewall eingerichtet - geht trotzdem nicht, es wird keine Verbindung von außen zugelassen (über Telnet getestet).
Dies lässt mich vermuten, daß der Modemrouter den entsprechenden Port (5800) blockt.
Beim Versuch, auf das Modemrouter-Webinterface zuzugreifen muß ich feststellen, daß der Defaultlogin "Administrator/blank" nicht funktioniert. Nach einem Anruf bei der TKA-Hotline erklärt man mir, daß sämtliche Modemrouter-Einstellungen direkt von der TKA vorgenommen werden und ich da nix machen darf (am eigenen Gerät!). Sie haben das Default-Passwort geändert und geben es mir nicht, wenn ich irgendwas will, muß ich das über sie machen.

Defaultmäßig blockt laut TKA-Mitarbeiter der Modemrouter alle Ports, wenn ich was freischalten will, benötige ich gegen einen Aufpreis ein Zusatzpaket, wo sie mir dann das Port Forwarding einrichten. Mit anderen Worten - ich bin voll von ihnen abhängig, wenn ich irgendwas machen will.

Wie kanns das bitte geben, das die mir einfach den Zugang zum Modem verwehren? Ist das nicht meine Angelegenheit oder gibts da irgendeine Form von Garantie, die sie auf diese Weise schützen wollen, in dem sie einfach niemanden da rumpfuschen lassen?

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang:
Laut TKA übernehmen die sämtliche Einstellungen im Modem, d.h. auch die Zugangserkennung usw.
Ich habe in den Einstellungen des Netgear-WLAN Routers nun gesehen, daß dieser theoretisch in der Lage wäre, eine PPTP-Verbindung aufzubauen. Allerdings besitzt er keinen DSL-Port (ist daher kein Modem-Router, daweil ist er auch nur über einen LAN-Port des Modemrouters angeschlossen und erweitert so das Netzwerk), nur wozu gibts dann diese Einstellung überhaupt?

Könnte ich das Speedtouch-Modem, wenn ich meine Zugangsdaten kenne (die mir mangels Einblick in die Modemrouter-Konfiguration zZ vorenthalten werden) nicht durch einen anderen Modemrouter, den ich sehr wohl selbst konfigurieren kann, ersetzen? Ich hab nämlich keinen Bock, zusätzlich für ein mMn selbstverständliches Service (Port-forwarding) was zu bezahlen.

arctic 09.11.2007 13:28

Ja das geht

http://geizhals.at/a227562.html

vtom 09.11.2007 13:40

TKA Business

ist TKA Business.

ich habe das selbe Produkt und bin eigentlich sehr zufrieden.
Fixe IP
24h Leitung
Sehr freundlicher Service

Soweit ich informiert bin übernimmt die TKA sämtliche Einstellungen, auch das Portforwarting.

Ich zb greife über Netop Port 6502 auch in mein Homenetzwerk rein und muss dafür 8.- Euro pro Monat bezahlen. Ganz klar ne Abzocke, ich hoff aber das der Konkurrenzdruck diese Kosten eines Tages fallen lässte wie zb. die immer neu erscheinenden Packete.

Also immer schön am Ball bleiben, all paar Wochen auf die kmu.telekom.at gucken und sofort reagieren wenns was interessantes gibt.

Achja, überlisten lässt sich das Alcatel nicht so einfach :-)
Und falls du es knacken würdest oder auch austauschen so würden die Jungs das bemerken !

Gruss
Tom

vtom 09.11.2007 13:43

Zitat:

Original geschrieben von arctic
Ja das geht

http://geizhals.at/a227562.html

Hm ?

Ist es generell möglich das ganze Alcatel auszutauschen gegen eine Routermodem Lösung ? oder wird da beim Verbindungsaufbau was abgefragt ?
Die Zugangsdaten hat man ja im PDF ;-)
aber wird das nicht irgendwann bemerkt von der Telekom ??

Gruss
Tom

pong 09.11.2007 14:00

Zitat:

aber wird das nicht irgendwann bemerkt von der Telekom ??
uninteressant, dein Vertrag bindet dich nicht an das Gerät nur daran, dass keinerlei Support für Geräte Dritter geleistet wird

pong

RaistlinMajere 09.11.2007 15:15

danke für die infos, harte sache, irgendwie.

das ganze dürfte wohl teile eines dieser tollen security-pakete sein, d.h. "wir lassen sie nix machen, drehen alles ab, dann sind sie sicher und zahlen dafür auch noch". naja, im endeffekt frage ich mich eh, wozu der business tarif nötig ist.

werd meiner freundin entweder zu einem tarifwechsel raten (denn im privatbereich sollte das ja hoffentlich schon möglich sein, ein port forwarding im modemrouter einzurichten; daß man dafür im businessbereich monatlich was draufzahlen muß, ist echt eine frechheit) oder schauen, ob ich die firewall auf dem modem nicht gänzlich abdrehen lassen kann (hab eh einen router dahinter, 2 firewalls brauche ich ja nicht).

LouCypher 09.11.2007 15:20

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...29#post2235129
:D

arctic 09.11.2007 15:23

@ VTOM

Der Telekom ist es ziemlich egal was da dranhängt, du solltest nur bei einer Störung auf Alcatel "zurückbauen" bevor du einen Servicemitarbeiter bei der Tür reinlässt.

harry1983 09.11.2007 15:35

Bei den Business produkten kannst den Router NICHT gegen einen anderen austauschen da dieser dann die Verbindung nicht mehr aufbauen kann weil die Auth am POP Knoten mit einem speziellen Login Protokoll welches du nicht bekommst aufgebaut wird.

Daher kannst dir den neuen Router sparen.

Das AddOn Advanced Secure macht es erst möglich bei einem Business Speed eine Portöffnung zuzulassen.

Ansonsten gibts noch die Business Access pro Anschlüsse wo du soetwas nicht brauchst. Auch hier übernimmt die TA die Konfig und die Änderungen kannst du dann über die Hotline beantragen!

Und nochwas zum Vertrag. Es steht definitiv im vertrag oder den AGBs dass hier ein TA eigener Router zum Einsatz kommt und dieser kann NICHT durch Fremdeinwirkung konfiguriert werden.

SchTief83 09.11.2007 16:21

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich bei den Privatprodukten von Aon mit dem Router alles machen kann was Gott und die Welt (nur nicht TKA) verboten hat und nur bei den Businessprodukten der Riegel vorgeschoben wird?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.