WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Dimotion Light LD36??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224649)

cb 08.11.2007 08:28

Dimotion Light LD36???

hi,

suche ein INTEL (!) sys mit erweiterbarkeit (v.a. graka) für spätere vista-tauglichkeit, momentan xp und reiner schulrechner für office, surfen und mp3s.

hatte vor, für meine 12jährige Tochter den Dimotion Light LD36 von Ditech zu kaufen.

Angeblich asrock-board, 1 pci-e, 3 pci, 4sata, 1 floppy, 2+4 usb-anschlüsse, dual core e2160 mit 1,8 ghz, 320 sata-hd, dvdbrenner, rest onboard, zusätzlichen speicherriegel für 2 gb ram.

kosten: 430,--

und dann lese ich im geizhals 1 erfahrungsbericht: furchtbar lautes laufwerk, lüfter laut, hd laut, gehäuse zerkratzt ... also eigentlich sehr negativ.

frage: hat jemand diesbezügliche erfahrungen gemacht?
dachte immer, der ditech hätte ordentliche pcs von der stange?
oder ist das halt ev. einzelgejammere, wie man's überall findet?

danke Euch, bin jetzt mal wieder verunsichert - man soll halt vielleicht vor käufen doch nicht mehr googlen ;-)

lg
cb

pong 08.11.2007 08:53

bist eh in Wien daheim... warum gehst nicht hin und lasst ihn dir zeigen?

pong

cb 08.11.2007 09:07

die husten mir was. ich weiss nicht, ob Du das dort kennst? gehst zu einem der vielen verkäufer, siehst zwar alles am zu Dir gedrehten monitor und kannst es dann wie beimn ikea bei einer extrabudl abholen ... aber nix mit anschaun ... nur ein paar gehäuse hamse ausgestellt ...
lg
cb

a.a 08.11.2007 12:23

Ich habe diesen PC vor kurzem fürs Büro gekauft. Sehr Negativ finde ich die meines Erachtens sehr laute Festplatte, wo man jeden geringsten Zugriff laut hört. Hat leider auch keine Noise-Dings wo man die Lautstärke reduzieren kann. Ansonsten ist er unauffällig.

Ist aber weiters nicht schlimm, da es eh der PC von meinem Chef ist:ms:

Meinen habe ich gleichzeitig bei DI Tech Konfigurieren lassen (gleich 2 GB Speicher, auf den Dimotions ist auch ein Garantiesiegel, der bei Erweiterung wie Ram zerstört wird), ist deutlich leiser und auch nicht viel teurer.

Ich habe in den letzten 2 Monaten 4 DI-Tech Pc´s gekauft. Alle sind problemlos im Betrieb und rel. gut verarbeitet. Werden jedoch auch in China gebaut und sind Qualitativ eher nicht über dem üblichen Fertig-PC Niveau.

Vorteile: Man kriegt sie ohne Betriebssystem (Vista - Nein Danke!) mit relativ guter Hardwareausstattung.

cb 08.11.2007 12:39

auch ich hab einen 2 monate alten selbst beim ditech bauen lassen. war aber mehr als doppelt so teuer. und is auch leise, weil über dem prozzi so ein futuristisches monsterkühlerding mit dem namen zalman grün beleuchtet schwebt - naja - eher lastet ;-) aber der is leise.

zusammenbau war allerdings naja: kartenleser nicht am mb angeschlossen und damit funktionslos, laufwerke in einem bigtower wegen zu kurzen kabels völlig unmotiviert in mittleren der 6 einbauschächte gehängt - nicht vielleicht mich angerufen und gefragt, ob ich nicht 10 euro mehr für ein längeres kabekl ausgeben will ...

das mit siegel is angeblich kein problem und ohne bedeutung für garantie, haben mir dort schon 3 verkäufer gesagt ...

habe aber auch schon selber nachgerechnet - denke, ich werde einen bauen lassen, wird besser sein, weil individueller.

lg cb

The_Lord_of_Midnight 09.11.2007 01:31

Ich würde den empfehlen, wenn du bei Ditech kaufst:
PC-System - dimotion Milano PN27
* AMD Athlon X2 4200+ EE / 2,2GHz
* 2048MB DDR2-RAM, 320GB Festplatte
* DVD-Brenner, Cardreader, Sound, 1 GBit LAN
* NVIDIA GeForce 8400GS, 256MB, DVI
* inkl. Tastatur und optischer Maus
549,00 €

Begründung:
Ist durch den EE (Energie-Effizient)-Prozessor sicher sehr leise.
Und da die Athlon 64-Cpus seit Jahren so gebaut werden, ebenso wie die Mainboards, ist das System sicher sehr ausgereift.
Bei weitem ausgereifter als irgendwelche Top-modernen super-druper-Wunder-Dinger.
Die zwar viel mehr kosten aber auch nicht wirklich schneller sind.
Außerdem ist der Preis für das System noch im Rahmen und du hast mit 2 GB Ram für längere Zeit ausgesorgt.
Mehr brauchst du für den angepeilten Zweck nicht, da ist alles drin und die Maschine lauft sicher optimal.

Vor allem hast du bei Komplettsystemen auch eine Komplett-Garantie.
Bei Einzelteilen musst du erst selbst herausfinden wo das Problem ist.
Bei einem Komplettsystem stellst du die ganze Kiste auf die Budl und sagst "bitte reparieren".

pong 09.11.2007 08:00

Zitat:

gehst zu einem der vielen verkäufer, siehst zwar alles am zu Dir gedrehten monitor
Schade sinds schon zu sowas verkommen.. schade :(

Nunja, ich geh auch nicht mehr hin, seitdem ich ein recht traumatisches Erlebnis hatte http://geizhals.at/?sb=465,,117054

Kommts nur mir so vor, oder sinds eigentlich ausser teuer gar nichts mehr?

pong

cb 09.11.2007 08:55

@lom:
sorry, aber cb nix athlon...

bei mir rührts daher, dass ich ganz zu beginn, als die prozzis noch 100 mhz glaub ich hatten, einen athlon dem intel ggü. (PIII war das damals glaub ich oder sogar PII) vorgezogen habe und den sogar ausgetauscht hatte und bei beiden athlons wars dasselbe: im pagemaker hat man plötzlich nix mehr gesehen und hat sich das bild ins sinnlose vertschüsst. intel prozzi rein und no problem.

nebenbei 550 weit zuviel!

will jetzt aber umgotteswillen keine disku zum thema beginnen.

lgcb

The_Lord_of_Midnight 10.11.2007 20:54

Zitat:

Original geschrieben von cb
intel prozzi rein und no problem.

nebenbei 550 weit zuviel!

will jetzt aber umgotteswillen keine disku zum thema beginnen.

lgcb

Nur musst du halt bedenken daß jetzt die Situation gerade umgekehrt ist.
Aber mir ists wurscht ;)

zonediver 10.11.2007 21:38

AMD Athlon X2 4200+ EE / 2,2GHz... LOOOL - wer kauft sowas noch?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.