![]() |
RAM in Laptop aufrüsten - wo reinstecken ?
will folgendem Schleppi
Packard BELL EASY ONE SILVER 2800 DVD zu den 128MBs noch zusätzliche 256 spendieren Speicher liegt hier neben mir hab heut den Laptop aufgeschraubt, CPU-Kühler abmontiert, etc. etc. aber ich finde keinen Slot wo ich den Speicher reinstecken könnte wo könnte der Slot sein ? (hab leider keine Digicam hier) laut Internet ist der Laptop nämlich mit zusätzlichen 256MBs aufrüstbar |
Meistens ist auf der Unterseite des Notebooks ein kleiner Deckel.
Er ist meist etwas grösser als 2 Speicherbausteine nebeneinander und mit 1-2 Schrauben am Gehäuse befestigt. |
in 90% der Fälle sitzen die Dinger unter der Tastatur
pong |
Schau mal hier:
http://support.packardbell.com/de/it...0300003&g=2000 Und ein spezielles Forum von Packardbell habe ich auch noch gefunden: http://forum.packardbell.com |
Da war ich jetzt bei Lenovo angenehm überrascht. Da kannst dir ein Manual runterladen wo beschrieben wird wie man das Notebook zerlegt und die Teile austauscht.
|
Ja, das erwartet man sich eigentlich auch von jedem ernstzunehmenden Notebook-Hersteller.
Ich dachte das ist sowieso selbstverständlich. |
Zitat:
pong |
Ja, kann sein.
Ich dachte nur zumindest an eine Beschreibung wie man die wichtigsten Dinge wie z.b. die Harddisk und den Ram tauscht. Das sollte schon irgendwo dokumentiert sein. |
update:
der Tip von PONG war richtig ! ich hab ja den halben Laptop von hinten beginnend zerlegt dutzend(e) Schrauben... bis ich irgendwie nicht weitergekommen bin ("will ich Teil A abschrauben, muss ich Teil B zuerst abschrauben.. Teil B kann ich aber nur abschrauben wenn Teil A bereits abgeschraubt ist") na jedenfalls - fällt mir beim Betrachten des Gehäuses ein kleiner Hebel auf.. Tatsächlich: auf der Oberseite lassen sich die ganzen Knöpfe (schnellstart für E-Mail, LEDs etc.) mit einem Handgriff entfernen.. dann rutscht die Tastatur nach vorne man kann sie anheben.. und siehe da: der Speicherslot.. ich bin nur von der verkehrten Seite an die Sache rangegangen.. jedenfall: Speicher ist jetzt drin.. hats was gebracht ? |
unglaublich was es gebracht hat !!!
der Laptop war ja sowas von langsam.. ich hatte noch nie einen Computer mit 128MB ram und XP... meine XP-REchner hatten alle immer 512MB.. beim Aufrüsten von 512MB auf 1024MB hab ich selten was grossartiges gemerkt.. hier beim Laptop von 128MB auf 376MB hab ich mir schon mehr erwaratet.. und der Unterschied ist TAG UND NACHT !!! unglaublich also mindestens Faktor 3 beim Arbeiten wenn ich von einer Anwendung auf die Andere schaltet dauert es jetzt einen Sekunden(bruchteil) vorher locker 10 Sekunden das Wechseln von einem Benutzerkonto auf ein anderes: eine Sache von Sekunden vorher: min. 1 Minute jetzt kann man endlich mit dem Teil arbeiten.. also die 10 Euro oder was der RAM jetzt gekostet hat haben sich sowas von ausgezahlt ! als nächstes steht Akku-Tuning an: der Original-Akku ist nämlich kaputt (Laptop funktioniert überhaupt nur noch mit Netzgerät) dazu mach ich aber einen neuen Beitrag auf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr. |