![]() |
SATA HDD wird als normale Festplatte, nicht als Wechseldatenträger erkannt.
Bis jetzt hab ich mich an IDE gehalten, aber nun hab ich mir 2 SATA Platten gekauft und hab das Problem, daß die Platten nicht als Wechseldatenträger im Explorer sondern als normale Festplatten angezeigt werden.
Somit ist auch kein Wechsel im laufendem Betrieb möglich. Wie kann man das ändern? MB = Asus P5P800, Intel System, WinXP Pro. |
Wie sind den die Platten mit dem Compi physisch verbunden?
|
Ich hab einen Wechselrahmen, aber diesen inzwischen schon abgehängt zum testen, also vom SATA Stecker am MB die Datenleitung zur Platte, Strom über den 2. SATA Stecker.
|
Wenn du den Stecker am Mainboard verwendest so wird das Laufwerk als internes Laufwerk erkannt. Woher soll der Compi wissen das du es wechseln willst.
So weit ich mich erinnere kommt, wenn die Platte das erste mal erkannt wird, die Auswahl ob man es als Wechsellaufwerk verwenden will. Edit: Schau mal in die Datenträgerverwaltung. Mit der rechten Maustaste Eigenschaftem Richtlinien. Da könnte man die Platte für schnelles entfernen optimieren. Allerdings ist das bei mir ausgegraut. |
Stimmt, ist grau, kann man nicht auswählen.
Ich habe schon auf dem gleichen SATA Stecker eine Platte ausgeliehen vor ein paar Monaten, damals wars auch als Wechseldatenträger im Explorer. Inzwischen mußte ich das System neu aufsetzten (das gleiche XP) und nun kommens leider nur als fixe Platten. |
Da war vielleicht jetzt die Platte beim XP installieren angesteckt? Und ist nicht im Nachhinein dazu gekommen.
Was mit noch einfällt. Habe mal eine S-ATA Wechselplatte eingebaut. Allerdings in einen S-ATA Wechselrahmen. Das dürfte dein Problem sein. Der Wechselrahmen wird erkannt und dadurch die Platte als solche. |
Ne, das System ist schon wieder einige Monate aufgesetzt, meine beiden Platten hab ich gestern bekommen.
Was ich bis jetzt herausgelesen hab, ist, daß bei Nvidia Chipsätzen die Treiber HotPlug unterstützen, bei Intel ist es nicht garantiert. Wirklich eine Antwort hab ich aber keine gefunden (schon bevor ich das Posting geschrieben hab, schon einiges versucht zu finden). Ich hoffe, ich muß das System nicht nochmal aufsetzen. |
Habe oben editiert schau mal rauf. Was du nicht verwechseln solltest ist, dass es e-Sata Anschlüsse gibt. Hotplugging soll erst ab S-ATA-II gehen.
|
Das weiß ich schon, wie geschrieben, am gleichen Stecker ware eine SATA Platte schon als Wechseldatenträger eingerichtet.
Sowohl bei meinen Bekannten, die schon länger SATA verwenden, als auch bei allen Google Ergebnissen liest man, daß sich SATA Platten normalerweise, wie USB Platten (egal ob beim beim SATA oder beim ESata Anschluß) immer als Wechseldatenträger einträgt. Ich hab bei Asus einen Chipsatztreiber gefunden, eventuell hilft der. Kann ihn nur derzeit nicht installieren, da gerade ein Backup läuft. |
Also ich habe drei interne S-ATA Platten. Aber davon hat sich keine als Wechselplatte gemeldet.
Ein Tipp von google... systemsteuerung--verwaltung--dienste-- wechselmedien, muss auf automatisch stehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr. |